Hallo zusammen,
ich habe mir schon länger vorgenommen einen Beitrag über einen "Neuaufbau" einer Brawa 0442 zu verfassen, heute ist es soweit. Ich hatte vor einiger Zeit das Brawa-Set 0442 als AC-Variante auf einer Börse (nicht gerade günstig) erworben. Lt. Anleitung hätte die Lok mit dem Antrieb eine 8-Pin-Schnittstelle haben sollen... also dachte ich: Decoder mit Lautsprecher rein, bisserl programmieren, fertig. Tja... es kam anders: geöffnet kam was ganz anderes zum Vorschein, eine irgendwie selbst gestrickte "Platine" mit einem Mäuseklavier-Decoder, der natürlich auch noch defekt war. Ich glaube nicht, dass es die Lok so gegeben hat... Ich hatte vor lauter Frust die Lok erstmal weggepackt und mich im Laufe der Zeit mit der Theorie befasst was ich daraus machen könnte. Dann reifte der Gedanke "wenn dann gleich ordentlich".
Ich muss dazu sagen, dass ich von dem kompletten Neuaufbau einer Lok wenig bis keine Ahnung hatte, von Elektronik sowieso. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich lediglich eine Electrotren von DC auf AC umgebaut sowie ein paar Pikos, die ja allesamt relativ unproblematisch sind. Insofern war das eine Mammut-Aufgabe für mich für welche ich mir auch Zeit gelassen hatte.
Folgendes hatte ich mir vorgenommen: Neuaufbau mittels PluX22 Adapterplatine, ESU V5 Sounddecoder, gekuppelter Dummy mit Sound und Lichtfunktionen, Rücklichter separat schaltbar sowie Führerstandsbeleuchtungen.
Als erstes habe ich die Lok komplett zerlegt, leergeräumt und gereinigt, da war überall Schmodder im Getriebe drin. Mittels gezeichnetem „Schaltplan“ habe ich mir überlegt, was wie angeschlossen werden soll, was mehr als sinnvoll war. Mit der 6-poligen Krois-Kupplung wurde der Dummy angeschlossen und ein weiterer Lautsprecher verbaut – es werkeln jetzt also zwei ZIMO LS40X20X09 in den Loks. Dank des Platzes in den Gehäusen auch ganz gut unterzubringen, dennoch wurde es in der Antriebseinheit am Schluss doch recht eng. Die verbauten LED von Viessmann würde ich nicht mehr verwenden, aber es war mein erstes Projekt in der Richtung, mittlerweile bin ich da auch schon weiter.
Aufgrund von Kontaktproblemen habe ich noch ein ESU Power-Pack nachgerüstet um dann festzustellen, dass es dann besser, aber noch nicht komplett in Ordnung war – das Licht hat immer wieder geflackert. Nachdem ich im Forum irgendwann mal gelesen hatte, dass es fast immer der Schleifer ist, habe ich diesen gegen den Silencio (Brawa 2225) ausgetauscht – was soll ich sagen, das Power-Pack hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Egal, bleibt jetzt drin.
Zusammenfassend kann ich jedem nur raten sich an so etwas heranzutrauen, ich hab´s ohne sehr viel Erfahrung hinbekommen – ohne Schäden und Verluste. Die Lok macht vom Sound wirklich was her, dank der beiden großen Lautsprecher - natürlich nicht ganz reell, der Sound kommt ja aus beiden Loks gleich heraus. Auch optisch gefällt sie mir außerordentlich (die Ludmilla gehört allerdings auch zu meinen Lieblings-Loks). Dank der vier Haftreifen zieht sie auch ordentlich was weg, 22 4-achsige Kesselwagen waren kein Thema. Am Sound habe ich natürlich auch gefeilt so dass ich ihr wirklich gerne zuhöre.
Auf was ich allerdings nicht geachtet hatte: ich habe die AUX-Anschlüsse „wild“ verwendet... mit dem Programmer zwar kein Thema, aber manche Gimmicks lassen sich nun leider nicht umsetzen. Das war definitiv ein Anfängerfehler
Trotzdem bin ich stolz auf die Lok, das Problem ist nur dass man dann immer mehr will
So, nun noch Fotos... und bitte Kommentare, Fragen und/oder Tipps, ich lerne gerne dazu.
Ach ja, für die, die es interessiert: insgesamt sind gut 30 Stunden draufgegangen...
Gruß, Michael
(fast) alle Bauteile in der Übersicht
erste Schritte
schon fast alles drin
neue Beleuchtung mittels LED
Führerstandsbeleuchtung
soweit erstmal fertig
gleiche Vorgehensweise beim Dummy
Dummy soweit fertig
nachgerüstetes Power-Pack
Endprodukt