RE: Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla

#26 von Michael Knop , 04.11.2020 12:06

Zitat

Hallo Michael
richtig ausgelegte und gewartete/geschmierte Schneckengetriebe sind durchaus sehr langlebig und zuverlässig.
Im Modellbahnbereich machen eher Kunststoffzahnräder aufgepresst auf Stahlwellen Probleme.
Und dafür solltest du mal Belege liefern:

Zitat
im Gegensatz zu Stirnradgetrieben, bei dem die Zähne aufeinander abwälzen ohne das es am Berührungspunkt zu Relativbewegung kommt.

Auch im realen Stirnradgetriebe tritt sog. Wälzgleiten auf. Nur im idealen Stirnradgetriebe ist die Gleitgeschwindigkeit im sog. Wälzpunkt gleich Null. Jedoch in Kopf- und Fußrichtung der Verzahnung tritt radiales Gleiten am Zahn auf. Deshalb ist Schmierung so wichtig. Und ca. 1% der übertragenen Leistung werden auch bei guten Stirnradgetrieben in jeder Getriebestufe in Wärme durch Reibung umgesetzt.
Wer Lust hat, darf sich "Roloff/Matek Maschinenelemente" Auflage 23 Kapitel 20 ff oder andere noch tiefer gehende diesbezügliche Fachliteratur gerne mal anschauen.

Hallo Stefan-Alexander
an der echten Lok kann man das selbsthemmende Schneckengetriebe im Antrieb nicht brauchen, weil beim Ausfall des Antriebes die Triebachsen sofort blockiert wären.
Und dann sollte man sich vielleicht an die frühen Märklin-Sinusantriebe erinnern. Die liefen an Steigungen bei abgeschalteter Spannung wegen fehlender Reibung der Kohlebürsten auf einem Kollektor häufig bergab.

Hi Joachim,

das im realen Leben es aufgrund von Toleranzen nicht alles wie in der Theorie ist, sollte klar sein. Aber schon in der Theorie tritt bei einem Schneckengetriebe Reibung auf, in (zumeist) nicht unerheblichem Maße.

Und zur Berichtigung deiner Aussage (Blau markiert) - Schneckengetriebe können selbsthemmend sein, sind es aber nicht grundsätzlich!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#27 von SET800 , 04.11.2020 12:25

Frage zu Stirnradgetriebemotoren, Fleischmann hatte ja das auch, aber mit Permanenterrgung mit Fremderregung.

Märklin einen Reihenshclußmotor, im PRINZIP für eine Lokomotive gut, an Steigungne sinkt die Drehzahl und das Dremoment steigt an.

Frage, klassische Märklin-Motore mt Decoder und die Feldwicklung entsprechend versorgt mit Gelichstrom, wieviel Leistung braucht die Erregung.

Eine Märklin-Spur-1-Lokomotive brahcte ohne Umbau mit zwei Dioeden an den Feldanschlüssen weiterhin im Reihenschlußbetrieb recht gutes Fahrverhalten.

Vorteil den ich sehe, recht guter Auslauf bei Kurzzeitstromunterbrechungen.

Grüße Wolfgang

SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

#28 von JoWild , 04.11.2020 15:04

[quote="Michael Knop" post_id=2185389 time=1604487964 user_id=102]
...

Hi Joachim,

das im realen Leben es aufgrund von Toleranzen nicht alles wie in der Theorie ist, sollte klar sein. Aber schon in der Theorie tritt bei einem Schneckengetriebe Reibung auf, in (zumeist) nicht unerheblichem Maße.

Und zur Berichtigung deiner Aussage (Blau markiert) - Schneckengetriebe können selbsthemmend sein, sind es aber nicht grundsätzlich!

Viele Grüße, Michael
[/quote]
Hallo Michael,
wenn wir hier wirklich tief in die Getriebeauslegung einsteigen wollen, dann wird das für das Nichtfachpublikum langweilig oder ätzend. Ich habe sogar schon bei hochwertigen Hebezeugen als selbsthemmend ausgelegte Getriebe unter Last langsam kriechen sehen.
Und ich habe geschrieben

Zitat
an der echten Lok kann man das selbsthemmende Schneckengetriebe im Antrieb nicht brauchen,

Ich habe damit in keiner Weise behauptet, dass es keine nicht selbsthemmenden Schneckengetriebe gäbe.

Aber eines kann man feststellen. Die üblichen Schneckengetriebe in den Modellbahnen sind soweit selbsthemmend, dass man den Antriebsstrang bei Antrieb von den Rädern her zerstört.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#29 von SAH , 04.11.2020 15:11

Guten Tag Günther

Zitat von Blacky67 im Beitrag Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla

Wau, sind das alles deine Loks? Da sind interessante Werte dabei.

Es sind nicht alle meine Loks, auch viele Leihgaben von Forenmitgliedern und ex-Forenmitgliedern sind dabei. Ich habe aber jedes dieser Modelle intensiv untersucht, um zu diesen Ergebnissen zu kommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#30 von SAH , 04.11.2020 15:17

Moin Wolfgang,

Zitat

Frage zu Stirnradgetriebemotoren, Fleischmann hatte ja das auch, aber mit Permanenterrgung mit Fremderregung.
Märklin einen Reihenshclußmotor, im PRINZIP für eine Lokomotive gut, an Steigungne sinkt die Drehzahl und das Dremoment steigt an.
Frage, klassische Märklin-Motore mt Decoder und die Feldwicklung entsprechend versorgt mit Gelichstrom, wieviel Leistung braucht die Erregung.
Eine Märklin-Spur-1-Lokomotive brahcte ohne Umbau mit zwei Dioeden an den Feldanschlüssen weiterhin im Reihenschlußbetrieb recht gutes Fahrverhalten.
Vorteil den ich sehe, recht guter Auslauf bei Kurzzeitstromunterbrechungen.

wir waren bisher bei den mechanischen Gegebenheiten, die noch teils ungeklärt sind. Die Mechanik ist gegenüber dem, was vom Motor kommt der begrenzende Faktor.
Auf die Unterschiede der Motorbauarten einzugehen ist IMHO im Moment nicht sinnvoll. Zur Deiner Frage: z.B. 12V/400mA = 4,8W

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#31 von moppe , 04.11.2020 17:20

Zitat von SAH im Beitrag Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla

oder um es auf Vorbild zu beziehen:
Warum gibt es beim Vorbild (Serien-E-Loks) nur Stirnrad- aber keine Schneckengetriebe?

Weil es zwei unterschiedliche Situationen ist.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#32 von moppe , 04.11.2020 17:28

[quote="Michael Knop" post_id=2185290 time=1604475080 user_id=102]
So, und Reibung führt zu Verschleiß, dass ist nun mal so!
[/quote]

Genau, aber mit korrekt dimensionierte Komponenten, sind es kein Problem.

Theorie ist ein Ding, Erfahrung ein ganz anderes.

Auf unsere deutsche Ausstellungsanlage fahren die lange Züge zwischen 1600 und 1800 Meter pro Tag, rund 120 tage pro Jahr.

Klaus

moppe
Spurweite H0, H0e, N, Z

#33 von Ulf325 , 04.11.2020 17:50

Um die Auswahl mal zu erweitern: mir fiele noch der Gützold-Container BR 250/155 ein
mein Exemplar reißt eher Kupplungen aus als einen Zug stehenzulassen
vielleicht hat SAH ja Zugkraftdaten zu dem Teil

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#34 von Blacky67 , 04.11.2020 17:59

Hallo Ulf,

die MIBA gibt knapp über 200 Gramm in der Ebene für das Teil an. Da hab ich ja mit der Nohab schon bedeutend stärkeres, und das reicht leider nicht ganz. Aber danke, das ist echt ein Container!

Schwarzburg V2, der Baubericht

Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

#35 von SAH , 04.11.2020 18:03

Moin Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #31

Zitat von SAH im Beitrag #21

oder um es auf Vorbild zu beziehen:
Warum gibt es beim Vorbild (Serien-E-Loks) nur Stirnrad- aber keine Schneckengetriebe?

Weil es zwei unterschiedliche Situationen ist.

in Ordnung. Aber:

Zitat von moppe im Beitrag #31

Genau, aber mit korrekt dimensionierte Komponenten, sind es kein Problem.
Theorie ist ein Ding, Erfahrung ein ganz anderes.
Auf unsere deutsche Ausstellungsanlage fahren die lange Züge zwischen 1600 und 1800 Meter pro Tag, rund 120 tage pro Jahr.

Dimensionierung ist eine Sache, doch verwechselst Du hier Dimensionierung mit Belastung!
Wenn die Belastung des Getriebes durch die Anhängelast gering ist, so wird auch ein Schneckengetriebe lange halten. Das habe ich Dir weiter oben vorgeführt.
Würdest Du die von Dir genannten Modelle mit den anderen, hier genannten Lasten (Last nicht im Sinne von Anzahl der Achsen oder angehängter Wagen, sondern im Sinne von Zugmasse oder Drehmoment) aussetzen, würden die Getriebe dies nicht sehr lange mitmachen.
Den Testzug 1 [youtu-be]https://youtu.be/rzAIDSwNNVI[/youtu-be]

aus meinen Loktesttabellen kann eine BR 89 (Märklinartikel 3000) mit Haftreifen ziehen (die mit Plastikreifen nicht). Die Belastung entspricht ca. 65g.
Der vorliegende Zug hat 37 Wagen mit zusammen 80 Achsen. Die Wagen zusammen bringen 2566g auf die Waage.
Würde ich das umrechnen in die von Dir benutzten Wagen, käme ich aufgrund der Belastung wie weiter oben bereits vorgeführt auf ca. 200 Achsen. Die BR 89 ist damit ziemlich ausgelastet, obwohl da noch was geht.
Nochmal: Du schonst Deine Modelle sinnvollerweise mit geringer Belastung. Damit kannst Du aber keinen Vergleich mit den anderen, hier genannten Lasten und der damit verbundenen Haltbarkeit machen.

Und da wir schon bei dem Thema "120 Achsen aus dem Stand" sind (das war mal eine "Challenge" im FAM:
einmal mit BR Litra N der DSB:

und einmal mit der V200:

oder ein Schotterzug mit 30 Wagen, 20 davon mit "echtem Schotter":

edit: Videolinks korrigiert

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

#36 von moppe , 04.11.2020 19:35

Zitat

Dimensionierung ist eine Sache, doch verwechselst Du hier Dimensionierung mit Belastung!
Wenn die Belastung des Getriebes durch die Anhängelast gering ist, so wird auch ein Schneckengetriebe lange halten. Das habe ich Dir weiter oben vorgeführt.
Würdest Du die von Dir genannten Modelle mit den anderen, hier genannten Lasten (Last nicht im Sinne von Anzahl der Achsen oder angehängter Wagen, sondern im Sinne von Zugmasse oder Drehmoment) aussetzen, würden die Getriebe dies nicht sehr lange mitmachen.

Modellbahn Lokomotiven sind dimensioniert für normaler Belastung auf einer Modellbahn, sodass der Getriebe dauert für viele Jahren.

Natürlich gibts auch fehlkonstruktionen. Der Roco BR 64, MäTrix CargoSprinter und PIKO ICE3 mit nur zwei angetriebenen Achsen mit der Schnecke direkt bei der triebradsätze.

Bei unsere Modellbahn fahren wir mit Züge von ein Länge um wer meistens Modellbahner nur Träumen kann. Bei uns sind der Belastung beide in Laufleistung (Stunden oder km) und Zugmassen höher als bei normaler Modellbahnen.
Unsere Erfahrung sagt: Loks mit Schneckenantrieb (außer die fehlkonstruktionen) dauert lange und brauchen (in Vergleich mit Loks wer stirnradantrieb hab) fast kein Wartung.
Schneckeverschliess ist kein Problem bei uns.

Klaus

moppe
Spurweite H0, H0e, N, Z

#37 von SAH , 04.11.2020 20:54

Moin Klaus,

Zitat

Bei uns sind der Belastung beide in Laufleistung (Stunden oder km) und Zugmassen höher als bei normaler Modellbahnen.
Unsere Erfahrung sagt: Loks mit Schneckenantrieb (außer die fehlkonstruktionen) dauert lange und brauchen (in Vergleich mit Loks wer stirnradantrieb hab) fast kein Wartung.

und woran bemisst (quantitativ) Du die Zugmasse?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#38 von SAH , 04.11.2020 21:01

Guten Abend Ulf und Günther,

Zitat

die MIBA gibt knapp über 200 Gramm in der Ebene für das Teil an. Da hab ich ja mit der Nohab schon bedeutend stärkeres, und das reicht leider nicht ganz. Aber danke, das ist echt ein Container!

Ergebnisse aus MIBA und EM kann ich gerne auch in meine Vergleichsdiagramme aufnehmen, sofern gewisse Angaben gemacht werden können.

@Günther: den absoluten Knaller hättest Du mit dem Big Boy (Märklin 37990), dessen Zugmasse ich auf dem MIST67 mit >700g gemessen habe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#39 von moppe , 04.11.2020 21:38

Zitat

Länge von der Zug und Roco Reinigungswagen.
In Vergleich mit, was normaler modelbahner in betrieb haben.

Keine Messungen und keine "ich ziehen es nur einmal zu bewiesen wie viele alte Blechwagen mein Lok ziehen kann" Züge.

Wir hab auch beide Staubsauger und Gleisputzer von Lux.
Selbst unsere rund 40 Jahre alte Roco E91 kann beide zusammen ziehen, wenn wir "reinugungs-abend" haben.
Und ja, der E 91 hab noch seiner originale schnecken

Klaus

moppe
Spurweite H0, H0e, N, Z

#40 von SAH , 04.11.2020 21:54

Guten Abend Joachim,

vielen Dank für Deine Recherche! Ich bleibe die Antwort nur ungern schuldig, daher:

Zitat von JoWild im Beitrag Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla

Hier aber ein Zitat aus Dubbel Auflage 25 von 2018 Seite G 127 um bei einer von dir angeführten Literatur zu bleiben..
"Wirkungsgrad
. Bei voller Belastung einschließlich Plansch-, Lager-, Dichtungsverlusten bei Ölschmierung: Einstufiges Stirnradgetriebe mit Wälzlagern ca. 98% (1% Verlust je Welle) bei bester Qualität (Turbogetriebe) bis 99 %, langsam laufende, fettgeschmierte Stirnradstufe, gegossen D 93 %, gefräst 95 %; Kegelradgetriebe 97 %; Hypoidgetriebe 85 bis 96%, Schneckengetriebe 40 bis 95% (s. G8.8.5).!

Und ich bezog mich nur auf den Zahneingriff in guten Getrieben ohne die Verluste in der Wellenlagerung in einer Stufe, da die ja in allen Getriebeformen auftreten. Das hätte ich also deutlich betonen sollen.

zuerst mal mein Dubbel (21. Auflage 2005, S. G125):
"[...]Schneckengetriebe 30 bis 98% (s. G.8.8.5) (...) bei Teillast und Anfahrt erheblich niedriger". Ich finde auf die Schnelle die andere Stelle nicht (die steht nicht im Index/Register).
Den alten Dubbel aus den 60ern habe ich gerade nicht greifbar (da stehen manchmal noch Zusammenhänge drin, die im Aktuellen nicht mehr enthalten sind.

Dafür aber der Kabus Decker, Maschinenelemente, Hanserverlag 15. Auflage 2000, Abschnitt 23.3 S. 529 "Reibung, Wirkungsgrad, Übersetzung":

Zitat
Wirkungsgrad (...) einschließlich Lagerreibung für ein Radpaar:
(...) bei geschlichteten und geschmierten Flanken ca. 0,94
(...) bei Paarung Stahlrad/Kunststoffrad geschmiert ca. 0,88
(...) bei Paarung Kunststoffrad/Kunststoffrad geschmiert 0,85

Im Prinzip sagen aber beide das selbe (Größenordnungsmäßig) aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#41 von SAH , 04.11.2020 21:59

Guten Abend Klaus,

Zitat

Zitat

Länge von der Zug und Roco Reinigungswagen.
In Vergleich mit, was normaler modelbahner in betrieb haben.

Keine Messungen und keine "ich ziehen es nur einmal zu bewiesen wie viele alte Blechwagen mein Lok ziehen kann" Züge.

Wir hab auch beide Staubsauger und Gleisputzer von Lux.
Selbst unsere rund 40 Jahre alte Roco E91 kann beide zusammen ziehen, wenn wir "reinugungs-abend" haben.
Und ja, der E 91 hab noch seiner originale schnecken

sorry, das ist nicht quantitativ, sondern Glaskugelwienern! Selbst die Angabe "was der "normale Modellbahner...." ist nicht nutzbar. Häng mal ein Dynamometer dran, dann kann man etwas damit anfangen.
Übrigens: ich nutze die Blechwagen aus anderen Gründen und nicht, "um nur mal zu beweisen, dass....".

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#42 von Blacky67 , 05.11.2020 09:01

Zitat

Ergebnisse aus MIBA und EM kann ich gerne auch in meine Vergleichsdiagramme aufnehmen, sofern gewisse Angaben gemacht werden können.

@Günther: den absoluten Knaller hättest Du mit dem Big Boy (Märklin 37990), dessen Zugmasse ich auf dem MIST67 mit >700g gemessen habe.

Ja, die Ergebnisse der MIBA sind sicher auch interessant. Ich hab mir eine Zugfeder bestellt, die heute kommt. Damit werde ich mal messen, was unter meinen Bedingungen die mir zu Verfügung stehenden, schweren Loks so drauf haben.
Und deine Tabelle hier MIST67, da kann ich leider die grün eingefärbte Zahl nicht (oder ganz, ganz schlecht) erkennen.

Aber zum Thema BigBoy, der steht in der Vitrine, ist mir zum Fahren auf meiner 4 Meter Anlage eigentlich zu schaden und passen tut er auch nicht.

Ich hab aber aus den Anfangszeiten meiner Anlage (da, wo die Ausgestaltung noch ganz am Anfang war) ein Zugkraftvideo gemacht.

[youtu-be]https://youtu.be/51EZ1e5vMNc[/youtu-be]

Das ist schon Irre, wenn man bedenkt, dass ich am Anfang der Brücke kurz nach dem R1 7,4% Steigung habe und der BigBoy hier auch noch einen Torpedopfannenwagen mit dran hat. Das Video musste ich 4x drehen, da bei den ersten Versuchen immer die Kupplungen gerissen sind.

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#43 von Michael Knop , 05.11.2020 09:49

Hi Günther,

der Bigboy von Märklin ist, wie das Original, von der Zugkraft in einer anderen Liga.

Ich habe ich ein Video, von einem unsere LTE-Treffen:

https://www.youtube.com/watch?v=eH_a6wRfi6I&feature=youtu.be

viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#44 von SAH , 05.11.2020 11:06

Moin Günther,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das Grün etwas abgedunkelt, hoffentlich ist es jetzt besser zu erkennen.
7,4% Steigung ist sehr sportlich! Leider kann ich zu den Torpedopfannenwagen nichts sagen, da ich keinen testen konnte bisher. Wie schwer ist der?
Schönes eindrucksvolles Video!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#45 von Feder , 09.11.2020 11:45

Zitat von SAH im Beitrag Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla

Guten Abend Klaus,

In einem konkreten Fall gehen wir mal von einer Zugmasse von 200g aus.
Michaels F7 (Santa Fe 3362 Umbau) haben Treibräder mit 6mm Radius. Das sind dann
200g ×9,81 m/s² × 6mm = ca. 12mNm. Das Stirnradgetriebe hat vier Stufen aus Metallzahnrädern mit einem Wirkungsgrad von 83,1% und einer Untersetzung von 13,2:1 (d.h. der Läufer dreht sich 13,2 mal schneller als das Treibrad. Das erste Zahnrad ist das Ritzel des Läufers. Dies muss dann ein Drehmoment von 12 mNm / 13,2 / 0,831 = ca. 1,1 mNm aushalten. Das ist jetzt vorerst eine Hausnummer.
Jetzt nehmen wir ein DC-Modell z.B. die BR232 von Brawa.
Treibradradius 5,7mm; Untersetzung 1:13, vierstufiges Getriebe mit einer Metallschnecke 4° Steigung Rest Kunststoff, Wirkungsgrad 30,6%. Die Rechnung: 200g ×9,81 m/s² ×5,7 = ca. 11,4 mNm am Treibrad.
An der Schnecke: 11,4mNm /13 / 0,306 = ca. 3 mNm. Fast dreimal so viel.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Hallo Stephan,

Ergebnisse der Drehmomente richtig, aber beim Radius sollte man statt "mm " den "m-Wert" eingeben, dann stimmt das mit den Einheiten auch überein.

Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog

#46 von SAH , 09.11.2020 20:21

Guten Abend Feder,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, doch denke ich, meine Rechnung ist richtig:
Zugmasse =200g, Erdbeschleunigung 9,81m/s², Radradius 5,7mm.
Gewichtskraft = 200g ×9,81 m/s² = 1962 mN = ca. 2000 mN gerundet =2N (Einheit kg ×m/s²)
Drehmoment =Kraft ×Radradius =2N ×5,7mm = ca. 11,4 mNm.
Oder habe ich was übersehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#47 von Feder , 10.11.2020 11:09

Hallo Stephan,

Als ich mit dem Rechner die reinen Zahlenwerte ermittelte kam 11172 heraus.
Hm, dachte ich, wie ist er denn bloß auf die Einheit mNm gekommen?
Gramm*m/s²*mm verstand ich nicht.

Hättest du statt Gramm und mm gleich kg und Meter gewählt gewählt hätte man = 0,01172 Nm gehabt, welches 11,72 mNm entspricht.

Verständnisfrage gelöstt. Alle ok, Stepßhan.

Feder grüßt herzlich.

Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog

#48 von DG-300 , 10.11.2020 13:28

Ich stehe aktuell vor der fast gleichen Frage.
Ich habe durch unsere Noch Platte auch ordentliche Steigungen von 8%.
Ich habe mir den Lux noch nicht gekauft.
Aber was für eine Lok setzte ich ein?
Aktuell wären Art.Nr. 37009 Diesellokomotive Baureihe 212 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37009
oder Art.Nr. 39741 Diesellokomotive Baureihe V 160 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39741

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Zugkraft der beiden Lok´s?
Danke.

lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447

DG-300
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

#49 von Blacky67 , 10.11.2020 14:21

Hallo Björn

hab die beiden Loks da.
Für nur den Staubsauger ist das kein Problem. Das Problem kommt dann mit dem Schleifwagen für die Schienen und dem Schleifwagen für den Mittelleiter dazu, da die ja beide auch durch ihre Reinigungsarbeit hohen Widerstand der Zuglok entgegensetzen - und dann noch die mehreren Schleifer.
Wenn du mit 3 4achsigen Reisewagen und einem Schleifer für die Beleuchtung derer kein Problem hast, dann kommt der Staubsauer auch da rauf.

kleines Video der 3 bei der Arbeit hier:

[youtu-be]https://youtu.be/8Ogi-KmE4O8[/youtu-be]

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#50 von OttRudi , 10.11.2020 19:43

Zitat

Modellbahn Lokomotiven sind dimensioniert für normaler Belastung auf einer Modellbahn, sodass der Getriebe dauert für viele Jahren.

Natürlich gibts auch fehlkonstruktionen. Der Roco BR 64, MäTrix CargoSprinter und PIKO ICE3 mit nur zwei angetriebenen Achsen mit der Schnecke direkt bei der triebradsätze.

Bei unsere Modellbahn fahren wir mit Züge von ein Länge um wer meistens Modellbahner nur Träumen kann. Bei uns sind der Belastung beide in Laufleistung (Stunden oder km) und Zugmassen höher als bei normaler Modellbahnen.

Klaus,

der wesentliche Verschleiß kommt vom Beschleunigen und vom Bremsen und nicht vom Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055
Märklin württembergische "C"