RE: Laufeigenschaften von Roco 43013 BR 601 DR "Max Liebermann" ?

#1 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 13:39

Hallo liebe Stummis,

habe in der Bucht gerade eine Garnitur von Roco 43013 BR 601 DR "Max Liebermann" in H0 entdeckt

https://www.ebay.de/itm/Roco-43013-BR-60...353.m1438.l2649

und auf Anfrage erfahren das dort noch ein Rundmotor verbaut und wohl auch keine digitale Schnittstelle vohanden ist.
Kann mir irgend jemand was über die Fahreigenschaften und Geräuschkulisse sagen und ob es sich lohnt die Garnitur, wie vorhanden, zu digitalisieren. ? Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt.

Schon mal danke im Voraus.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#2 von Mucalex , 03.11.2020 13:57

HI Peter,

habe auch den - noch älteren VT11,5 - mit Rundmotor.
Wenn du bei dem Br 601 DR auf der Betriebsanleitung schaust, ist schon der neuere Flachmotor mit Schwungmasse abgebildet - d.h. Fahreigenschaften + Geräusch dürfte deutlich besser sein, da schräg genutet (und Schwungmasse). Ich will genau diesen Motor in meinen alten einbauen + mit Tausch-Platinen von AWM Hübsch auf Digital umrüsten. Um sicher zu gehen, kannst du auch bei der Roco-Ersatzteilsuche nachsehen.

LG, Mucalex

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

#3 von Akustikus , 03.11.2020 14:06

Hallo Peter

Bei mir läuft dieser VT11.5 seit locker 20 Jahren zuverlässig sowhl auf meiner Heimanlage wie auch bei Ausstellungen mit meinem Verein.
Ich habe den alten Rundmotor durch einen Faulhaber der Fa. SB-Modellbau ersetzt. Selber mit einem Sounddecoder und Powerpack ausgerüstet.
Dafür braucht man keine Platine von AMW. Innenbeleuchtung gehört natürlich auch dazu. ( Aus LED-Stripes )
Und bessere Laufeigenschaften wie mit einem Fauli geht nicht.

Gruß
Götz

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#4 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 14:07

Hallo Mucalex,

danke erst mal für die schnelle Info.
Was die Betriebsanleitung betrifft handelt es sich nur um eine Kopie, stammt also warscheinlich von einer neueren Version und nicht vom angebotenen Modell. Deshalb hatte ich nachgefragt und als Antwort Modell mit Rundmotor bekommen.
Mich würde also auch interessieren wie die Fahreigenschaften des Rundmotors sind und wenn die nicht so gut sind lässt sich der alte problemlos durch einen Flachmotor ersetzen ? Vom Preis her würde sich ein Umbau vieleicht lohnen.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#5 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 14:13

Hallo Götz,

bist jetzt in meine Antwort dazwischen gerutscht.
Danke auch dir für deine Info , aber ob ich einen Umbau auf Faulhabermotor schon hinkrieg bin ich mir nicht so sicher, da wäre mir ein eventueller Tausch, wo alles schon passt doch lieber.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#6 von Mucalex , 03.11.2020 14:13

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2184907 time=1604408830 user_id=14972]
Mich würde also auch interessieren wie die Fahreigenschaften des Rundmotors sind und wenn die nicht so gut sind lässt sich der alte problemlos durch einen Flachmotor ersetzen ? Vom Preis her würde sich ein Umbau vieleicht lohnen.
[/quote]

Fahreigenschaften mit dem Rundmotor finde ich nicht sooo schlecht - ist halt laut + krächzt etwas (meiner lag aber auch ca. 30 Jahre...). Fehlende Schwungmasse kompensiert das Zuggewicht mit Weiterschieben... mich stört v.a. das Geräusch + auch der Rollwiderstand der 7-teiligen Garnitur - muss aber alles mal schmieren + Haftreifen neu,usw...

Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 14:22

Hallo Mucalex,

also Motor ist etwas laut. Wäre für mich kein Ausschlussgrund, aber passt der Flachmotor von Roco problemlos in die alten Halterungen rein, oder muss man da auch noch Hand anlegen und was umbauen ?

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#8 von holgi67 , 03.11.2020 14:28

Es ist erstaunlich, dass der Zug nicht von Märklin herausgebracht worden ist.
30 Jahre Mauerfall wäre doch ein gegebener Anlass gewesen.
Das nur mal so als Anmerkung.

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#9 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 14:39

Hallo Holger,

da bin ich ganz bei dir, aber auch Roco hätte das als Gleichstromer schon mal wieder aufarbeiten können.
Gehäuse ist doch soweit schon gut. Da sollten aufrüsten auf digitalen Fünfpohler und Sound sicher kein Problem mehr sein.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#10 von drum58 , 03.11.2020 14:41

Hallo Peter,

offenbar hat es unter der gleichen Bestellnummer sowohl eine Version mit dem Rundmotor als auch eine mit dem Nachfolgertyp gegeben.
Wie zuverlässig die Auskunft des Verkäufers ist, kann ich nicht beurteilen, aber der alte Rundmotor ist meist gar nicht so schlecht, wie immer gerne behauptet wird.
Ich habe die DB-Ursprungsversion des VT 11.5 mit Rundmotor (ROCO 04183 A+04070 A), der kommt nie auf 1 A Stromaufnahme und läuft ruhig und ausgeglichen. Ich habe ihn mit der Tauschplatine von Herrn Hübsch (https://amw.huebsch.at/Produkte/VT11_H0.htm) und D&H-Decoder DH-22A4 (der bis 2 A Motorstrom verträgt) umgebaut, zwischen den Fahrzeugen ist die Kupplung von Herrn Brandt (https://digital-bahn.de/shopping/kupp_vt601_set) um auch Beleuchtungen durch den ganzen Zug ansteuern zu können.
Der Zug läuft mit dem alten Motor einwandfrei und ohne den Decoder zu überlasten.

Ich würde also den Zug vor einem Umbau erstmal testen und die Stromaufnahme gegen ein Hindernis (analog!) messen und dann entscheiden, ob und was umgebaut werden muss.

Aber eine grundsätzlliche Frage: Du nennst Dich "NBahnwurfn" und hast auch "N" in Deinen Angaben stehen, weißt aber schon, dass der angebotene und hier diskutierte Zug in H0 ist?

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#11 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 14:51

Hallo Werner,

danke dir für deine Antwort und die Links. Das hilft mir schon mal weiter. Das ältere Motoren etwas lauter sind weiß ich ja.
Es gibt also anscheinend genug Möglichkeiten den Zug zu verbessern. Danke dafür.

Zitat
Aber eine grundsätzlliche Frage: Du nennst Dich "NBahnwurfn" und hast auch "N" in Deinen Angaben stehen, weißt aber schon, dass der angebotene und hier diskutierte Zug in H0 ist?

Ja das weiß ich auch. Baue zwar gerade eine Anlage in N für meinen Schwager, will aber selbst nach deren Fertigstellung auf H0 umsteigen und diese Garnitur hat mich schon lange gereizt.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#12 von Mucalex , 03.11.2020 14:56

Zitat

und D&H-Decoder DH-22A4 (der bis 2 A Motorstrom verträgt) umgebaut, zwischen den Fahrzeugen ist die Kupplung von Herrn Brandt (https://digital-bahn.de/shopping/kupp_vt601_set) um auch Beleuchtungen durch den ganzen Zug ansteuern zu können.

Hallo Werner,
sehr interessant mit der Kupplung! Da wollte ich was basteln... Wie hast du es denn mit der Beleuchtung gelöst? Es gibt ja von Led-Tausch Sofitten bis hin zu ganzen LED Leisten unterschiedliche Lösungen.

LG, Mucalex

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Modelltraumland , 03.11.2020 15:01

Hallo Peter,

bei dem großen Rundmotor gab es wohl große Streuung, was den Strombedarf angeht. Manche Exemplare ziehen gern mal mehr als 2 A. So einen habe ich. Da kann es schwierig werden, da die meisten Decoder damit überlastet werden. Ich hatte aber das Glück, sehr günstig (30€ einen kompletten Triebkopf der neueren Generation (allerdings für AC) zu ergattern. Musste nur die Radsätze und das Gehäuse untereinander tauschen und die Verkabelung anpassen. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich einen Sounddecoder eingebaut. Du kannst aber auch Glück haben und einen erwischen, der nicht so viel Strom zieht. Liest man hier immer wieder. Kommt halt darauf an. Ich würde prinzipiell den Motor tauschen.

VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/

Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von fbstr , 03.11.2020 15:02

Hallo Peter,

ich besitze inzwischen 3 Garnituren der ältesten Version.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2184939 time=1604411490 user_id=14972]
Es gibt also anscheinend genug Möglichkeiten den Zug zu verbessern. Danke dafür.
[/quote]

Absolut!
Ich habe den Garnituren unter anderem die Motoren von sb-modellbau und ESU Loksound gegönnt. Das hat nochmals mehr gekostet als was ich auf ebay bezahlt hatte.
Aber es hat sich gelohnt, die identischen Motoren und Dekoder erlauben problemlose Doppel-Traktionen.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...906927#p1906927

[youtu-be]https://youtu.be/-buAkwBaM8E[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/lt2T2z13cBo[/youtu-be]

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#15 von drum58 , 03.11.2020 15:11

Zitat
Wie hast du es denn mit der Beleuchtung gelöst? Es gibt ja von Led-Tausch Sofitten bis hin zu ganzen LED Leisten unterschiedliche Lösungen.

Hallo Alex,

ich habe nur die Sofitten gegen LED-Soffitten ausgetauscht.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#16 von N Bahnwurfn , 03.11.2020 15:20

Hallo Bernd und Frank,

danke für eure Infos und den Link.
Habe jetzt erst einmal zugeschlagen und die Garnitur gekauft, bevor sie am Ende noch weg gewesen wäre.
Ich glaube, bei 160 € und getestetem ok Zustand kann man nichts falsch machen. Zumal auch alle Zurüstteile noch vorhanden sind.
Ich werde den Zug nach Eintreffen also erst mal testen und schauen was für ein Motor tatsächlich verbaut ist. Vieleicht gibt es ja diesbezüglich auch noch eine Überraschung.

Also danke erst einmal an Alle die mir hier geschrieben haben und eventuell noch etwas dazu schreiben werden.
Melde mich wieder wenn ich den Zug habe.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#17 von Akustikus , 03.11.2020 15:44

Hallo Peter

Dieser Umbau auf Faulhaber kann selbst ein Anfänger machen, da er keinerlei Änderung im Chassis benötigt. Alten Motor raus und neuen Motor mit 2 k Kleber einkleben. Kardanwellen rein-fertig. Kannst ja auf der SB-Modellbau-seite mal reinschauen. Lohnen tut sich der Umbau, da kommt auch kein Flachmotor mit.
Einziges Manko. es kostet Geld

Gruß
Götz

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#18 von N Bahnwurfn , 05.11.2020 14:54

Hallo liebe Stummis,

die BR 601 ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen und wurde erst mal testweise aufs Testgleis gesetzt.
Allerdings nur der Triebwagen, weil ich erst einmal mangels Anlage nicht vorhabe damit Betrieb zu machen und mir deshalb das aufwendige verbinden und wieder auseinanderfriemeln zum einpacken sparen wollte.
Was das Fahrverhalten betrifft bin ich echt positiv überrascht. Der Zug läuft, obwohl analog, langsam und Ruckelfrei an und auch bei höheren Drehzahlen vernimmt man nur ein leises Summen. Auch optisch haben alle Komponenten keine Mängel. Das Einzige wo ich jetzt noch etwas auf dem Schlauch stehe, ist das Fahrlicht, das ja eigentlich auch nur bei Triebkopfbetrieb, mit Fahrtrichtung wechselnd, funktionieren müsste, oder ?
Tut es aber leider nicht. Fahrlicht leuchtet garnicht, Licht in den Abteilen funktioniert aber. Ist da eventuell der Wurm drin oder funktioniert das Fahrlicht nur bei komplett montierter Garnitur ? Wie gesagt, ich will jetzt nicht unbedigt alles zusammen und wieder auseinander bauen um zu sehen ob es eventuell daran liegt. Sollte es defekt sein werde ich den Zug trotzdem behalten und den Fehler später bei Gelegenheit suchen, aber vieleicht weiß einer von euch ja schon mehr ?

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden, sowohl optisch wie auch beim Fahrverhalten und der Geräuschkulisse, trotz "altem Rundmotor" und danke noch mal für eure Tips, die zu meiner Kaufentscheidung mit beigetragen haben.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#19 von N Bahnwurfn , 05.11.2020 16:00

Hallo in die Runde,

ich noch mal.
Problem mit dem Fahrlicht ist gelöst, besser gesagt es gab gar keins.
Habe den Triebwagen jetzt mal auf den Rollenprüfstand gestellt und was ich auf dem Stück Testgleisgleis nicht konnte, voll aufgedreht.
Licht beginnt erst ziemlich am Anschlag zu leuchten, aber funktioniert, im Wechsel weiß - rot. Alles OK also und nach der Digitalisierung wird es dann auch im Stand leuchten.

Ein tolles Teil das ich nicht mehr hergeben werde und späterer Umbau auf Faulhabermotor ist in Erwägung.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#20 von Jan1976 , 05.11.2020 18:27

Hallo in die Runde,

der "Max Liebermann" ist sicherlich ein Volltreffer. In AC könnte ich da auch schwach werden. Zum Thema "Rundmotor" kann ich folgendes beisteuern:

Analog macht der nach wie vor eine gute Figur. Digital wird die hohe Stromaufnahme tatsächlich zu einem sehr großen Problem für jeden Dekoder. Habe in meiner alten Roco-103 zunächst einen Motoradadpter für den neuen Fünfpoler bei Roco geordert. Hat mich aber nicht richtig überzeugt, so dass ich bei sb-Modellbau den Faulhi bestellt habe. Das war absolut überzeugend. Die Laufeigenschaften dieser Motoren sind grandios und die ca. 100 € gut investiert. Der Motor passte ohne weiteres in die vorhandenen Maße.

Viel Spaß mit Deinem VT 601!

Jan

PS: Es lohnt sich im Netz nach Aufnahmen der kurzen Einsatzepisode des Liebermann zu suchen. Da finden sich unglaubliche Zeitdokumente von der früheren Rennbahn Hamburg-Berlin vor der Modernisierung.

Jan1976
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#21 von N Bahnwurfn , 05.11.2020 18:45

Hallo Jan,

danke dir für deinen Kommentar.

Ja der Motor scheint wirklich richtig Strom zu ziehen. Warscheinlich auch der Grund dafür, daß das Fahrlicht erst bei fast Volllast aufleuchtet, wenn der Trafo vollen Saft abgibt. Bei meinen anderen Analogloks leuchtet es da da meist schon bei halber Last auf.
Habe mich schon mal bei sb umgeschaut, aber die haben ja so viele unterschiedliche Motoren. Da seh ich erst mal nicht durch welcher für den TEE der Richtige ist. Hast du da eventuell auch die Nummer für den passenden Gleichstrommotor zur Hand ?

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#22 von fbstr , 05.11.2020 19:00

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2186029 time=1604598343 user_id=14972]
Hast du da eventuell auch die Nummer für den passenden Gleichstrommotor zur Hand ?
[/quote]

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...r-Antrieb_28161

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#23 von N Bahnwurfn , 05.11.2020 19:34

Hallo Frank,

danke für den Link, auf den Motor bin ich auf meiner Suche bei SB auch gerade gestossen.
Ein bischen irritierend ist der Herstellervermerk "Roco."
An andrer Stelle steht aber Faulhaber, stärkerer Motor. Nun müsste er nur noch lieferbar sein.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#24 von Akustikus , 05.11.2020 20:22

Hallo Peter.

Lieferbar ist er immer wenn Du ihn bestellst. Nach ca 8 Wochen hast du ihn. Das ist bei SB öfters der Fall. Wird erst nach Bestellung gefertigt oder geordert.
Du brauchst halt a bissel Zeit

Gruß
Götz

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#25 von N Bahnwurfn , 05.11.2020 20:39

Hallo Götz,

die Lieferzeit ist nicht so tragisch.
Dauert eh noch bis ich dazu komme den umzubauen, aber so habe ich jetzt erst mal alles was ich brauche, um dann die Komponenten zu bestellen.

MfG Peter

Hier nach

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog