RE: Peco Unifrog Weichen

#1 von xtreme80 , 03.11.2020 17:28

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und möchte eine Spur N Kompakt-Anlage in 180x80 bauen.
Gleissystem Peco Code 55, digital mit der Z21 start.

Nun habe ich die neuen Unifrog Weichen und spare mir somit den Umbau.
Als Motoren habe ich die Peco PL-10WE, die lassen sich super über den Z21 switch Decoder schalten.

Nun zur eigentlichen Frage:

Um die Herzstücken dann mit Strom zu versorgen, müsste ich doch dann den Schalter PL-15 von Peco nehmen, ist das richtig?
Oder gibt es da eine einfachere/günstigere Lösung?
Und an alle 3 Enden der Weiche müssen dann Isolierverbinder? (also 6 Stück)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marc


xtreme80  
xtreme80
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2020
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Peco Unifrog Weichen

#2 von xtreme80 , 04.11.2020 11:28

Das Thema hat sich erledigt.
Ich bleibe bei den Electrofrog-Weichen ohne Umbau.

Habe jetzt mehrere Stunden getestet und kann keine Probleme/Kurzschlüsse ect. feststellen.
Auf längere Sicht ist es auch unproblematisch die Weichen mal zu reinigen.
Ich denke der Umbau wird doch zu sehr gehypt.
So spart man sich die ganzen Microschalter ect.

Trotzdem Danke.


xtreme80  
xtreme80
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2020
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Peco Unifrog Weichen

#3 von 8erberg , 05.11.2020 10:10

Hallo,

sorry, erst gerade gesehen.

Die Unifrog-Weichen haben standarmässig ja ein nicht leitfähiges Herzstück und keine Stoppweichenfunktion.
Wenn es klappt (und Du nicht mit Köfs in Schrittgeschwindigkeit drübermusst) gehts.

Sonst wäre eine gesonderte Herzstückversorgung angesagt. Da muss nicht isoliert werden (da sind Plastikstege), allerdings muss dann das Auffahren anders verhindert werden, sonst Kurzschluß, also genauso wie bei Minitrix, Unitrack oder Fleischmann-Weichen mit versorgtem Herzstück.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Unifrog Weichen

#4 von xtreme80 , 05.11.2020 11:38

Ich hatte jetzt lange mit den Electrofrog Weichen (ohne Umbau) getestet.
Auch in Schrittgeschwindigkeit mit allen Loks keine Probleme und auch keine Kurzschlüsse.
Ich kann das Problem meinerseits nicht nachvollziehen, von daher spare ich mir den Umbau bzw.
extra Microschalter ect.

Gruß
Marc


xtreme80  
xtreme80
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2020
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Peco Unifrog Weichen

#5 von 8erberg , 05.11.2020 12:35

Hallo,

na ja, eine Köf in Schrittgeschwindigkeit würde wohl stehenbleiben, aber auf offener Strecke wird das stromlose Herzstück nicht viel ausmachen.

Das Problem ist eigentlich nur die Stromversorgung des Herzstücks, die ja je nach Lage der Weichenzunge einmal mit dem einen Gleispotential oder dem Anderen versorgt werden muss.

Hier mal ein Bild dazu:

Bei den Unifrog-Weichen ist ein kleiner Plastiksteg zur Isolierung vorhanden, sodass es im Normalbetrieb nicht zur Kurzschlüssen kommt. Daher wären auch keine Isolierstück nötig - ausser man würde eine Stoppweichenfunktion nachbilden.

Von daher: wenn Du so mit dem Betrieb zufrieden bist: alles im grünen Bereich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Unifrog Weichen

#6 von xtreme80 , 31.12.2020 15:21

Gibt es noch eine Umbaumöglichkeit für digital ohne extra das Herzstück mit einem Schalter zu polarisieren?


xtreme80  
xtreme80
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.11.2020
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Peco Unifrog Weichen

#7 von 8erberg , 31.12.2020 15:36

Hallo,

das ist nicht nötig. Das Herzstück ist nicht leitend und damit gibts keinen Kurzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Montage von Hammerschmid Stromabnehmer
Wie befestige ich die Kabel vom Signal am Gleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz