Hallo ersteinmal. Als nagelneues Mitglied hoffe ich hier von den alteingesessenen nicht gleich zerfleischt zu werden
Zu meinem Problem:
Ich habe eine ältere Platte von Noch erstanden. Mittlerweile konnte ich diese als Noch Seealpe identifizieren. Ist die Version, wo bereits ein Tunnel an der Ecke oben rechts ist. Also wohl die etwas neuere. Nun mein Problem: Leider finde ich bei Noch lediglich Gleispläne für M-K Gleise von Märklin. Ich habe mir als wiedereinstieg allerdings ein C-Gleis Startset geholt und möchte jetzt natürlich bei den C-Gleisen bleiben. Leider ist diese Landschaft, wie bereits erwähnt, so alt, das ich für C-Gleise keinen Plan finde. Ich habe auch bereits mit einem Computerprogramm namens Scarm und auch mit der Wintrack Software versucht, den Kurs nachzustellen. Aber da hört meine Computerbegabung definitiv auf. In Scarm habe ich den Gleisplan von Noch mit M-Gleis mal Spaßeshalber eingegeben und was lt. Noch in der Zeichnung passt, stimmt bei Scarm überhaupt nicht. Nun meine Frage: könnte mir jemand den entsprechenden M-Gleisplan als Gleisplan für das C-Gleis erstellen, damit ich weis, welche Gleise ich noch zusätzlich erwerben muß. Der entsprechende Gleisplan M-Gleis ist hier zu finden auf Seite 4 unten links: http://media.noch.de/filestore/2/5/4/9_c...f18ffa24876.pdf
da die Nochgelände für unterschiedliche Gleissysteme herhalten soll passt das nie 100%-ig.
Aber wer sich mit der Geometrie der Schienen Systeme auskennt hat dann beim übertragen keine Probleme.
Größter Unterschied zwischen M und C Gleis, es gibt keine R1 Strandardweichen beim C-Gleis.
Wie du festgestellt hast passen die Noch Gleispläne nicht, aber das M-Gleis ist genauso flexibel wie das C-Gleis.
Also nicht am theoretische (Reck) Gleisplan festklammern. Try and error ist der beste Lehrmeister.
Habe schon mehrere alte Noch Gleispläne (M-Gleis) auf C-Gleis "übersetzt". Mit ein bißchen Übung ist das in einer Stunde (so groß sind die Anlagen nicht) zu bewältigen.