RE: Neuaufbau mit einem alten Fertiggelände von Noch

#1 von Sir-Poseidon , 03.11.2020 17:34

Hallo ersteinmal. Als nagelneues Mitglied hoffe ich hier von den alteingesessenen nicht gleich zerfleischt zu werden

Zu meinem Problem:

Ich habe eine ältere Platte von Noch erstanden. Mittlerweile konnte ich diese als Noch Seealpe identifizieren. Ist die Version, wo bereits ein Tunnel an der Ecke oben rechts ist. Also wohl die etwas neuere.
Nun mein Problem: Leider finde ich bei Noch lediglich Gleispläne für M-K Gleise von Märklin. Ich habe mir als wiedereinstieg allerdings ein C-Gleis Startset geholt und möchte jetzt natürlich bei den C-Gleisen bleiben. Leider ist diese Landschaft, wie bereits erwähnt, so alt, das ich für C-Gleise keinen Plan finde. Ich habe auch bereits mit einem Computerprogramm namens Scarm und auch mit der Wintrack Software versucht, den Kurs nachzustellen. Aber da hört meine Computerbegabung definitiv auf. In Scarm habe ich den Gleisplan von Noch mit M-Gleis mal Spaßeshalber eingegeben und was lt. Noch in der Zeichnung passt, stimmt bei Scarm überhaupt nicht.
Nun meine Frage: könnte mir jemand den entsprechenden M-Gleisplan als Gleisplan für das C-Gleis erstellen, damit ich weis, welche Gleise ich noch zusätzlich erwerben muß.
Der entsprechende Gleisplan M-Gleis ist hier zu finden auf Seite 4 unten links: http://media.noch.de/filestore/2/5/4/9_c...f18ffa24876.pdf

Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

#2 von Stephan Tuerk , 03.11.2020 18:48

Hallo Sir-Perseidon,

da die Nochgelände für unterschiedliche Gleissysteme herhalten soll passt das nie 100%-ig.

Aber wer sich mit der Geometrie der Schienen Systeme auskennt hat dann beim übertragen keine Probleme.

Größter Unterschied zwischen M und C Gleis, es gibt keine R1 Strandardweichen beim C-Gleis.

Wie du festgestellt hast passen die Noch Gleispläne nicht, aber das M-Gleis ist genauso flexibel wie das C-Gleis.

Also nicht am theoretische (Reck) Gleisplan festklammern. Try and error ist der beste Lehrmeister.

Habe schon mehrere alte Noch Gleispläne (M-Gleis) auf C-Gleis "übersetzt". Mit ein bißchen Übung ist das in einer Stunde (so groß sind die Anlagen nicht) zu bewältigen.

Edit: nimm der K-Gleisplan da geht einfacher.

mfG Stephan Türk

Termine für2025:

Fr. 11. April

Fr. 09. Mai

Fr. 13. Juni

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Stephan Tuerk , 03.11.2020 21:12

Hallo Sir-Poseidon,

in der Sparversion brauchst du 2 x 24611 und 2 x 24672.

In der Startpackung sind ??? Weichen.

24172/24188 brauchst du nicht zukaufen. Auf jeden Fall 2x24206.

Da größten Teil mit R1 gebaut wird auf jeden Fall 24130 (hier nach Teilen aus Startpackungen schauen ~1,50€/St. neu und ungebraucht). + ~8 St.

Günstig Weichen ( bis Sonntag 08.11. bei Müller [13.59€/St. ] bestellen.)

Gerade Ausgleichstücke (kann man nie genug haben) 24064/77/94 gefühlt zusammen keine 10 Stück.

Prellbock 24977 bzw 24978 (beleuchtet) 2 Stück.

Ggfs 2 x 24230 R2

Buget keine 90€ (mit 24978 +10€)

mfG Stephan Türk

Termine für2025:

Fr. 11. April

Fr. 09. Mai

Fr. 13. Juni

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Sir-Poseidon , 04.11.2020 10:15

OK, vielen Dank erstmal. Mal schauen wie ich das hinbiege.

Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

#5 von Sir-Poseidon , 04.11.2020 10:18

2 Weichen aus Startpaket plus eine lange weiche aus c3 Erweiterung

Jürgen2 hat sich bedankt!
Sir-Poseidon