Zitat
[quote="Martin Lutz" post_id=2185443 time=1604495997 user_id=124]
Eben. genau deshalb kann man nicht von Preis-Leistungsverhältnis reden, wenn man NUR den Preis beachtet.
Hallo Martin,
hat auch keiner gemacht.
Für den Preis hat die Lok alles was man braucht. Den unverwüstlichen HLA mit unendlicher Ersatzteilversorgung und den geschmeidigen Lauf, mfx Dekoder mit 128 Fahrstufen und tolle Motorregelung, Spitzenbeleuchtung und solide Konstruktion, die auch einem Weitwurfwettbewerb stand hält. Wenn man den Verfechtern des Minimalismus glauben darf, die gegen allen überflüssigen Funktionen wettern, braucht der Modellbahner nicht mehr. Also super Leistung und daher super Verhältnis, ohne teuren Schnick-Schnack den eh keiner braucht aber bezahlen müsste.
Weisst du noch, vor nicht allzu langer gehörtest du auch dieser Gruppe an, als du gegen Märklin, mfx und den überflüssigen 16 Funktionen deinen Streifzug gezogen hast. Man brauchte weder Sound noch 16 Funktionen sagtest du. Hast du deine Meinung mittlerweile geändert?
Gruss
Stephan
[/quote]
Nein, da hast du einiges missverstanden. Auch hgeute noch bin ICH kein Fan von Sound, habe aber auch NIE einen Streifzug gegen Märklin gefahren. Sondern bnin bis heute kein Fan von mfx. Alle neuen Loks von mir werden deshalb auch auf DCC umgesetzt.
Die Einbaumöglichkeit eines Lautsprechers in die Hobbyloks finde ich als ein positiv zu wertendes Features in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis das Märklin bietet. ABER ich habe keiner dieser Loks einen Sound nachgerüstet. Aber werte es eben positiv, dass man das KANN! Mir sind letztlich Lichtfunktionewn lieber als Sound. Aber auch da hat sich Märklin in letzter Zeit mächtig entwickelt. JKetzt gibts eben neben viel Sound auch viel andere Funktionen. Bereits standartmässig. Und auch dass mittlerweile jede neue Lok sowohl mfx versteht als auch DCC. Das war eben am Anfang der mfx Zeit nicht so.