RE: ESU-Lok-Sound 4.0 funktioniert analog nicht

#1 von Rudi-1 , 03.11.2020 18:47

Ich habe vor einiger Zeit eine DR 65.10 von Gützold mit einem ESU-Lok-Sound 4.0 Decoder ausgestattet.
Aufgespielt hat mir ein Freund mit ESU-Lok-Programmer den Sound der DR 50.35... weil ESU DR 65.10 nicht hat.
Die Lok ist damit ca. 2 Jahre Digital und Analog gut gelaufen.
Nun habe ich mir für die 65.10 aber den Henning Sound für diese Lok auf einem ZIMO-Decoder gegönnt.

Den ESU Lok-Sound 4.0 habe ich nun - ohne etwas zu verändern - in eine etwas ältere PIKO 41 eingebaut.
Digital funktioniert alles einwandfrei.
Aber analog steht die Lok bei voll aufgedrehtem Trafo auf dem Gleis und bewegt sich nicht , alle Lichter leuchten und aus dem Lautsprecher kommt ein gleichmäßiges Rauschen.
Ich habe einiges umprogrammiert bzw. ausgelesen CV 29 "analog erlauben"... CV 50 "analog" usw. - ohne Erfolg, immer das selbe Ergebnis.
Dann habe ich auf Werkseinstellung (CV 8 auf zurück gestellt - die Lok fährt jetzt analog und das Licht leuchtet in der richtigen Richtung.... aber es kommt kein Ton, absolut still.
CV 13 ausgelesen... steht auf 0... deshalb kein Ton
Nun stelle ich den CV 13 auf 1 - die Lok fährt wieder analog nicht, alle Lichter leuchten, rauschen im Lautsprecher
Stelle ich CV 13 wieder zurück auf 0 - fährt die Lok immer noch nicht.
Erst nach einem weiteren CV 8 auf 8 fährt die Lok wieder... aber eben stumm

Ich fahre aber auf meiner Anlage auf der Hauptstrecke analog - der Digital-Umbau ist mir momentan zu aufwändig und zu teuer.
Auf der Nebenstrecke und im Rangierbereich fahre ich Digital mit einer Intellibox von Uhlenbrock.
Viele Decoder , ettliche mit Sound , ESU 4.0 und 5.0, Zimo sowie Werkseinbauten(auch Sound) von Roco, Gützold und Piko funktionieren da einwandfrei.
Was ist da nun mit dem Decoder los ? was muss ich da anders programmieren ? oder ist der alte PIKO-Motor eben nicht geeignet ?
Danke für Eure Hilfe


Rudi-1  
Rudi-1
Beiträge: 5
Registriert am: 06.01.2020


RE: ESU-Lok-Sound 4.0 funktioniert analog nicht

#2 von moppe , 03.11.2020 19:53

Zitat

was muss ich da anders programmieren ?



CV 27 = 0.

Bremsmodus, als Standard bremst der Lok wenn es Gleichspannung sehen....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lok-Sound 4.0 funktioniert analog nicht

#3 von Rudi-1 , 04.11.2020 19:43

Danke für die Antwort.
Aber leider bringt das keine Abhilfe.

Neu habe ich festgestellt... der Decoder hat warscheinlich ein Problem mit dem Digital-Analog-Wechsel allgemein.
Nach dem Reset (CV 8 = läuft die Lok ja, eben stumm... wechsel in Digital-Abschnitt -alle Funktionen i.O- zurück im Analog-Abschnitt läuft die Lok wieder nicht, obwohl CV 13 immer noch auf 0 steht.


Rudi-1  
Rudi-1
Beiträge: 5
Registriert am: 06.01.2020


RE: ESU-Lok-Sound 4.0 funktioniert analog nicht

#4 von moppe , 04.11.2020 20:19

Und ihren CV27 ist 0?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lok-Sound 4.0 funktioniert analog nicht

#5 von Wilstein , 04.11.2020 20:37

Moin,

Analogmodus CV 50 auf Wert 3.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz