nochmals zum NE555: Wenn man in Richtung symmetrisches Tastverhältnis gehen möchte, dann benötigt man schon etwas mehr Aufwand bei der Komparatorbeschaltung. Ich betreibe z.B. damit Miniaturgetriebemotoren, die anstatt der 5 V nur 0,9V Betriebsspannung benötigen, damit sich meine Wasser- und Kohlekräne entsprechend langsam bewegen - und ja, ich habe die größte Übersetzung genommen. Damit die Teile sicher anlaufen, habe ich die 5V halt "gehackt" - und da ich gerne gegen GND arbeite, durfte das Tastverhältnis nur 15% sein. Aber preismäßig ist der 555 unschlagbar, mit bedrahteten Bauteilen aufgebaut gehts auch in Fädeltechnik auf Lochraster....
Für eine schnelle Lösung ist das noch immer meine erste Wahl. Wenn ich mir aber meine analoge BÜ-Steuerung anschaue (incl. Glockenantrieb 4 NE555+ + + + ), dann kommt der Arduino schon eher ins Gespräch. Abfrage von 4 Signalen, drei Lichtschranken (mit Zeitabhängigkeiten), Ansteuerung von Blinklichtern - da hatten wir den Arduino deutlich schneller programmiert als die Schaltung aufgebaut....