RE: Roco SBB Re 4/4 II | Einbau Lokführer und Sonnenblenden

#1 von yannik , 04.11.2020 23:38

Hallo zusammen

Heute Abend habe ich begonnen meine H0 Roco Re 4/4 II 11193 mit einem Lokführer und Sonnenblenden zu versehen.

Vorab: Ich übernehme keine Verantwortung! Nachmachen auf eigene Gefahr.

Der einfachste Teil der Geschichte ist die Lok auseinanderzubauen. Hierzu müssen die vier Puffer entfernt und das Gehäuse leicht nach aussen gebogen werden. Anschliessend kann das Gehäuse abgenommen werden.

Die grösste Anstrengung ist den Führerstand zu entfernen. Hierzu müssen die beiden Klemmen Links und Rechts, sowie die an der Front gelöst werden. Mit viel Geduld und leichter Gewalt konnte ich den Führerstand aus seiner Verankerung hebeln. Um den Plastik zu schützen habe ich ausschlieslich Zahnstocher und Papierschnipsel verwendet. Zudem musste ich das Schweizerkreuz aus dem Gehäuse nehmen um besser an den Führerstand zu kommen.

Nun muss der Führersitz leicht bearbeitet werden, damit der Lokführer später platz hat.

Aufgrund der kompakten Bauform müssen dem Lokführer die Beine entfernt werden. Ich habe mich bei diesem Modell für ein einfache und billigere Figur entschieden.

Mit etwas Plastikkleber wird der Lokführer für alle Ewigkeiten mit seinem Arbeitsplatz vereint.

Nun kommen wir zu einem sehr einfachen aber wirkungsvollen Detail: Sonnenblenden. Diese bestehen aus einem dicken Papier einer Nudelverpackung und werden mit einem Filzstift leicht farblich behandelt und mit Holzleim an der Innenseite des Dachs angeklebt. Ggf. müsssen kleine Stützen gebastelt werden.

Nun das ganze mit dem Rückführerstand und anschliessen die Lok zusammenbauen.

Resultate

Viel Spass beim basteln und Freundliche Grüsse
Yannik

P.S. Hier geht's zu meinem [url url=https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=185445]Anlagen Thread[/url].

Sonderzug und Ciao haben sich bedankt!

yannik
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital