RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#1 von SAH , 09.11.2005 11:01

Liebe Forenteilnehmer,

bei meinen Tests mußte ich leider einen herben Verlust verbuchen als eine 3072 während der Fahrt plötzlich stockte, zitterte und stehen blieb. Das Modellwar auch nicht abschleppbar, sodaß ich *auf* die Anlage kraxeln mußte. Eine Untersuchung des Getriebes ergab folgende Defekte:
der Kardanmitnehmer war aus der Befestigung gesprungen und ein Zahnrad eierte auf der Achse herum wie ein Lämmerschwanz.
Letzteres irritierte mich, weil eine Belastung mit 5 Wagen eigentlich nicht der Rede wert wäre.
Ist das ein allgemeines Problem, oder ist das Modell tatsächlich defekt?
Falls ja, dann --> (dann kriegt der "Reparateur" auf die Mütze),
denn mit diesem Fehler habe ich es schon mal abgegeben.

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2005 11:30

Hallo,


kaufe dir bei ebay eine Feruerwehrlok für ca. 60 Euro und tausche beide Drehgestelle und auch gleich Motor und Decoder mit.
Den Rest bei ebay wieder verkaufen....



Reinhard

RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#3 von Uwe Meybom , 09.11.2005 11:34

Hallo,
bei diesem Gebriebe muss wirklich darauf geachtet werden, das es "sauber" eingebaut und fällt es wieder auseinander. ops:



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2005 12:00

Nunja...so schlimm ist es nicht. Halt die H-Brücke beiseitig gut fetten, dann hält sie bei der Montage fast von selbst und die Teile lassen sich einfach montieren.



Reinhard

RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#5 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 09.11.2005 12:38

Wobei jetzt noch der Lämmerschwanz wäre. Wenn das Zahnrad los ist oder nicht richtig sitzt, und die Lok war deshalb schon bei der Reparatur, dan hau zu.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#6 von SAH , 10.11.2005 12:20

Liebe Forenteilnehmer,

herzlichen Dank für die Tips!
So wie es danach aussieht, muß ich den "Reparateur" ein wenig in die Mangel nehmen.
Eine Digitalisierung kommt mir übrigens, wie auch ebay-Teilnahme, nicht in die Tüte.

mfG.
St.-A. Heyn



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ärger mit BR 212 (3072)

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.11.2005 12:51

Hallo St-A,

kann ich verstehen, zumal bei den Dekodern alle eingestellten Parameter im analogbetrieb unwirksam sind.

Das ist ein technischer Rückschritt in die 80 ger Lahre!!

Grüße

Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz