RE: Mobilestation 1

#26 von Heinzi , 10.11.2020 16:18

Hallo Kollegen.
Ich glaube hier wird gewalltig anneinander vorbeigeredet:

Also, lieber Hiero
nochmals mal ganz langsam zum mitlesen:
Eine MS1 erkennt nichts, aber auch gar nichts von selber ausser mfx Loks.

Zitat
aber als ich die MS 1 installiert habe hat sie sofort die Lokadresse 78 erkannt,

Soviel zu dem Thema

"Sofort" erkennt die MS 1 auch keine mfx Lok. Das dauert eine Weile und die Anzeige im Display füllt sich langsam mit Symbolen.

Ich rate dir, nimm die Bediehnungsanleitung zur Hand und arbeite die mal gründlich durch.
Da sollte auch beschrieben sein, wie man eine Lok manuell anlegt.
Und lösche alsn erstes mal alles aus deiner MS1 und beginne nochmals ganz von vorne.

Stell dann nochmals sicher, dass deine Lok aus der Aldi Packung mit der Delta Steuerung derselben auch fährt und vor allem ganz wichtig mit welcher Adresse.

Dann mache endlich mal den Test ob deine MS1 Spannung auf deine Geleise gibt.

Zitat

Ich hatte erst gedacht, das vielleicht das Anschlussstück defekt ist aber da die Loks ja erkannt werden muss ich wohl annehmen das Strom auf der Leitung ist

Hab ich zuerst auch gedacht. Aber eine MS1 erkennt keine Delta Lok. Ich wiederhole mich, aber deine MS1 hat nichts erkannt, die zeigt nur zufällig diese 78 an. Vermutlich weil die zuletzt irgendwann mal angewählt war.

Danach stell die Lok auf die Geleise und lege gemäss BDA eine neue Lok an. Mnuell anlegen, nicht aus der DB holen! (Wiso? ....weiss auch nicht)

Wenn das alles nicht hilt, kannst du auch mal detailiet beschreiben (also schritt für Schritt) was genau du machst und was deine MS1 tut. ev mit Bildern belegen. Einfacher Text wie "wurde erkannt" hillft nicht wirklich weiter.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#27 von Hiero74 , 10.11.2020 17:55

Okay ,danke für die Info!
Trotzdem bin ich etwas verwirrt, wie gesagt blutiger Anfänger ! Was ich dann bloß nicht verstehe ,ist die Tatsache das er die Lokadresse der Damoflok angezeigt hat ,und die Lokadresse der Diesellok . Die Dampflok hatte die Adresse 78 und die Diesellok hatte ich auf 72 eingestellt welche mir beide angezeigt wurden. Gruss Hiero

Hiero74  
Hiero74
S-Bahn (S)

#28 von Der Krümel , 10.11.2020 19:44

Wenn Du eine Lok aus der Lok-Datenbank über die Artikelnummer auswählst, ist in der MS1 ist die Adresse hinterlegt, die die entsprechende Lok als Werkseinstellung hat.

Könnte sein, dass die Loks ganz andere Adressen haben.
Wenn Du >Stummis Digitalrechner< für die alten Decoder nimmst, kannst du die passende Adresse eingeben und siehst direkt die richtige Einstellung der kleinen Dip-Schalter am Decoder.
An den Decodern mit diesen Schaltern ist einer mit einer 1 gekennzeichnet.
Und auch on/off ist gekennzeichnet. Bitte genau hinsehen ...
Wenn Du z.B. versehentlich die falsche Seite als 1 angenommen hast, hat Du evtl. eine komplett andere Adresse eingestellt, als gewollt.

Außerdem empfiehlt es sich, die Dip-Schalter ein paar Male hin und her zu schalten, wenn angenommen werden kann, dass sie lange nicht bewegt wurden.
Könnte sein dass die Kontakte nicht mehr so gut sind.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#29 von Sir-Poseidon , 10.11.2020 22:38

Hiero, das ist bei der MS1 die normale Startadresse, wenn keine Loks angelegt sind, z.b nach einem reset. Deine Beschreibung ist in meinen Augen eindeutig. Du kannst in den Menüs zwar die Adresse geändert eingeben aber ich wette, das bei dir kein PROG im Display erscheint und die Lokomotive dabei nach der Frage, ob du programmieren willst nicht blinkt. Entweder ist das MS1 Modul defekt, Stichwort entstufe, oder der Stecker hat abgebrochene Pins. Es müssen 10 sein. Ich behaupte, das da einfach kein Strom ans Gleis kommt. Weil zumindest die Aldi Lok müsste meines Wissens mit Adresse 78 laufen vom Werk aus.

Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

#30 von 8erberg , 11.11.2020 10:04

Hallo,

man könnte es auch mal mit einem Glühbirnchen versuchen ob Spannung auf dem Gleis ist.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#31 von Heinzi , 11.11.2020 10:21

Zitat

man könnte es auch mal mit einem Glühbirnchen versuchen ob Spannung auf dem Gleis ist.

Auf die Beantwortung dieses Vorschlages warten wir schon lange

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#32 von Hiero74 , 11.11.2020 17:37

Hallo Sir Poseidon !
Genauso ,wie du es geschrieben hast ist es !
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Morgen kommt die neue MS1 und dann werde ich mal schauen was passiert. Gruss Hiero

Hiero74  
Hiero74
S-Bahn (S)

#33 von Hiero74 , 11.11.2020 19:24

Strom ,hatte ich übrigens gemessen und kommt an .Gruss Hieros

Hiero74  
Hiero74
S-Bahn (S)

#34 von Hiero74 , 11.11.2020 19:24

Strom ,hatte ich übrigens gemessen und kommt an .Gruss Hieros

Hiero74  
Hiero74
S-Bahn (S)

#35 von rpmac1 , 12.11.2020 08:24

na und nun, funktioniert die neue ms1 ?

rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#36 von Hiero74 , 12.11.2020 19:42

Hallo zusammen!
Hier mein Abschlussbericht ,die neue MS1 ist heute gekommen, und was soll ich sagen die Loks fahren.
Die Dampflok aus dem Startset ,wurde so erkannt und die Diesellok konnte ich so adressieren wie ich wollte . Zusammen fassend kann man wohl festhalten, das die andere MS1 zwar die Funktionen anzeigte aber nicht reagierte . An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzlich Dankeschön sagen ,an alle die sich Die Zeit nahmen mir Tipps zu geben . Gruss Hiero

Hiero74  
Hiero74
S-Bahn (S)