ich habe vor einiger Zeit meine Märklin V140 001 mit einem ESU LokSound5 ausgerüstet. Da es vom Original kein Soundprojekt gibt (die Lok ist zwar erhalten, aber nicht betriebsfähig), hatte ich auf der Suche nach einem langsamlaufenden Diesel zunächst ein Soundprojekt der V36 aufgespielt. Irgendwie gefällt mit das aber nicht richtig. Ich habe daher zwei andere Soundprojekte testweise aufgespielt:
hier die Variante 1: [youtu-be]https://youtu.be/lT8KHyd4CAk[/youtu-be]
und hier die Variante 2: [youtu-be]https://youtu.be/qNt8aF7y6Ig[/youtu-be]
eigentlich passt keine Variante so richtig zum Verhalten einer diesekhydraulischen Lokomotive, denn beide hören sich eher nach dieselelektrisch an. Mir fehlt irgendwie das Hachfahren der Dieseldrehzahl zum Füllen des Wandlerkreises und erst danach das langsame Losfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht doch irgendwo der Originalsound der V 140 existiert; die Lok stand doch bis zum 13. 10. 1953 bei der DB im Versuchsbetrieb und Magnetophon-Tonbandgeräte gab es damals auch schon für den Privatkonsumenten. Ab 1957 war die Maschine bei der TH Karlsruhe; ob dort der Motor noch jemals angeworfen worden ist, weiß ich nicht. Erst ab 1970 war die Lok in der Eisenbahnhalle des Deutschen Museums München ein nicht mehr betriebsfähiges Ausstellungsstück. Die Datumsangaben habe ich dem "Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven" von Horst J. Obermeyer, Stuttgart 1972 entnommen.
eigentlich passt keine Variante so richtig zum Verhalten einer diesekhydraulischen Lokomotive, denn beide hören sich eher nach dieselelektrisch an. Mir fehlt irgendwie das Hachfahren der Dieseldrehzahl zum Füllen des Wndlerkreises und erst danach das langsame Losfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht doch irgendwo der Originalsound der V 140 existiert; die Lok stand doch bis zum 13. 10. 1953 bei der DB im Versuchsbetrieb und Magnetophon-Tonbandgeräte gab es damals auch schon für den Privatkonsumenten. Ab 1957 war die Maschine bei der TH Karlsruhe; ob dort der Motor noch jemals angeworfen worden ist, weiß ich nicht. Erst ab 1970 war die Lok in der Eisenbahnhalle des Deutschen Museums München ein nicht mehr betriebsfähiges Ausstellungsstück. Die Datumsangaben habe ich dem "Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven" von Horst J. Obermeyer, Stuttgart 1972 entnommen.
Hallo KFS,
ich weiß, keines passt so richtig. Eines von beiden ist allerdings ein Soundprojekt einer dieselhydraulischen Lok. Das andere stammt von einer dieselelektrischen Lok. (Ich schreibe in ein paar Tagen hier rein, um welche Soundprojekte es sich handelt)
Hallo, ich finde auch das keines der beiden Projekte so wirklich passt. Der MAN Motor W 8 V 30/38 ist übrigens weitesgehend Baugleich mit den VT 137 901 - 903, vielleicht gibt es davon ein Soundprojekt?
Variante 1 ist doch ein tschechischer CKD Motor? Ja das ist zwar auch ein langsamlaufender, aber immer in dieselelektrischen Loks verbaut.
Zitat Hallo, ich finde auch das keines der beiden Projekte so wirklich passt. Der MAN Motor W 8 V 30/38 ist übrigens weitesgehend Baugleich mit den VT 137 901 - 903, vielleicht gibt es davon ein Soundprojekt?
Variante 1 ist doch ein tschechischer CKD Motor? Ja das ist zwar auch ein langsamlaufender, aber immer in dieselelektrischen Loks verbaut.
Hallo Sepp, ja, das mit dem SVT137 901ff hatte ich auch recherchiert, aber nichts gefunden. Die Var. 1 ist ein CKD-Motor. Ich war auf der Suche nach langsamlaufenden 4-Takt-Motoren. Da bin ich da fündig geworden. Ist aber halt dieselelektrisch. Die zweite Variante ist das Projekt der V65. Da passt zumindest die Krafübertragung
Hallo, so wirklich fällt mir da nichts ein, evtl das Soundprojekt von ESU vom VT 36.5? Das ist auch ein langsamlaufender MAN Sechszylinder Viertakter bloß nur mir 360 PS. Wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt da ESU generell ja zu nah im Maschinenraum ihre Sounds aufnimmt und hierdurch der Motor kräftiger rüberkommt ( akustisch ) als er in Wirklichkeit ist.
auch ich suche noch nach einem passenden Sound für meine V 140, daher finde ich das Thema sehr spannend.
Den ersten Sound finde ich schön rotzig. Nach längerer Beschäftigung mit dem Motor und Kraftübertragung der V 140 tendiere ich aber zum 2. Sound (das ist die V 65, oder?).
Geht man von dem Motor der V 140 aus, kommen aus Deutschland eigentlich nur zwei ähnliche Motoren in Betracht:
V 140 - 8 Zylinder 4-Takt-Diesel mit Aufladung (Turbo?), 1400 PS, Drehzahl 700/min. Hubraum nicht bekannt. Getriebe hydraulisch. V 36 - 6 Zylinder 4-Takt-Diesel wohl ohne Aufladung, 360 PS, Drehzahl 600/min. Hubraum 98 l. Getriebe hydraulisch. V 65 - 6 Zylinder 4-Takt-Diesel mit Aufladung, 650 PS, Drehzahl 750/min. Hubraum 72 l. Getriebe hydraulisch.
Die Grundkonstellation ist schon mal ähnlich - mit einer noch zu verifizierenden Ausnahme: der fehlenden Aufladung der V 36. Das dürfte hauptsächlich die geringe Leistung aus dem Hubraum erklären - der MaK MS310C aus der V 65 holt doppelt so viel Leistung aus einer deutlich kleineren Maschine.
Danach ist die Konstellation der V 65 am dichtesten an der V 140 dran.
Jetzt müsste mal jemand die echte V 140 anwerfen...
Stimmt. Beim Motorstart und Leerlauf fand ich den fantastisch. Ist ein CKD-Motor. Aber der passt halt nicht ...
Zitat Nach längerer Beschäftigung mit dem Motor und Kraftübertragung der V 140 tendiere ich aber zum 2. Sound (das ist die V 65, oder?).
Geht man von dem Motor der V 140 aus, kommen aus Deutschland eigentlich nur zwei ähnliche Motoren in Betracht:
V 140 - 8 Zylinder 4-Takt-Diesel mit Aufladung (Turbo?), 1400 PS, Drehzahl 700/min. Hubraum nicht bekannt. Getriebe hydraulisch. V 36 - 6 Zylinder 4-Takt-Diesel wohl ohne Aufladung, 360 PS, Drehzahl 600/min. Hubraum 98 l. Getriebe hydraulisch. V 65 - 6 Zylinder 4-Takt-Diesel mit Aufladung, 650 PS, Drehzahl 750/min. Hubraum 72 l. Getriebe hydraulisch.
Die Grundkonstellation ist schon mal ähnlich - mit einer noch zu verifizierenden Ausnahme: der fehlenden Aufladung der V 36. Das dürfte hauptsächlich die geringe Leistung aus dem Hubraum erklären - der MaK MS310C aus der V 65 holt doppelt so viel Leistung aus einer deutlich kleineren Maschine.
Danach ist die Konstellation der V 65 am dichtesten an der V 140 dran.
ja, genau. Das Soundprojekt ist von der V65. Aus den von Dir genannten Gründen habe ich mich auch dafür entschieden. Vorher hatte ich noch das Soundprojekt von der V36 drauf. Das passte irgendwie gar nicht.
Zitat Jetzt müsste mal jemand die echte V 140 anwerfen...
Das wäre was; bleibt aber wohl ein Wunsch für alle Zeiten ....
da ja im Grundsatz niemand mehr weis wie sich der Diesel in Wirklichkeit anhört finde ich beide nicht schlecht. Brawa hat ja auch ein Sound aufgespielt bei der E95 dort ist das gleiche die ist auch schon viele Jahre stumm,man sagt das sich die E95 ähnlich anhört wie die E94.
Nr 1 ist als Soundprojekt schöner, aber passt nicht zur Lok. Nr 2 passt besser zu der Lok. Aber das ist alles nur gefühlt Ich hab 0 Ahnung wie sich so eine V140 anhören könnte.
da ja im Grundsatz niemand mehr weis wie sich der Diesel in Wirklichkeit anhört finde ich beide nicht schlecht. Brawa hat ja auch ein Sound aufgespielt bei der E95 dort ist das gleiche die ist auch schon viele Jahre stumm,man sagt das sich die E95 ähnlich anhört wie die E94.
Gruß Axel
Hallo Axel, schon richtig. Niemand wird es mehr wissen und Tondokumente wird es wohl auch keine geben. Am Ende gibt es halt nur ein "so ähnlich"
Zitat Nr 1 ist als Soundprojekt schöner, aber passt nicht zur Lok. Nr 2 passt besser zu der Lok. Aber das ist alles nur gefühlt Ich hab 0 Ahnung wie sich so eine V140 anhören könnte.
Hallo, sehe ich auch so: Nr1 hört sich schön an; passt aber nicht. Ich habe Nr. 2 drauf gelassen und sie läuft und läuft und läuft ...
V 140 - 8 Zylinder 4-Takt-Diesel mit Aufladung (Turbo?), 1400 PS, Drehzahl 700/min. Hubraum nicht bekannt. Getriebe hydraulisch. (...) Mark
@Mark: Auf dem Infoblatt in der Lokwelt Freilassing steht handschriftlich ein Hubraum von 214, 7 Litern vermerkt (ein Foto davon habe ich neulich erst im internet gesehen - finde die Seite aber nicht mehr ).
Evtl. hilft die Angabe zur besseren Bestimmung des Sounds...