Hallo, ich bin im jetzt 57, also kein Digital/WLAN Profi. Ich fahre allerdings schon seit einigen Jahren Digital.
Ich hatte bisher die Fleischmann 680801, eine Fleischmann Multimaus ersetzte die alte Roco Maus.
Nun habe ich mir für die 688001 eine neue z21 Start (weiß aus einer Startpackung gegönnt. Habe das Teil heute getauscht, funktioniert prima (also wie vorher)
Kann ich jetzt CV´s auslesen und programmieren? Oder benötige ich für den Anschluß an einen Computer das WLAN-Paket mit Router oder nur der Freischaltcode? Reicht ein Lan-Kabel zum Computer oder muss das an meinen vorhandenen Heimrouter?
achja: ich fahre FLM Piccolo N mit Bettung, Anlage ist 1x1 Meter klein, falls das wichtig ist
mit der Multimaus an der z21 kannst Du CVs lesen und schreiben. Einfacher geht es aus meiner Sicht allerdings mit dem MaintenanceTool auf dem PC. Dazu braucht es eine LAN-Verbindung zwischen z21 und PC/Router, aber keinen Freischaltcode. Allerdings müssen PC/Router und z21 im selben Netzwerkbereich unterwegs sein, dazu gibt es hier einige Threads. Wenn Du allerdings mit dem PC über die z21 fahren willst, brauchst Du den Freischaltcode. Wenn Du getrennte Netzwerke für PC und Modellbahn betreiben willst, dann kann auch die Kombi aus Router und Code von Roco sinnvoll sein, weil das Plug and Play ist und keine Netzwerkeinstellungen braucht.
und der Hinweis von moppe ist entscheidend! Da es kein Programmiergleisausgang an den weißen z21(start) gibt, muss man immer umklemmen. Einiges geht auch POM (zumindest über die APP, dazu aber wieder Freischaltcode), da habe ich in der APP die Adresse geändert und wurde gefragt, ob ich das so programmieren möchte. JA - hat geklappt
Bin auch im 57sten, das allein ist kein Grund davon keine Ahnung zu haben