Zitat
Wenn ich mir beispielsweise die Antworten 71 und 72 so ansehe von vikr und vinylfan, dann wird schon klar, dass der Spezialist, der sich durch den Dschungel eines Anwendungsgebietes hindurchgeschlagen hat, gewissermaßen auch stolz ist, es geschafft zu haben sich mit der Sache auseinander zu setzen - und dass die, die vielleicht noch am Anfang stehen, sich gefälligst die gleiche Mühe zu geben haben.
Servus Horst,
da hast du vollkommen Recht, auch wenn es mir nicht zusteht über die Hintergründe der Aussagen 71+72 zu urteilen.
ABER
ich komme nicht umher, eine reale Geschichte aus meinem Neueinstieg anno 2016 zu erzählen.
ich hab mir damals wirklich viele Gedanken gemacht, Bücher gekauft (wahrscheinlich zu wenige oder die falschen) und im Netz gelesen, wie auch hier mich angemeldet...
Alle diese Informationen haben dazu geführt, dass ich eine Doppelstockanlage bauen wollte, SBH hatte ja einfach jeder - nur nirgends stand für einen Digital Anfänger einfach geschrieben, wie man denn an die Sache herangeht (heute gibt es dazu duzende, ausführliche Berichte, damals fand ich nichts, was mir half)
Mein MoBa Händler hier in meiner Stadt meinte, da gibt es so viele Möglichkeiten, aber eigentlich musst du nur Blöcke und S88 einrichten, dann klappt das schon. Ich hatte damals noch nicht mal entschieden, welches Steuerungssystem es werden sollte, ob ich der Herr sein will oder die Teilautomatik, oder doch die volle? Ne, die volle nicht, ich will Zug fahren - dachte ich damals.
Durch diese für mich nicht zielführende Aussage habe ich irgendwann mal die Flinte in Korn geworfen und ging in ein MoBa Geschäft im Süden Österreichs. Dort war ich zufällig geschäftlich unterwegs und hatte mehr als 2 Stunden bis zu meinem nächsten Termin.
Der Besitzer kam mir sehr kompetent vor, zumindest was ich beobachten konnte bei den Kunden die er vor mir bediente. Dann waren alle weg und ich war dran. Ich schilderte ihm, was ich vor hatte. Er sollte mir doch eine mir verständliche Version des SBH Aufbaus erklären. Da fing es an, ähnlich wie im Post oben - alles nur Griechisch. Dann kam seine Frau (oder Angestellte) hinzu und meinte, du kannst dem netten Herren doch sicher helfen. Ich meinerseits nahm meine Geldtasche, legte 4 Hunderter auf den Tisch und meine Mastercard darauf - mit den Worten "legen Sie mir hier die Teile her die ich unbedingt brauche und erklären Sie mir, wie ich das zu machen habe". Die Frau meinte "komm schon XXX" gib dem Herren doch was er braucht.
Fazit nach knapp einer Stunde: den Laden verlassen mit nichts. Und gleich blöd war ich auch - genau wie vorher.
Inzwischen haben die Hersteller aber verstanden, dass es kein Kavaliersdelikt mehr ist, mit den Details hinterm Berg zu halten - man sehe sich nur die vielen Installationsvideos und Programmierhinweise alleine zur CS3 an.
Aus dieser Situation heraus aber entstanden, eine Doppelstock Anlage mit Masse Rückmeldern im SBH (endlich eine Seite gefunden, die das verständlich erklärt hat - ist doch so einfach, wenn man es mal verstanden hat ) und mit Reed Kontakten im sichtbaren Bereich für eine halbautomatische Blocksteuerung. Diese ist später dann der Stromsteuerung mit den Stromfühlern gewichen - hätte ich das schon am Anfang alles gewusst, gäbe es bei mir keine Weichen im Bahnhofsgleis und die vielen anderen Fehler, die mich jetzt zum Bau einer ganz neuen Anlage führen.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Zitat
Bei mir hat jeder Rückmelder nur ein Kabel.
und ja, das ist mir bewusst - es geht doch um das drumherum, nicht um die eine Leitung.
In diesem Sinne, bleibt gesund. Und wer Infos zu interessanten Rückmeldesystemen hat, der sollte doch bitte über seinen Schatten springen und uns teil haben lassen