Willkommen 

RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#1 von Starlord , 08.11.2020 09:24

Hallo Modellbahnfreunde

Hatte 05/2019 die Lok neu zugelegt und sie hatte auch problemlos funktioniert.

Nach ein paar Runden ist sie dann bis vor ein paar Tagen stromlos abgestellt.

Leider meldet sie sich nicht mehr an und auf Adresse 3 (Werkseinstellung) spricht sie nicht an.

Habe eine CS2 und auch über die Auslesefunktion findet sie nichts. - keine Rückmeldung.

Habe es schon ein paar Tage lang versucht und bin jetzt ratlos. Gehe von einem Decoderdefekt aus. - aber vom Rumstehen? Katastrophe :

Analog fährt sie auch nicht.

Strom vom Mittelleiter kommt auf der Platine an. Und auch Masse ist auf der Platine vorhanden.

Bevor ich das gute Stück zur Reparatur sende wollte ich doch noch fragen ob einer noch nen Tipp hat.





Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549


 
Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#2 von Regionalexpress , 08.11.2020 10:26

Hallo,
mal versuchen auf den Programmiergleis an der CS2 im DCC Modus die CV1 auslesen, jetzt sollte die Adresse angezeigt werden.
den Motor versuchen von Hand etwas zu drehen es kann sein, dass er keinen Kontakt hat. Ist die Lok eingefahren worden ca. 1/2 Stunde mit mittlerer Geschwindigkeit in beide Richtungen?
Kann die CV 8 ausgelesen werden? Wenn hier die 145 erscheint dann ist es ein Zimo Decoder. Roco verwendet ja Zimo.
Wenn der Decoder am Programmiergleisanschluss gelesen werden kann, mal versuchen mit dem Schreiben von 8 in CV8 die Lok auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Wenn ein Decoderteststand vorhanden ist, den Decoder hier mal probieren. Passt der Decoder in eine andere Lok eventuell mal tauschen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#3 von Elokfahrer160 , 08.11.2020 10:33

Moin,

deine CC 6500 ist die erste in AC digital, die einen Pufferkondensator an Bord hat. Ist der vielleicht nun defekt ??

Ich habe das Vorgängermodell CC 6522 ( Roco 78616 ) , die hatte noch keinen Pufferkondensator. Bei meiner CC 6522 werkelt ein
Zimo Sounddecoder. Auf einem Beiblatt meiner SNCF Lok steht geschrieben, dass falsche Decodereinstellungen dazu führen, dass
der Zimo Decoder nicht mehr reagiert, dann fährt die Lok nicht mehr.

Meine CC 6522 fährt erst los, wenn der Sounddecoder den E-Loksound " hochgefahren " hat, das dauert bis zu 25-30 sek.

Viel Erfolg - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.448
Registriert am: 06.05.2014


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#4 von Starlord , 09.11.2020 19:20



Ich bekomme keinen Kontakt mit dem Decoder.

Auch das Auslesen wie bei den anderen Lokomotiven geht nicht.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549


 
Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#5 von Bahnchef , 09.11.2020 20:40

Hallo Starlord,
Deine CS2 hat einen Strommonitor, weisst Du das?
Was zeigt der an, wenn die Lok auf dem Prog.-Gleis steht?
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#6 von Starlord , 10.11.2020 17:56



Hier die Anzeige für das Programmiergleis.

Viele Grüsse


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549


 
Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#7 von Bahnchef , 10.11.2020 20:53

Zitat


Hier die Anzeige für das Programmiergleis.
Viele Grüsse


Danke Starlord,
die Lok mit Decoder zieht also Strom, aber der Decoder lässt sich nicht auslesen, weil er vielleicht keinen Kontakt mit dem Motor hat,
würde ich schlussfolgern.
Lok öffnen, Decoder mal abziehen und sehen, ob auch alle PIN Kontakt haben.
Ich hatte die Tage einen ähnlichen Fall, Lok fuhr plötzlich nicht weiter, LED waren aber an,
den Decoder ein paarmal gezogen und gesteckt. Die PINs vorsichtig gedrückt.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#8 von Starlord , 11.11.2020 06:20

Hallo Bahnchef

Decoder hatte ich jetzt schon mehrfach ab und mit der Lupe untersucht.
Keine Abbrüche - Anfangs hatte mich der fehlende Pin in der Mitte verunsichert. Ist aber normal, wie ich es der Beschreibung entnehmen konnte.

Es geht kein Licht - macht keinen Mucks.

Habe angefangen die Adressen eine mach der anderen abzurufen. Bin bei 110 angekommen und dann Geierabend gemacht.
Heute geht es weiter.

Weitere Ideen habe ich nicht.

Wenn nichts geht - geht es ins AW zurück.

Viele Grüsse


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549


 
Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Anmeldung Roco 79399

#9 von Starlord , 01.02.2021 17:22

Hallo zusammen.

Wollte die Sache hier noch zum Abschluss bringen.

Lok wurde über meinen Händler zur Reparatur an Roco gesendet.

Dort wurde der Decoder getauscht und programmiert.

Nun ist sie wieder da.

Läuft


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549


 
Starlord
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 172
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz