RE: Drehscheibe 7286

#1 von CS 60212 , 08.11.2020 17:44

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, Drehscheibe mit Decoder TT-DEC-G digitalisiert, wenn ich den Strom einschalte für die Anlage dreht sich die Drehscheibe,
wenn ich über die Centrale CS1 die NR. eingebe wo die Scheibe hin fahren soll macht sie das nicht, sie bleibt dann bei einen anderen Gleisstück stehen,
von Hand wird sie zur dieser Nr. hingeführt, wähle ich eine andere Nr. fährt sie hin oder auch nicht, einmal ja u. einmal nein, ist das normal?
das regt mich total auf, könnt Ihr mir sagen was ich machen soll.

gruß Walter

CS 60212
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von rmayergfx , 08.11.2020 20:09

Hallo Walter,

der Drehscheibendecoder muss natürlich auch nach Anleitung vorbereitet und programmiert werden, und da liegt mit Sicherheit auch das Problem.
Zuerst mal nach Anleitung https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...ec_06_13_de.pdf die richtige Drehscheibe auswählen:

Seite 2, 2.1 Steckbrücke für Märklin 7286.
Wichtig. Änderungen an Steckbrücken etc. immer im stromlosen Zustand !

Seite 5, 3.3
Die Verbindung im stromlosen Zustand mit der DS herstellen! Richtige Farbzuordnung und Steckerrichtung beachten.

Danach geht es an die Programmierung, Seite 6 folgend !

Alle Kapitel sorgsam durchlesen. Die Programmierung funktioniert nicht wenn die Drehgeschwindigkeit und der Steuertakt nicht justiert ist,
so wie ich deinen Beitrag lese hat es damit zu tun.

Wichtig bei der Programmierung auf die LEDs achten, um zu sehen ob der Programmiermodus erfolgreich durchgeführt und dieser auch verlassen wurde!
Passt man hier nicht auf, so programmiert man unabsichtlich die DS, obwohl man die Programmierung schon testen möchte.

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von CS 60212 , 08.11.2020 20:27

Hallo Ralf,
danke für deine Unterstützung, aber vorher hatte alles funktioniert, nur jetzt bei Anlage einschalten dreht die Scheibe, wenn ich von Hand zurückstelle auf die Nr. und es ein paar mal mache gehts wieder, aber das kann es nicht sein.

gruß Walter

CS 60212
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital