Hallo Zusammen,
seit nunmehr über einem Jahr plane ich neben meiner vorhanden Bahn (3mtr x1,5mtr), die bei mir unterm Dach im Büro steht eine Bahn für den frei gewordenen Kellerraum. Meine jüngste ist vor nem Jahr ausgezogen.
Der Raum ist 6,5x4,5 meter groß, da kann man schon etwas machen.
Die Anlage im Raum mit Durchgangsbreiten:
Die Anlage soll aus 3 Ebenen bestehen. unten ein zwei geteilter Schattenbahnhof mit insgesamt 10 Abstell und jeweils einem Umfahrgleis.
Darüber eine "Stadt" mit Bahnhof und Regionalbahn wobei nur der Bereich um Bahnhof sichtbar ist die Kurven und wendeln werden von der Oberen Platte verdeckt.
Ganz oben ein Güterbahnhof auf der linken Seite.
Recht wird meine bestehende Platte, die 2 Ebenen hat unten Dorf, darüber eine Industriebahn mit RAG Bergwerk.
Die hier eingezeichneten bzw angegebenen Plattengrößen sind nicht aktuell.
Zur besseren Übersicht die Anlage mit den einzelnen Bereichen:
Hier sind nur die sichtbaren Teile der Ebenen zu sehen.Von unten nach oben:
Grün ist Ebene 1 = Stadt
Weiß ist Ebene 2 = links der Güterbahnhof mit angeschlossener Industrie, rechts das Dorf der Bestehenden Platte.
Gelb ist Ebene 3 = Industriegleis Oberhalb des Dorfes mit Ausflugslokal und RAG Bergwerk
Die Anlage wird aus einzelnen "Modulen" aufgebaut, damit diese auch abbaubar ist. Die einzelnen Stücke werden maximal 160x80cm groß und sind somit auch zu transportieren.
Die Anlage wird analog betrieben, aber Abläufe wie zB einen Pendelzugbetrieb, wird Digital gesteuert mittels einer bzw mehrerer Arduino Blue Pill.
es sollen Mehrere von einander unabhängige Züge gleichzeitig automatisch, wie auch manuel auf der Anlage verkehren können:
1. Austausch zwischen den Beiden SBh´s über die oberste Platte. (Hier können maximal 11 Züge verkehren)
2. Die Regionalbahn wird eine komplett eigenes Gleis in dem 4 Züge von A nach B fahren und nur im Bahnhofsbereich der Stadt (zwischenstation) sichtbar sind. Nach Zeitraum x, kommen die Züge aus der anderen Richtung zurück.
3. Kohleverladung bzw Lieferung von der RAG Oben zum Güterbahnhof
4. Selbstverständlich soll auch Spielspaß möglich sein.
Der Gleispan für den Schattenbahnhof auf Ebene 0
Links oben und rechts unten sind die Wendeln die zu den verschiedenen Ebenen führen.
Der SBH soll folgende Möglichkeiten bieten:
1. Abstellen von Zügen (maximal 1,8mtr länge)
2. Wendemöglichkeit für die Züge unabhängig von der Belegung des SBH
3. Ein Durchfahrtsgleis auf das automatisch geleitet wird, wenn die Abstellgleise belegt sind.
4. Automatischer Austausch der Züge zwischen den beiden SBH´s Teilen über die oberen Platten.
5. Durchfahrtsgleis zum anderer Wendel.
6. Ausweichgleis, zwischen den SBH´s falls 2 Züge sich in den SBH´s entgegen kommen.
Im Plan sind die Abschaltbaren Teile der Gleise in Rot eingezeichnet. Ebenfalls sind die Positionen der Lichtschranken auch bereits eingezeichnet. grüne und rote Quadrate
In diesem Plan habe ich noch zusätzlich die einzelnen "Module" eingezeichnet und den vorherigen Plan dahingehend ein wenig geändert, das keine Weiche über einer "Schnittkante" liegt.
Die Gleise werden verlegt, befestigt und dann an den Stößen der "Module" getrennt.
Die Planung des SBh´s ist soweit fertig. Hierzu ist als nächstes der Aufbau und Testlauf geplant.
Ebene 1 Die Stadt:
der gelbe Bereich ist die Regionalbahn die einen eigenen Kreis bildet, hier sollen 3 bis 4 Züge von A über den Bahnhof (natürlich mit Halt) fahren. Zum Beispiel ein Schienenbus, eine alte Dampflok (3029) mit Blechanhängern Eine V260 mit Doppelstockwagons etc.
Der Blaue Teil ist der eigentliche Bahnhofsteil über den dann auch der Automatische Ablauf zwischen RAG und Güterbahnhof abgewickelt wird.
Sichtbar davon ist nur der gerade Streckenteil um den Bahnhof herum.
Die Gleisplanung ist schon relativ knapp vor dem Ziel. Aber im Gegensatz zum SBh muß ich da noch Gehirnschmalz reinstecken.
So soll der obere Teil Aussehen, also der Güterbahnhof
Der obere Teil "Dorf" ist wie bereits erwähnt meine bestehende Anlage.
Das ist der am wenigsten finalisierte Teil der Gleisplanung. Hier muß ich noch in Ruhe nachdenken, ob das so sinnvoll ist bzw Spass macht.
Unten ist auch ein "Ausweichgleis" geplant damit zwei Züge sich auf der eingleisigen Strecke begegnen können
Sowie natürlich eine lange gerade als Paradestrecke
Gruß
Kay