Moin Hajo,
mit den 16-er Relais meine ich die in Beitrag # 6 von Dreispur gezeigten Relaisbänke der Firma Reichelt = https://www.reichelt.at/at/de/entwickler...ASABEgL8svD_BwE - mit 16 € auch nicht teurer als 16 Einzelrelais und die Verdrahtung ist deutlich bequemer. Jedes Relais hat 3 Anschlüsse - den mittleren zur "Versorgung" und je einen Schaltanschluss für Relais ruhend - der Öffner (wird nicht benötigt) und Relais aktiv - der Schließer. Kann auch sein, dass die Relais keinen Öffnerkontakt haben und dass der drtitte Anschluss für die LED ist. Wäre aber für die Funktion unwichtig.
Der Decoder mit 4 Wechsler-Relais ist vermutlich nur für 2 Weichen gedacht - eben die je 2 Antriebsspulen der beiden Weichen. Wenn du
* - jeder Decoderausgang spricht 2 Relais durch Impuls an, je nach Befehl für rechts oder links,
realisieren willst, ist das nur durch elektrische / elektronische Klimmzüge möglich, die wahrscheinlich teurer, komplizierter und störanfälliger sind als weitere Decoder (denn für 4 Weichen brauchst du eigentlich 2 dieser Decoder und nicht nur einen).
Für deine Schaltvorstellung braucht man eine Mimik, die den letzten Schaltvorgang speichert und beim nächsten Schaltvorgang die Weiche anders stellt. Der Decoder-Ausgang bewirkt dann z.B. nicht "Weiche gebogen stellen", sondern "Weiche anders stellen". Das kann man mit viel Aufwand sogar analog lösen (Flip-Flop-Relais wie z.B. ein Weichenantrieb), aber bevor ich mir eine solche Lösung basteln würde, käme mir eher eine elektronische Lösung in den Sinn - z.B. mit einem Arduino-Kleinprozessor, der das regelt. Aber ob das lohnt?
Die einfachste Lösung ist, bei Gleichstrom als Weichenantrieb zu bleiben.
Die zweiteinfachste Lösung ist, einen 4-er Decoder nur für 2 Weichen zu verwenden und über Relais den Weichenantrieben Wechselstrom zuzuführen.
Alles andere ist klar technisch möglich - aber auch nicht billiger und einfacher. Es sei denn jemand entwickelt mal einen Decoder, der genau das macht: nicht die beiden Impulse "gebogen" und "gerade" einfach nur durchzustellen, sondern sich intern die letzte Weichenstellung zu merken und den Impuls als "Ändern" zu interpretieren und dann den Impuls auf den anderen Weichenantrieb zu leiten. Nevertheless: Auch dann müssen vom Decoder zwei Kabel zu den beiden Weichenantrieben führen oder eben zu den beiden Relais für die Weichenantriebe, die mit Wechselstrom laufen. Wenn du das von einem Relais verlangst, bedeutet es, dass sich eben "das Relais" den letzten Schaltzustand merken muss - was mechanisch (odér elektronisch) zwar möglich wäre, aber dann verlassen wir den Bereich der billigen Ware.
Deine Frage hat aber immerhin bewirkt, mir Gedanken zu machen, wie ich die Weichenstellung der eigenen Anlage rationalisieren kann - also sehen wir mal, ob daraus doch noch eine simple Anwendung wird.