Hallo!
Kürzlich habe ich den o.g. ESU Lokprogrammer gebraucht erstanden, Funktion laut Verkäufer einwandfrei. Dennoch schaffe ich es nicht, einen Decoder mit dem Gerät zu programmieren. In der aktuellen Version der Software (5.1.0) werden sämtliche Decoder unabhängig vom tatsächlichen Typ als "LokSound 5" identifiziert, in der Folge schlägt dann die Programmierung fehl ("Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden"). Nun frage ich mich, ob der Programmer defekt ist, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder ob das Problem in irgendeiner Weise bekannt ist.
Folgendes habe ich bereits - erfolglos - probiert:
- Ich habe den Programmer sowohl mittels dem originalen USB-Serial-Adapter, als auch an einem klassischen physischen COM-Port angeschlossen. Die grundsätzliche Kommunikation funktioniert, so kann z.B. die Fahrpultfunktion verwendet werden, um Fahrstufen und Funktionen auszulösen. Die Identifikation des Decoders und seine Programmierung funktionieren jedoch nicht.
- Die Programmierung wurde mit a) dem ESU 53900 Prüfstand, b) eingebaut in einer Lok mittels Programmiergleis, sowie c) direkt mittels einer 21MTC-Trägerplatine versucht - ohne Unterschied.
- An Decodern wurden mehrere LokPilot 4, sowie ein fabrikneuer, noch versiegelter LokPilot 5 verwendet. Alle Decoder wurden in der Software als "LokSound 5" identifiziert und ließen sich nicht programmieren.
- CV 7 wurde stets als 255, CV 8 als 151 angezeigt. Weitere Decoderinformationen wurden nicht angezeigt.
- Für die Stromversorgung wurde das originale Steckernetzteil, sowie ein Labornetzteil verwendet, ohne Ergebnis.
- Die Gleisausgänge wurden probehalber vertauscht, ohne Ergebnis.
- Die ältere Softwareversion 4.7.2 habe ich ebenfalls ausprobiert, ohne Ergebnis.
- Das ganze wurde auf zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert, um rechnerseitige Ursachen ausschließen zu können.
- Die Identifikation des Programmers gibt folgende Werte zurück:1
2
3
4
5
6
ManId: 00000097
ProId: 0100000C
BCode: 0.0.919
BDate: 09.07.2004
ACode: 0.0.1447
ADate: 11.10.2007
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende angelangt. Daher die Frage: Kennt jemand das geschilderte Problem und eine Lösung, oder muss ich davon ausgehen, dass der Programmer defekt ist?
Viele Grüße,
schwarzabgleich