Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Häuser Bausatz gefunden.nun habe ich beim kontrollieren der Teile festgestellt das 2 größere Teile verzogen sind. Was kann ich nun tun?
Wärme macht Polystyrol geschmeidig. Also mal ein heißes Wasserbad oder warmes Föhnen probieren, um etwas Beweglichkeit in die Teile zu bringen. Aber nicht zu heiß. Ist ein mühsamer und langwieriger Prozess.
Eventuell werden sie bei der Montage der Bausätze eh grade gezogen? Dann ist zwar Spannung drauf, aber was solls. Hinterkleben mit Holz oder PS-Profilen hat bei mir auch schon geholfen. Nach dem Heißwasserbad waren bei mir dann andere Bereiche krumm. Eventuell zwischen zwei grade Holz- oder Metallplatten klemmen und bei 80-100°C in den Ofen?
ich habe vor einiger Zeit mal ein Haus von Faller gebaut, welches ein leicht durchhängendes Dach haben sollte. Die Dachplatten waren aber völlig flach und hätten sich so nie passgenau verkleben lassen. Mit dem Wasserdampf über einem Wasserkocher vorsichtig leicht erwärmt, ließen sie sich mit ganz wenig Druck in die richtige Form bringen. Hat wunderbar funktioniert.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/