RE: Elektrischer Fahrtrichtungsschalter?

#1 von Karagorn , 10.11.2020 13:32

Moin,
ich habe kürzlich eine schöne 114 von Märklin (3033) gebraucht für meinen alten IC gekauft. Da es sich um einen Nachlass handelt, konnte mir die Dame aber nicht sagen, ob diese Lok bereits digitalisiert ist. Nachdem ich sie nun in den Händen und aufgeschraubt hatte, habe ich folgendes gefunden (siehe Fotos).
https://1drv.ms/u/s!AoAMS82N7HJFgaNULzPxHDxsIK-lGg?e=Kqcfdl
https://1drv.ms/u/s!AoAMS82N7HJFgaNTiUNPY6kj_RMN8Q?e=YO47l9
Das ist "nur" ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter und kein Decoder, oder? Zumindest verhält sich die Lok auf der digitalen Anlage so und gibt Vollgas. Komisch ist nur, dass sie zumindest langsam beschleunigt, wie ich es eher von einem Digitaldecoder erwarten würde.
Viele Grüße,
Kai


Karagorn  
Karagorn
Beiträge: 3
Registriert am: 07.11.2020


RE: Elektrischer Fahrtrichtungsschalter?

#2 von Jonas7 , 10.11.2020 13:37

Hallo Kai,
Da auf der Platine ICs verbaut sind handelt es sich ziemlich sicher um einen Decoder. Nur was für einer weiß ich leider auch nicht...
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Elektrischer Fahrtrichtungsschalter?

#3 von alexus , 10.11.2020 13:44

Hallo Kai

Digitaldecoder Uhlenbrock 751


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Elektrischer Fahrtrichtungsschalter?

#4 von MoBa_Alfred , 10.11.2020 14:48

Hallo Kai,
das sieht nach einem Uhlenbrock 75 100 Decoder aus.
Zur Umschaltung Analog/Digital kannst Du mal hier schauen: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...iv/Bes75100.pdf

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Elektrischer Fahrtrichtungsschalter?

#5 von Karagorn , 12.11.2020 15:59

Vielen Dank! Jetzt fährt sie


Karagorn  
Karagorn
Beiträge: 3
Registriert am: 07.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz