RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#1 von Mücke , 10.11.2020 13:43

Moin

Ich versuche mich gerade an dem Aufbau eines Segmentes mit dem Piko A-Gleis. Jetzt stellt sich mir die Frage der Stromeinspeisung.
Soll ich die Schienen an den Schienenverbindern verlöten ? Mir geht es um eine hohe Betriebssicherheit.
Wie oft soll ich einspeisen ? Jede zweite Schiene oder etwa jeden Meter ?
Die Anlage soll digital betrieben werden.
Danke für eure Tipps

Gruß Jörg


Mücke  
Mücke
Beiträge: 5
Registriert am: 08.11.2020


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#2 von leviticus , 10.11.2020 14:27

Hallo Jörg,

ich kann zum Piko Gleis nichts sagen, weil ich selbst Roco verbaut habe - dort lassen sich die Schienenverbinder nicht löten.

Ich habe die Litzen von unten an die Gleise gelötet, damit sie nach dem Einbau absolut unsichtbar sind.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#3 von Railstefan , 10.11.2020 17:37

Hallo Jörg,

warum möchtest du denn die Schienen miteinander verlöten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Stromeinspeisung sollte man ungefähr alle 10 Gleisstücke machen - daher kommen auch die vielfach genannten 2m - 10 normale Gleise sind ca 2m.
Wenn du viele Stückelungen drin hast, dann eben mit geringerem Abstand einspeisen - das Problem sind im Regelfall die Übergangswiderstände und nicht die Gleise selber.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#4 von Mücke , 10.11.2020 17:50

Hallo Stefan

Meine Befürchtung ist, das die Gleisverbinder mal einen Wackelkontakt verursachen könnten. Ich habe zwar nur etwa einen Meter an den ich später nicht mehr so ohne Weiteres herankomme, aber es soll halt sicher sein. Andererseits sind die Schienenverbinder ja dafür gemacht...
Vielleicht rührt das aus meinen schlechten Erfahrungen auf meiner alten Spur N Anlage her
Ich baue jetzt alle 2 Meter eine Einspeisung ein und vertraue den Verbindern mal
Danke für deinen Tipp


Mücke  
Mücke
Beiträge: 5
Registriert am: 08.11.2020


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#5 von Railstefan , 11.11.2020 08:55

Hallo Jörg,

wenn die Verbinder nicht häufig getrennt und erneut verbunden werden, sollten sie nicht ausleiern.
Zusätzlich könntest du die Gleise, die dir "Bauchschmerzen verursachen" mit Gleisschrauben o.ä. fixieren - dann passiert da eigenlich gar nichts.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#6 von 12345 , 11.11.2020 13:02

Die Verbinder nicht löten. Die Gleise können so minimal arbeiten. Die Verbinder leiden nur bei häufigen Auf- und Abbau. Beim Aufbau vorher prüfen, ob die Verbinder noch gut sind. Alle paar Gleise von unten oder der Seite Einspeisungen anlöten. Das A-Gleis lässt sich gut löten.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#7 von Mücke , 11.11.2020 16:12

Moin

Ich habe jetzt an jede dritte Schiene von unten ein Kabel angelötet. Ging beim A-Gleis wirklich einfach.
Die Gleise liegen jetzt im Leimbett und trocknen. Danke für eure Hilfe.


Mücke  
Mücke
Beiträge: 5
Registriert am: 08.11.2020


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#8 von leviticus , 11.11.2020 16:29

Hi,

wieso Leimbett?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Piko A-Gleis Verlöten ?

#9 von Mücke , 11.11.2020 17:24

Zitat

Hi,

wieso Leimbett?

LG Stefan



Ich habe die Gleise mit Leim auf der Styrodurplatte verklebt.


Mücke  
Mücke
Beiträge: 5
Registriert am: 08.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz