RE: Frage zu Märklin König Ludwig Zug

#1 von Harzbahner 93 , 11.11.2020 08:48

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mir gerne von Märklin den schönen König Ludwig Zug anschaffen.

Jetzt meine klassische Anfängerfrage:

Sollte man sich die einzelnen Bestandteile einzeln kaufen oder lieber Zusammen?

Könnte man auch eine digitale Lok mit analogem Rollmaterial und umgekehrt kombinieren oder gibt es da bei der Beleuchtung eventuell Probleme?

Schon einmal vielen Dank.

Beste Grüße

Jonas

Harzbahner 93  
Harzbahner 93

#2 von supermoee , 11.11.2020 09:02

Hallo,

ich habe alle Teile separat eingekauft und dadurch einiges gespart gegenüber den Komplettangeboten. War etwas mehr Arbeit aber es hat sich bei mir gelohnt.Bei mir hat die Lok am meisten Ersparnis gebracht. Sie wurde als defekt markiert, war aber optisch einwandfrei. Da ich eh den Dekoder rausschmeissen wollte, war das mir egal. Es hat sich dann herausgestellt, dass die gar nicht defekt war.

Schau dir genau die Bilder an. Der Zug ist sehr filigran und mittlerweile sehr alt daher herrscht Bruchgefahr. Auch wenn der Anbieter es nicht offen schreibt weil er es vielleicht gar nicht gemerkt hat, könnten Teile fehlen. Also genau drauf achten.

Viel Spass bei der Suche.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von HD-Mainz-MoBa , 11.11.2020 11:08

Hallo Jonas,
was bitte ist analoges Rollmaterial? Außer bei Steuerwagen, die statt Schleppschalter einen Funktionsdecoder bekommen, obwohl der auch weiter funktionieren würde, gibt es doch nur analoges Rollmaterial!
Bei LED-beleuchteten Wagen hast Du Vorwiderstände, die die höhere Digi-Spannung abfedern, und bei Glühbirnchen-Beleuchtung sollten allerdings Birnchen mit höherer Nenn-Spannung eingebaut werden oder gleich LEDs, weil die nicht heiß werden.
Soweit meine Gedanken zu Deiner Frage.
Gruß
Hans-Dieter

HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#4 von Muc1966 , 11.11.2020 12:20

Hallo Jonas,

vor rund 30 Jahren habe ich mir den Zug der in Etappen ausgeliefert wurde neu gekauft - damals für sehr viel Geld aber er war es mir damals wert. Zwischenzeitlich konnte ich mir einzelne weitere Wagen zumeinst ersteigern - zu teils unverständlich wenig Geld. Übr die Jahre gesehen war eine deutliche Schwankung der Nachfrage zu erkennen. Jetzt habe ich neben einem auf 6 Wagen verlängerten König-Ludwig-Zug noch einen weiteren Begleitzug (Lok "Isolde", ehemals Murnau, plus 5 blaue Personenwagen plus grünem Gepäckwagen mit Schlussbeleuchtung) den es so sicher nie gegeben hat aber optisch kommt der sehr gut rüber denn er steht im Schaukasten hinter dem richtigen König-Ludwig-Zug.

Ich sage jetzt keine Preise aber Du kannst Dir auf beide Arten den Zug beschaffen und ihn nach eiigenem Geschmack verlängern oder verkürzen falls gewünscht.

Grüße

Bernd

Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

#5 von supermoee , 11.11.2020 12:27

Zitat

Hallo Jonas,
was bitte ist analoges Rollmaterial?

Hallo Hans Dieter

Die Wagen des König Ludwig Zuges gab es damals als Analog- und als Digitalversion. Jonas will nur wissen, ob er die Analog-Wagen mit der Digitallok und umgekehrt vermischen kann.

Ich würde das nicht machen, da die Spannung der Innenbeleuchtung unterschiedlich ist.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#6 von Schwedenzug , 11.11.2020 13:28

Genau, Ich würde vorsichtig mit dem "Analogen" wagen bei Digitalbetried sein, wegen spannung.

Das Set ist sehr schön und gut gemacht! Damals über einen Jahr in Teilen ausgeliefert. Es gehört auch dazu die Holzvitrine mit "Schienen" aufsats in Metal. Ziemlich gute vorbild informationen war dabei in Hefte, das sucht mann heute meistens vergebens auch bei teuere sets. Wir haben damals das ganze set komplett gekauft und es graciert immer noch die Austellung in unsere Halle im Haus. Ich sehe es als eine der Highlights überhaupt in der Märklin-produktion. Offensichtlich haben viele der Zug bestellt und wohl viele Sammler jetzt leider verstorben. Die preisen dieser Zug ist ja nicht so schlimm heutzutage, es gibt öfters angebote in Ebay. Es hat damals VIEL gekostet.

Viel spass mit der Zug. Es werde niemals meine Sammlung verlassen und geniesse immer das anblick als ich die Treppe ins Haus hochkomme!

TIP: Es gab auch eine set "König Ludwig" von Preiser oder so was, mit der König selbst mit Entourage. Ich habe die figuren neben an der Zug gestellt um es komplett zu machen! Ich plane auch das ganze vor einen Poster der "Schloss Neuschwanstein" zu präsentieren, also der Schloss als hintergrund. Dann ist der Zug komplett.

/Martin, Deutschland-fan aus Schweden.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Harzbahner 93 , 12.11.2020 08:10

Guten Morgen,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich werde dann versuchen nur analoges Rollmaterial zu bekommen und keine Vermischung durchzuführen.

Beste Grüße

Jonas

Harzbahner 93  
Harzbahner 93

#8 von Muc1966 , 11.12.2020 00:57

Hallo Jonas,

wegen der "Vermischung" - das ist möglich. Wenn Du einen analogen Wagen hast kannst Du - wenn Du digital fährst - die Lämpchen gegen die schwächere Ausführung austauschen sonst wird das Dach zu heiß. Oder gleich auf LED-Beleuchtung umbauen und Du behältst die ausgebauten Lichtleiter (hier sieht man deutlich dass die Wagen von Trix sind) falls Du diese wieder in den Original-Zustand zurückk bauen willst.

An der Unterseite der Kupplungen sind einseitig Pfeile angebracht. Sollten alle in Richtung Lok zeigen. Die kannst aber vergessen. Die sind nur bei reinem 2-Leiter-Betrieb zu beachten.

Falls Du einen 2-Leiter-Wagen (Märklin oder Trix) hast ist der Umbau ähnlich einfach da läuft der Strom ebenfalls über die Kupplungen. Wegen der Masse: die Achsen brauchst nicht gegen die unisolierten tauschen. Eventuell solltest Du eine der isolierten Achsen umdrehen und schon ist die Masseführung auf beide Schienen gelegt. Allerdings solltest Du auch hier die schwächeren Lämpchen einbauen sonst wird auch hier das Dach zu heiß.

Da die Beleuchtung vom gesamten Zug über die Lok versorgt wird stellt sich die Frage wieviel Leistung der Decoder in der Lok verträgt. Bei Umbau auf LED-Beleuchtung stellt sich die Frage nicht auch wenn der Zug 7 oder mehr Wagen wie bei mir hat.

Grüße

Bernd

Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital