Hallo
Wer kann mir weiterhelfen?
Bei meinem Michelin Schienenbus ist das Zahnrad der Antriebsachse gebrochen. Wo bekomme ich eine Antriebsachse her ? Bzw wie lässt sich das Zahnrad wieder lnstand setzen.
Gruß Dieter
Hallo
Bei meinem Michelin Schienenbus ist das Zahnrad der Antriebsachse gebrochen. Wo bekomme ich eine Antriebsachse her ? Bzw wie lässt sich das Zahnrad wieder lnstand setzen.
Gruß Dieter
[quote="Dieter aus R" post_id=2188665 time=1605098328 user_id=43355]
Hallo
Gruß Dieter
[/quote]
Hi Dieter,
ich gehe davon aus, das es sich um eine Metall-Welle handelt, mit einem Kunststoffzahnrad darauf?
Falls Märklin keinen (kompletten) Ersatz mehr liefern kann, dann habe ich für die Nachbeschaffung von Zahnrädern (zur "Selbstmontage" mit geeignetem Werkzeug) bei diesem Shop gute Erfahrungen gemacht:
https://shop.kkpmo.com/index.php
Du musst "nur" das Modul des Zahnrades bestimmen, geht über den Außendurchmesser und die Zähnezahl - ist bei dem Shop zu jedem Zahnrad auch vermerkt. Dazu die Breite des Zahnrades messen und den Wellendurchmesser.
Wenn die Welle glatt ist, dort wo das Zahnrad sitzt, musst du noch Kleber mitkaufen, wenn die Welle im Zahnradsitz geriffelt ist, reicht die Klemmung, wenn du den Durchmesser im Bereich der glatten Welle gemessen hast.
Am Besten zeigst Du uns aber ein Bild der Situation.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Guten Abend Michael danke für die gute Nachrichten. Ich setze mich morgen dran und vermesse alles Gruß Dieter
Hallo Michael
hier der zweite Versuch zu antworten
ich habe das Zahnrad vermessen und die Achse Zahnrad Stärke 2 mm
Achsdurchmesser 2 mm
Zahnkranz Durchmesser 7 mm
der Motor bzw die Welle laufen ohne Probleme
von der Achse kann ich die Räder nicht lösen sie sind vermutlich geklebt.
Ich habe versucht das Bild zusenden aber ich kriege es nicht hin auch nicht über YouTube
vielleicht gibt es eine E-Mail Adresse von dir wo ich es hin senden kann
wenn ihr Lust habt könnt ihr euch auf YouTube unsere Anlage einmal anschauen hier der Link dazu
https://youtu.be/Jza0Hb2zauA
Mit freundlichen Grüßen Dieter
[quote="Dieter aus R" post_id=2189161 time=1605181169 user_id=43355]
Hallo Michael
hier der zweite Versuch zu antworten
ich habe das Zahnrad vermessen und die Achse Zahnrad Stärke 2 mm
Achsdurchmesser 2 mm
Zahnkranz Durchmesser 7 mm
der Motor bzw die Welle laufen ohne Probleme
von der Achse kann ich die Räder nicht lösen sie sind vermutlich geklebt.
Ich habe versucht das Bild zusenden aber ich kriege es nicht hin auch nicht über YouTube
vielleicht gibt es eine E-Mail Adresse von dir wo ich es hin senden kann
wenn ihr Lust habt könnt ihr euch auf YouTube unsere Anlage einmal anschauen hier der Link dazu
https://youtu.be/Jza0Hb2zauA
Mit freundlichen Grüßen Dieter
[/quote]
Hi Dieter,
zum Einbinden von Bildern steht in den FAQ des Forums was.
Zu dem Zahnrad selbst - zum einen fehlt die Zähnezahl - ohne geht nichts! Dann die Maße, die sind "merkwürdig" glatt, sprich ohne Nachkommastelle - womit hast Du gemessen?
Die Räder und auch das Zahnrad sidn aufgepresst, nicht geklebt, daher wird entsprechendes Werkzeug für solche Arbeiten benötigt, z.B. von Fohrmann dieses https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html
Viele Grüße, Michael
PS: hast Du schon mal bei Märklin nachgefragt (email oder anruf) ob noch was an ET lieferbar ist?
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael
Das Zahnrad hat vierzehn Zähne.
Gemessen hab ich mit einer alten Schublehre analog.
Bei Märklin versuche ich es heute nochmals.
Gruß Dieter
[quote="Dieter aus R" post_id=2189557 time=1605250927 user_id=43355]
Hallo Michael
Das Zahnrad hat vierzehn Zähne.
Gemessen hab ich mit einer alten Schublehre analog.
Bei Märklin versuche ich es heute nochmals.
Gruß Dieter
[/quote]
Hi Dieter,
Messschieber ist ja ok, mir kamen nur die Maße merkwürdig glatt vor, gerade in den Modellbahnbereichen kommt es ja auch auf 1/10 mm an.
Zurück zum Zahnrad, wo ich dann von 7,0 mm Durchmesser ausgehe:
Kandidat 1
Zahnrad / Trieb M0.5 / 14 Zähne Durchmesser aussen: 8,0 mm
Kandidat 2
Zahnrad / Trieb M0.4 / 14 Zähne Durchmesser aussen: 6.4 mm
Kandidat 1 mit Modul 0,5 fällt direkt aus - Kandidat 2 "könnte" passen, wenn ich davon ausgehen würde, das 1. das Zahnrad durch das Platzen "ein weinig" aufgegangen ist (vielleicht 1 oder max.2 Zehntel, mehr passiert da aus eigener Erfahrung nicht), und Du "großzügig" aufgerundet hast.
Das letztere kannst nur Du wissen, und entscheiden, ob das Zahnrad richtig ist.
Eine Frage noch, ist das Zahnrad gerade verzahnt, oder ist es schräg verzahnt, weil die Schnecke vom Motor direkt in dieses Zahnrad eingreift?
Denn in letzteren Falle würden die Zahnräder nicht passen - da in dem Angegebenen Shop aber auch Sonderanfertigungen gemacht werden, müsstet Du dann ggf. dort mal anfragen, ob sie was passendes Anfertigen können.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael
Das könnte funktioniert haben. Sieht nicht nach schräger Verzahnung aus.
url=https://abload.de/image.php?img=20201112_101453wyka1.jpg][img]https://abload.de/thumb/20201112_101453wyka1.jpg
Gruß Dieter Will aus Ruschberg
[quote="Dieter aus R" post_id=2190172 time=1605355690 user_id=43355]
Hallo Michael
Das könnte funktioniert haben. Sieht nicht nach schräger Verzahnung aus.
url=https://abload.de/image.php?img=20201112_101453wyka1.jpg][img]https://abload.de/thumb/20201112_101453wyka1.jpg
Gruß Dieter Will aus Ruschberg
[/quote]
Hi Dieter,
Ist doch schräg verzahnt, ich finde sogar deutlich sichtbar! - geht auch nicht anders, weil die Schnecke direkt auf das Zahnrad wirkt.
Damit bleibt nur märklin, oder (zumindest in dem von mir oben genannten Shop) eine einzel/Sonderanfertigung.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael
Ich werds zuerst bei Märklin probieren wenn ich eine passende Telefonnummer gefunden habe.
Des weiteren hoffe ich auf irgendein Inserat in der Bucht oder kleinen Bucht. Vielleicht gibts dort was Passendes.
Gruß Dieter
Habe auch gerade so ein Teil hier zur Reparatur. Habe ein Roco-Zwischenrad aus einer E10 oder E50 eingebaut. Das Zahnrad muss man allerdings auf 2,5 mm aufbohren und die Knubbel der Achse etwas herunterfeilen. War kein Heckmeck wenn man einen Abzieher und Pressvorrichtung hat.
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Gleise | Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß... |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas
Danke für deine Aufmunterung. Ich verfüge nicht über deine Fachkenntnisse und entsprechende Gerätschaften, um diese Reparatur selbst auszuführen. Was würde so etwas kosten wenns jemand mit der entsprechenden Kenntnis und dem erforderlichen Werkzeug repariert?
Gruß Dieter
Hallo
Ich hab mein Problem auf Verdacht bei ebay Kleinanzeigen unter folgendem Titel eingestellt:
MÄRKLINE MICHELINE 3214 Antriebsachse gesucht.
Vielleicht findet sich jemand.
Gruß Dieter
[quote="Dieter aus R" post_id=2190749 time=1605463173 user_id=43355]
Hallo
Ich hab mein Problem auf Verdacht bei ebay Kleinanzeigen unter folgendem Titel eingestellt:
MÄRKLINE MICHELINE 3214 Antriebsachse gesucht.
Vielleicht findet sich jemand.
Gruß Dieter
[/quote]
Hallo Dieter,
ich habe Dir eine PN geschickt. Schon heute Morgen. Ich würde Dir deine Achse mit einem Roco-Zahnrad reparieren. Ersatzteile gibt es nicht. Zumindest nicht offiziell.
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Gleise | Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß... |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas zweiter Versuch der Antwort: ich konnte die Benachrichtigung endlich öffnen. Ich werde die Sache alleine Mangel Sachkenntnis nicht in Griff bekommen .
Ich gehe davon aus dass ich dir die ganze Lok zu schicken werde. Kannst du mir bitte sagen was an Kosten auf mich zukommt? Freundliche Grüße Dieter
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |