Hallo Wolfgang,
Wenn Du denkst, Du wärst fertig und könntest jetzt mit dem Bau beginnen, prophezeihe ich ein böses Erwachen ops:
Ich befürchte, dass die linke Bahnhofsausfahrt so nicht passen wird:
Die letzten Weichen liegen bereits innerhalb der Wendel, d.h. hier brauchst Du bereits das volle Gefälle bzw. Steigung..., im Prinzip kein Problem, die Weichen könnten bereits im Gefälle liegen, aber wo kommt dann die Ausrundung zur Waagrechten hin, da sich ja sofort wieder eine Weiche anschliesst, und wieder und wieder... bedeutet: Übergang zur Ebene erst im Bahnsteigbereich!
Damit kannst Du NIEMALS Lokwechsel bei Personenzügen in Deinem Bahnhof machen, der Wagen, der auf der Ausrundung steht, zieht die anderen Wagen mit in die Wendel, wenn Du die Zuglok abkuppelst (der Motor hemmt und bremst damit den Zug im Gefälle, aber wenn die Lok weg ist...).
Wenn du die Weichen selbst schon in die Waagrechte legen willst, brauchst Du die Ausrundung vorher (in der letzten Wendelumdrehung), was eine viel größere Steigung dieser zur Folge hat (3,5%?).
Dann noch die Frage des Weichenantriebs: Unterflur-antriebe oder auch nur Stelldrähte von Servos tragen auch etwas auf... wie willst Du mittig an die Stellschwelle kommen, wenn Du genau in diesem Bereich die Tunneloberleitung (wenn geplant) installieren musst?
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Wendel mit Geraden zu vergrößern, damit Du das Mehr an Gefälle auf Länge verteilen kannst= ovale Wendel bis zur oberen Wand...
Gruß
uLi