RE: TAMS CV-NAvi und MFX Decoder

#1 von STurk , 11.11.2020 16:54

Einen wunderschönen guten Abend,

ich nutze die MC von TAMS und habe regelmäßig mit MFX Loks ein Problem.

ich brauche das Protokoll MFX nicht und möchte nur DCC nutzen. Dazu würde ich gerne das CV 50 mit "0" programmieren um damit Motorola und MFX auszuschalten.

Hierfür setze ich die MC über die Software CV-Navi (habe extra dafür eine Eigene, die nur das Programmiergleis versorgt) in den Werkszustand. Dass sollte, so denke ich, m3 ausschalten.

Dann denke ich, dass ich über CV-Navi auf dem Programmiergleis das (oder die :wink CV 50 programmieren könnte.

Mal funktioniert's meistens aber nicht.

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße

Stephan

STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital

#2 von nakott , 11.11.2020 18:27

Hallo Stephan,

Zitat

Dazu würde ich gerne das CV 50 mit "0" programmieren um damit Motorola und MFX auszuschalten.

Daraus schließe ich, dass Du von Märklin Loks sprichst, die ab Werk auch DCC können.

Zitat

Hierfür setze ich die MC über die Software CV-Navi (habe extra dafür eine Eigene, die nur das Programmiergleis versorgt) in den Werkszustand. Dass sollte, so denke ich, m3 ausschalten.

Wenn Dein Programmiergleis am Programmiergleis-Anschluss der MC angeschlossen ist, dann liegt dort gar kein Protokoll an. Bzw. nur zeitweise genau das, in dem Du programmierst.

D.h. den Schritt mit dem Werkszustand (=im MC Menü Einstellunegn zurücksetzen) kannst Du Dir sparen wenn es um das Programmiergleis geht.

Zitat

Dann denke ich, dass ich über CV-Navi auf dem Programmiergleis das (oder die :wink CV 50 programmieren könnte.

Das denke ich auch. Gegenfrage: Wenn es über das CV-Navi nicht geht, hast Du es dann mal direkt an der MC probiert?

Bei älteren FW der DCC-fähigen Märklin Decoder hatte ich ein solches Problem manchmal auch. Ich hatte dann die Lok aufs Hauptgleis gestellt, an dem nur DCC angelegen ist. Dann etwas gewartet und meist konnte ich die Lok dann über DCC Adresse 3 steuern. Nachdem das ging, ging auch das Programmieren über DCC auf dem Programmiergleis. Mit der aktuellen Märklin FW 3.2.1.0 hatte ich das Problem noch nicht.

Wobei ich sagen muss, dass ich fast immer direkt an der MC die Eingaben fürs DCC Programmieren mache und dafür quasi nie das CV-Navi nutze.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#3 von Schwanck , 11.11.2020 19:34

Moin,

wenn es sich tatsächlich um einen Märklin-Decoder handelt, sollte man auch dessen Ableitung betreffs der CV 50 genau lesen. Da steht nämlich, dass das Protokoll, mit dem man gerade programmiert, nicht löschen kann.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#4 von STurk , 11.11.2020 20:19

Guten Abend,

@Dirk

Herzlichen Dank. Es handelt sich in der Tat um Märklin Decoder.

Ich habe es auch direkt mit der MC probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich werde den Hinweis mit dem Hauptgleis auf dem nur DCC anliegt, ausprobieren. Vielleicht kommt ich dann weiter.

@

Zitat

Moin,

wenn es sich tatsächlich um einen Märklin-Decoder handelt, sollte man auch dessen Ableitung betreffs der CV 50 genau lesen. Da steht nämlich, dass das Protokoll, mit dem man gerade programmiert, nicht löschen kann.

Guten Abend,

ja, es sind Märklin Decoder, die auch DCC können.

Nicht klar komme ich mit der Aussage, dass man das Protokoll, mit dem man gerade programmiert, nicht löschen kann.

Ich stelle die Lok auf das Programmiergleis und versuche mit der Software CV-Navi das CV 50 auf null zu setzen. Wenn ich es mit der MC versuche, dann nutze ich den Menüpunkt "DCC-Programmierung".

Damit, so denke ich, mach ich doch nichts falsch. Oder?

Herzliche Grüße

Stephan

LuethiAndre hat sich bedankt!
STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital

#5 von Pauline , 31.01.2021 17:04

Hallo, Stephan!

Ich habe Deine Anfrage erst jetzt gelesen...

Vielleicht hilfts ja doch noch:

1.) Wenn Du unter DCC programmierst, kannst Du DCC nicht ausschalten!

2.) Wert "0" in CV 50 bedeutet "kein Protokoll"

3.) Nur DCC: Wert "4" in CV 50 schreiben

Siehe hierzu Märklin CV-Liste

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital