RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#1 von schotterbruno , 11.11.2020 17:06

Salü zusammen

Nach einem Umzug bin ich daran eine neue Anlage zu Bauen und alte Fehler durch neue zu ersetzen.

Da ich mehrere Lenzbooster LZ102 mit je 3 A einsetze, stellt sich mir die Frage nach der Trennung der einzelnen Boosterkreise.
Lenz selber empfiehlt eine vollständige Trennung der Leitungen J und K zwischen den einzelnen Boostern.-An anderen Orten wird auch beschrieben, wenn z.B. J als Masse betrachtet wird, alles Massenleitungen (J) über alle Booster zusammenzuführen und so für die ganze Anlage eine gemeinsame Masse zu haben.

Vorteil dieser Lösung wäre, dass man Gleisbesetztmelder auch über mehrere Boosterkreise einsetzen könnte. Bei der Lenz-Vorgabe dürften Gleisbesetztmelder nur im entsprechenden Stromkreis eingesetzt werden und wenn es dumm kommt, hat man immer wieder ungenutzte GBM-Ausgänge was nicht sehr ökonomisch ist. Technisch gesehen sicher die sicherste Vorgehensweise.

Danke für Eure Information und Gedanken und Grüsse aus der Schweiz
Bruno Ineichen alias Schotterbruno


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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#2 von drum58 , 11.11.2020 17:14

Hallo Bruno,

ich würde der Herstelleraussage auf jeden Fall folgen, die vollständige Trennung empfehlen auch andere Hersteller z.B. LDT.

Die gemeinsame Masse kenne ich eigentlich nur aus der Märklin-Welt, auch Uhlenbrock macht das meines Wissens so, weitere Hersteller sind mir nicht bekannt.

Gruß
Werner


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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#3 von vikr , 11.11.2020 17:29

Hallo Bruno,

Zitat von schotterbruno im Beitrag Boostertrennungen bei Lenz Digital

Da ich mehrere Lenzbooster LZ102 mit je 3 A einsetze, stellt sich mir die Frage nach der Trennung der einzelnen Boosterkreise.
Lenz selber empfiehlt eine vollständige Trennung der Leitungen J und K zwischen den einzelnen Boostern.-

An anderen Orten wird auch beschrieben, wenn z.B. J als Masse betrachtet wird, alles Massenleitungen (J) über alle Booster zusammenzuführen und so für die ganze Anlage eine gemeinsame Masse zu haben.

Vorteil dieser Lösung wäre, dass man Gleisbesetztmelder auch über mehrere Boosterkreise einsetzen könnte. Bei der Lenz-Vorgabe dürften Gleisbesetztmelder nur im entsprechenden Stromkreis eingesetzt werden und wenn es dumm kommt, hat man immer wieder ungenutzte GBM-Ausgänge was nicht sehr ökonomisch ist. Technisch gesehen sicher die sicherste Vorgehensweise.



Gemeinsame Masse funktioniert einfach, wenn Du keinerlei Kehrschleifen, Gleisdreiecke oder Drehscheiben etc. vorgesehen hast, oder tatsächlich Mittelleiterfahrer bleibst, wo "k" immer in der Mitte bleibt.

Ansonsten wird es deutlich aufwändiger.

Verwendet man als Melder immer bidirektionale Optokoppler, gibt es auch keine grundsätzlichen Probleme bei unterschiedlichen Stromkreisen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#4 von Pirat-Kapitan , 11.11.2020 21:40

Moin,
ich gehe mal davon aus, dass die Booster nicht selbst spannungsstabilisiert sind sondern nur auf die zugeführte Versorgungsspannung reagieren.
Das wäre wegen der daraus möglichen Spannungsunterschiede am Gleis ein Grund, die Boosterabschnitte auf beiden Adern (J und K) zu trennen.

Schöne Grüße
Johannes


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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#5 von Muengstener Brücke , 11.11.2020 23:23

Zitat
ich gehe mal davon aus, dass die Booster nicht selbst spannungsstabilisiert ...

Bei den oben als "Lenzbooster LZ102" bezeichneten Boostern handelt es sich wohl um LV102. Die sind genauso spannungsstabilisiert wie die Zentralen LZV100, LZV200 und der aktuelle Booster LV103. Ich meine, dass schon der schwächere LV101 stabilisiert war.

Unabhängig davon: Ich würde mich an die Hersteller-Empfehlung halten. Die Dinger sind einfach zu teuer zum Zerschießen! Ich mach es jedenfalls.


Liebe Grüße KaWe

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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#6 von schotterbruno , 11.11.2020 23:52

Danke für die Hinweise, ich werde mich an die Empfehlungen halten und vollständig Trennen und ja, es sind die LV102 und nicht LZ.

Gruss
Bruno


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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#7 von vikr , 12.11.2020 09:10

Hallo Bruno,

Zitat

Danke für die Hinweise, ich werde mich an die Empfehlungen halten und vollständig Trennen und ja, es sind die LV102 und nicht LZ.


ich gehe davon aus, dass Du das Märklin K-Gleis nutzt und darauf ausschließlich 3-Leiter fährst?
Setzt Du Trennwippen ein?

MfG

vik


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RE: Boostertrennungen bei Lenz Digital

#8 von schotterbruno , 12.11.2020 09:34

Salü vik

Ich verwende C-Gleis im Schattenbahnhof und K-Gleis im sichtbaren Bereich.

Nein, ich habe auch schon früher keine Trennwippen verwendet. Ich fahre alles Digital.
Bei meiner alten Anlage hatte ich wohl J und K vollständig getrennt, die GBM von Blücher jedoch über mehrere Boosterkreise eingesetzt, somit gab es durch die Überbrückung der Massen von Blücher eine gemeinsame Anlagenmasse. Aus irgendeinem Grund (es ist nur ein Gefühl) möchte ich dies nun vermeiden und es von Anfang an richtig machen.

Gruss
Bruno


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