An Aus


RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#26 von Shoogar , 13.11.2020 21:56

Zitat

Hallo,

ich habe leider 2 Märklin Loks mit "modernen" Telex-Kupplungen in NEM-Schächten. Die machen nur Probleme mit Fremdkupplungen und es kommt häufig zu Zugtrennungen während der Fahrt und dadurch auch zu Schäden am Wagenmaterial bei Kollisionen. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich sie wieder entfernen soll. Dauernd muß ich an den ersten Wagen hinter der Lok darauf achten, daß auch eine Telex-geeignete Kupplung montiert ist.
Daher meine Meinung: Teures, unzuverlässiges Gimmick.
Ich weiß, jetzt kommen wieder jede Menge Kommentare "....bei mir....keine Probleme...", "....prüfe mal Deine Kupplungen mit der Kupplungslehre....", "....mit XYZ-Kupplungen habe ich überhaupt keine Probleme...".

Jochen



Echt?
Das Problem ist mir neu.

Wie sind Deine Steigungsübergänge gestaltet?

Was halt bei Rangieranlagen Pflicht ist, sind gerade Gleise beim Kuppeln und entkuppeln.
Dann machen diese Kupplungen richtig Spaß.


viele Grüße

Armin


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#27 von BernhardB ( gelöscht ) , 13.11.2020 22:05

Zitat
Leider rolle ich mehr als das ich gehe und das manuelle Entkuppeln mit nur einer funktionierenden Hand gestaltet sich mitunder auch schwierig. Eben mal die Waggons fixieren ist da nicht. Vielleicht sollte ich einen Hemmschuhleger einstellen. Aber ich will mich nicht beklagen. Eine gewisse Automatisierung klang halt verlockend.


Also Du bist eingeschränkt, dann ist die automatische Kupplung an der Lok doch auf jeden Fall schonmal gut. Einen oder mehrere feste Entkuppler brauchst Du dann, wo ein Zug oder Wagenverbände zerlegt werden. Das könnten ein oder zwei Gleise im Bahnhof sein. Die Wagen für die Ladestellen kannst Du dann mit der Lok zustellen und abkuppeln.

Nachdem Du noch in der Planung bist, kannst Du Bahnhöfe, Ladestellen und Betrieb so planen, daß das Rangieren auf diese Weise möglich ist, ohne große Eingriffe von Hand.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#28 von vikr , 14.11.2020 08:52

Hallo Johannes,

Zitat

Da ich mich standardmäßig in einer anderen Spurweite bewege, kenne ich die H0-Kupplungsmöglichkeiten nicht. Wäre Kadee über Miniaturservo neben den bereits angesprochenen Kroiskupplungen eine Möglichkeit?


in H0 sind tatsächlich viele Mittelleiterfahrer unterwegs.
Die interessantesten Möglichkeiten der Kadeekupplungen werden durch die Pukos erheblich eingeschränkt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#29 von Pirat-Kapitan , 14.11.2020 13:23

Zitat

in H0 sind tatsächlich viele Mittelleiterfahrer unterwegs.
Die interessantesten Möglichkeiten der Kadeekupplungen werden durch die Pukos erheblich eingeschränkt.



Moin Vik,
wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Beitragsersteller Clearasilfahrer so wie ich.
Wer Puku fährt, ist selber schuld, wenn er meine Ideen nicht verwenden kann.

Schöne Grüße
Johannes


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#30 von noge , 16.11.2020 17:42

Zitat



Moin Vik,
wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Beitragsersteller Clearasilfahrer so wie ich.
Wer Puku fährt, ist selber schuld, wenn er meine Ideen nicht verwenden kann.

Schöne Grüße
Johannes



Hallo Johannes,

ja, richtig erkannt. Pickel hatte ich zuletzt vor 50 Jahren.

Die Kadee Kupplung funktioniert ja leider nicht mit automatischen Kupplungen am Tf.

Trotzdem habe ich jetzt mal Kupplungen für 5 Wagen und einen Entkupplungsmagneten bestellt. Ich muss das in Aktion sehen.
Außerdem ist am Samstag eine 290 ins AW zwecks Einbau von Krois-Kupplungen überführt worden.
Gestern habe ich zu Testzwecken noch 2 el. Standard-Entkuppler und 2 Hand-Entkuppler (die lagen hier dumm rum) eingebaut.

Diew Kombination aus Kupplungen an der Lok in Verbindung mit stationären Kupplungen in den Zulaufgleisen (Dank an BernhardB) hat ihren Reiz und muss getestet werden. Genau so wie das ausrüsten einiger Wagengruppen (2-4 Wagen) mit Dekoder und Krois Kupplung. Damnit wären dann Einzelwagenzustellung am Ladegleis und die Zustellung von Anschließern möglich. Am Freiladegleis wäre wohl weiterhin Handarbeit angesagt.

Kommt Zeit kommt Rat. Unabhängig davon noch mal Dank an dich und all die anderen Tipgeber hier im Forum.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#31 von JoWild , 16.11.2020 18:23

Hallo,
wer auf seiner Anlage von Hand gesteuert rangieren will, wird sich an einer Telex-Kupplung und allen derartigen Entwicklungen auch anderer Hersteller durchaus erfreuen.
Nach meiner Erfahrung sollte man aber bedenken, dass mit allen diesen Systemen ein Kuppeln im Bogen deutlich von der Länge der Modelle und dem Bogenradius abhängt. Kurze 2-Achser oder Drehgestellwagen mit Kupplung an einer Drehgestelldeichsel an z.B. alten Märklin BR86 mit Telex kuppeln geht teils sogar im 360mm Radius wegen der deichselgeführten Kupplung der BR86. Mit Kurzkupplungskulisse geht das nicht. Der Rangier-Liebling, die V60 mit Telex ist z.B. nur in der Geraden zum Kuppeln zu bewegen. Das Abkuppeln im Bogen über die digitale Steuerung kann auch beeinträchtigt sein durch die Verspannung der Kupplungen im Bogen.
Wer also Rangierbetrieb auf seiner Anlage mit ferngesteuerten Kupplungen plant, sollte den Rangierbereich, in dem an- und abgekuppelt werden soll, in die Gerade legen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#32 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.11.2020 18:40

Zitat
Wer also Rangierbetrieb auf seiner Anlage mit ferngesteuerten Kupplungen plant, sollte den Rangierbereich, in dem an- und abgekuppelt werden soll, in die Gerade legen.


Sollte man sowieso, wie es das Vorbild auch macht, wenn irgend möglich. Die Modellbahnmarotte der ohne Grund geschwungenen Bahnhofsgleise ist allenfalls für Fahranlagen ohne Rangierbetrieb zu empfehlen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#33 von JoWild , 16.11.2020 19:30

Hallo Bernhard,
bei einem "Industriegleis" eines ev. "Anschließers" kommt man aber oft nur schwer mit der Geraden auf der Anlage hin. Nicht jeder hat unendlich Raum - deshalb meine Anmerkungen. Es sollen einerseits nicht zu den fernbedienbaren Kupplungen übertriebene Hoffnungen geweckt und andererseits Enttäuschungen vermieden werden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#34 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.11.2020 19:54

Hallo Jo,

Zitat

bei einem "Industriegleis" eines ev. "Anschließers" kommt man aber oft nur schwer mit der Geraden auf der Anlage hin.


Das ist klar, wobei die Ladestelle selbst doch wieder gerade sein sollte, sonst hat man mit dem Kuppeln überhaupt Probleme, ferngesteuert oder nicht. Wenn man noch plant, sollte man das berücksichtigen und möglichst vorher ausprobieren.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#35 von Frank Schönow , 16.11.2020 20:33

Hallo,

wer einen Kopfbahnhof in der Epoche 2, 3 oder 4 betreibt mit den damals üblichen Rangiervorgängen, der wird seine Freude an der "Telex" an Streckenlokomotiven haben, weil diese dann einfach aktivert werden und der Wagenzug von der Rangierlok abgezogen werden kann. Auch diese eine Rangierlok mag noch ein Kandidat für eine "Telex" sein, da hier meist nur die kompletten Reisezug Garnituren abgezogen bzw. zugestellt werden.
Im Rangierintensiven Güterverkehr im Bahnhof ist die "Telex" Nonsens und Geldverschwendung da 99% aller Entkupplunsgvorgänge eben nicht zwischen Lok und Wagen getätigt werden.


Gruß Frank


 
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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#36 von noels , 19.11.2020 16:15

Hallo,
die alten "Telexkupplungen" von Märklin waren eine zuverlässige Konstruktion, sind aber nur noch gebraucht zu bekommen.
Die neueren Kupplungen, wie sie Mä/Trix in den letzten Jahren verbaut haben, beispielsweise in der 290 und 212, hatten mich anfänglich sehr enttäuscht.
Zwar hatte ich keine Probleme mit dem ankuppeln, denn ich verwende nur die KK von Märklin und die sehr ähnliche Universal- Kurzkupplung von Roco. Damit kuppeln die schaltbaren sehr gut an und trennen auch kaum unbeabsichtigt. Leider hatten sie auch beabsichtigt nicht zuverlässig getrennt.
Die Ursache wurde deutlich, als ich einmal in einer 290 den gestorbenen Werksdecoder von Mä/Trix durch einen Lokpilot ersetzt hatte:
Die Kupplung funktioniert nicht, wenn Belastung auf der Verbindung ist. Als ich aber nun durch den "Kupplungswalzer" eingerichtet hatte, klappte auch das abkuppeln zuverlässig, weil die Kupplung vorher entlastet wird. Dazu reicht es, wenn man wenige Millimeter für die Entlastung einstellt und dann etwa 1,5 cm vom Zug abrückt. Man kann auch die Zeit bis zum Abschalten vorgeben. Hier habe ich 6 Sekunden gewählt. So wird keine Kupplung zu heiß.
Leider bietet Mä/Trix das bei seinen Werksdecodern nicht -> Für mich ein Grund mehr, Loks lieber ohne diesen zu kaufen und selber mit meinen Wunschdecodern auszurüsten.
Nun habe ich diese schaltbaren Kupplungen in drei Loks. DIe BR94 wird sie auch noch bekommen. Mir machen sie viel Spaß und ersparen einige "Turnübungen"
VG
Heiko


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#37 von H0lok , 20.11.2020 11:07

Zitat

Leider bietet Mä/Trix das bei seinen Werksdecodern nicht -> Für mich ein Grund mehr, Loks lieber ohne diesen zu kaufen und selber mit meinen Wunschdecodern auszurüsten.



Das stimmt so nicht ganz. Die aktuelle Generation (mLD3/mSD3) kann sehr wohl einen Kupplungswalzer, nur muss man den selber mit der CS2/3 programmieren was leider nicht ganz trivial ist.

Viele Grüße,
Moritz


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RE: Digitale Kupplung: Teueres Gimmick oder sinnvolle Investition?

#38 von JoWild , 21.11.2020 13:41


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
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