Zitat
Hallo,
ich habe leider 2 Märklin Loks mit "modernen" Telex-Kupplungen in NEM-Schächten. Die machen nur Probleme mit Fremdkupplungen und es kommt häufig zu Zugtrennungen während der Fahrt und dadurch auch zu Schäden am Wagenmaterial bei Kollisionen. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich sie wieder entfernen soll. Dauernd muß ich an den ersten Wagen hinter der Lok darauf achten, daß auch eine Telex-geeignete Kupplung montiert ist.
Daher meine Meinung: Teures, unzuverlässiges Gimmick.
Ich weiß, jetzt kommen wieder jede Menge Kommentare "....bei mir....keine Probleme...", "....prüfe mal Deine Kupplungen mit der Kupplungslehre....", "....mit XYZ-Kupplungen habe ich überhaupt keine Probleme...".
Jochen
Echt?
Das Problem ist mir neu.
Wie sind Deine Steigungsübergänge gestaltet?
Was halt bei Rangieranlagen Pflicht ist, sind gerade Gleise beim Kuppeln und entkuppeln.
Dann machen diese Kupplungen richtig Spaß.