Guten Abend (bzw gute Nacht ) Ich plane demnächst Innenbeleuchtung in meine IC Wagen einzubauen (AC- Betrieb). Ich habe hier im Forum auch schon ein Tutorial gefunden, habe aber noch eine Frage. Wenn ich, wie in dem Tutorial, den ersten Wagen des Zuges mit Stromabnehmer habe und daran dann die restliche Innenbeleuchtung mache, den Strom dann über Stromführende Kupplungen führe in die nächsten Wagen führe und so weiter, brauche ich dann an jedem Wagen eine Stromrückführung auf die Gleise oder nur am letzten Wagen? Also quasi eine Stromaufnahme am einen ende des Zuges und die Rückführung am anderen Ende des Zuges.
freue mich auf jegliche Tipps Finlay
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
Bei der einpoligen Stromführendenkupplung muß jeder Wagen den Strom über die Räder zurück führen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
wenn du schon ein Tutorial hier im Forum gefunden hast, wäre es sinnvoll dieses auch zu verlinken, damit man gleich weiß, von welchem Tutorial du da sprichst. Es gibt hier einige Anleitungen diesbezüglich. Grundsätzlich ist es so, je mehr Punkte zur Stromabnahme du dem Zug spendierst, umso besser ist es. Nichts ist schlimmer als Kontaktprobleme.
mfg
Ralf
PS: Du führst keinen Strom zurück...
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Hallo Finlay. Du hast ja Märklin-Wechselstrom. Es reicht ein Schleifer (meist hat der Schlusswagen schon einen). Die Wagen mit Stromführenden Kupplungen (feste oder starre) ausrüsten. So kommt der Strom in jeden Wagen. Einen Rückleiter in den Kupplungen brauchst du nicht. Als Rückleiter dienen in den Wagen die Räder/Achsen zum Gleis. Eine Achse pro Wagen reicht. Ob du nun Märklin-Original-Innenbeleuchtung nimmst oder peiswertere LED-Leisten vom Zubehörhandel ist eine Glaubensfrage. Über LED-Innenbeleuchtung ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
Für viele Wagen gibt es Märklin-Innenbeleuchtungen. Aber nicht jeder Wagen ist für Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen vorbereitet. Da ist dann dein Talent gefragt.
Auch ein Flackerschutz mit Kondensator (mit Gleichrichter) und oder ohne Relais kann Sinn machen. Im Forum ist schon viel über die Möglichkeiteen geschrieben worden.
ich vermute mal, dass du Drehgestellwagen beleuchten willst, dann nimm bitte in jedem Wagen beide Achsen eines Drehgestells als Rückleiter - das reduziert Kontaktprobleme - möglicherweise kannst du dann auf größere Pufferkondensatoren verzichten.
Danke für die Tipps! Ich werd mich mal demnächst daran machen. Weil gefragt wurde welches Tutorial ich meine, hier ist es (zusammen mit einem ähnlichen):
ich vermute mal, dass du Drehgestellwagen beleuchten willst, dann nimm bitte in jedem Wagen beide Achsen eines Drehgestells als Rückleiter - das reduziert Kontaktprobleme - möglicherweise kannst du dann auf größere Pufferkondensatoren verzichten.