RE: Licht in wagen einbauen

#1 von MoBa_NooB , 11.11.2020 22:44

Guten Abend (bzw gute Nacht )
Ich plane demnächst Innenbeleuchtung in meine IC Wagen einzubauen (AC- Betrieb). Ich habe hier im Forum auch schon ein Tutorial gefunden, habe aber noch eine Frage.
Wenn ich, wie in dem Tutorial, den ersten Wagen des Zuges mit Stromabnehmer habe und daran dann die restliche Innenbeleuchtung mache, den Strom dann über Stromführende Kupplungen führe in die nächsten Wagen führe und so weiter, brauche ich dann an jedem Wagen eine Stromrückführung auf die Gleise oder nur am letzten Wagen?
Also quasi eine Stromaufnahme am einen ende des Zuges und die Rückführung am anderen Ende des Zuges.

freue mich auf jegliche Tipps
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Licht in wagen einbauen

#2 von Uwe der Oegerjung , 11.11.2020 22:57

Moin Finlay

Bei der einpoligen Stromführendenkupplung muß jeder Wagen den Strom über die Räder zurück führen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht in wagen einbauen

#3 von rmayergfx , 11.11.2020 23:09

Hallo Finlay,

wenn du schon ein Tutorial hier im Forum gefunden hast, wäre es sinnvoll dieses auch zu verlinken, damit man gleich weiß, von welchem Tutorial du da sprichst. Es gibt hier einige Anleitungen diesbezüglich.
Grundsätzlich ist es so, je mehr Punkte zur Stromabnahme du dem Zug spendierst, umso besser ist es. Nichts ist schlimmer als Kontaktprobleme.

mfg

Ralf

PS: Du führst keinen Strom zurück...


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Licht in wagen einbauen

#4 von Bugwelle , 11.11.2020 23:17

Hallo Finlay.
Du hast ja Märklin-Wechselstrom. Es reicht ein Schleifer (meist hat der Schlusswagen schon einen). Die Wagen mit Stromführenden Kupplungen (feste oder starre) ausrüsten. So kommt der Strom in jeden Wagen. Einen Rückleiter in den Kupplungen brauchst du nicht. Als Rückleiter dienen in den Wagen die Räder/Achsen zum Gleis. Eine Achse pro Wagen reicht.
Ob du nun Märklin-Original-Innenbeleuchtung nimmst oder peiswertere LED-Leisten vom Zubehörhandel ist eine Glaubensfrage.
Über LED-Innenbeleuchtung ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.

Gib bei Märklin einfach die Artikelnumer der Wagen ein: https://www.maerklin.de/de/suche/?q=

Für viele Wagen gibt es Märklin-Innenbeleuchtungen. Aber nicht jeder Wagen ist für Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen vorbereitet. Da ist dann dein Talent gefragt.

Auch ein Flackerschutz mit Kondensator (mit Gleichrichter) und oder ohne Relais kann Sinn machen. Im Forum ist schon viel über die Möglichkeiteen geschrieben worden.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Licht in wagen einbauen

#5 von Railstefan , 12.11.2020 11:44

Hallo Finlay,

ich vermute mal, dass du Drehgestellwagen beleuchten willst, dann nimm bitte in jedem Wagen beide Achsen eines Drehgestells als Rückleiter - das reduziert Kontaktprobleme - möglicherweise kannst du dann auf größere Pufferkondensatoren verzichten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Licht in wagen einbauen

#6 von MoBa_NooB , 12.11.2020 15:39

Danke für die Tipps! Ich werd mich mal demnächst daran machen.
Weil gefragt wurde welches Tutorial ich meine, hier ist es (zusammen mit einem ähnlichen):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=82187
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Licht in wagen einbauen

#7 von Bugwelle , 13.11.2020 19:18

Zitat von Railstefan im Beitrag Licht in wagen einbauen

Hallo Finlay,

ich vermute mal, dass du Drehgestellwagen beleuchten willst, dann nimm bitte in jedem Wagen beide Achsen eines Drehgestells als Rückleiter - das reduziert Kontaktprobleme - möglicherweise kannst du dann auf größere Pufferkondensatoren verzichten.

Gruß
Railstefan



Klar, natürch beide Achsen eines Drehgestells. Hier mal eine Auswahl (je nach Waggon):
https://www.lokmuseum.com/online_shop.php?suchen=Massefeder
https://www.lokmuseum.com/online_shop.ph...klin+Massefeder


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz