#6 von
Bobbel
, 14.11.2020 06:42
Hallo Unbekannter...
... ob sich Deine Wünsche mit der MobileStation 1 realisieren lassen vermag ich
nicht zu beantworten. Aber zu den beschriebenen Möglichkeiten bietet beispiels-
weise ESU eine weitere Methode, das ABC-Bremsen an.
Hierfür sind keine drei isolierte Abschnitte nötig. Es reicht prinzipell ein isolierter
Abschnitt in dem der Zug zum Halten kommt. Sicher ist es jedoch, wenn beim
Signal zusätzlich ein stromloser Abschnitt eingefügt wird.
Im stromlosen Abschnitt sind natürlich alle Funktionen aus, während im Halteab-
schnitt das Licht weiterhin brennt und die Soundfunktionen erhalten bleiben.
Einzelne Funktionen, wie Lautsprecherdurchsage (wenn vorhanden), Schaffner-
pfiff und Abfahrtspfiff können (bei neueren Dekodern) manuell getätigt werden.
Dafür notwendig sind die ESU ECoS-Zentrale (oder eine CentralStation reloaded)
und die Rückmeldung mittels Stromfühler über ECoS-Detector (50094), SwitchPilot
(51820) mit Extension (51801) und SwitchPilot Extension Adapter für ABC Brems-
strecken (51808).
Das hört sich zwar etwas kompliziert an, aber das System ist sehr logisch aufge-
baut und kann jederzeit nach allen Seiten erweitert oder angepaßt werden.
Die SwitchPilot-Bausteine können bei kleinen Anlagen mit Schaltstrom aus der
Zentrale, bei größeren Anlagen z.B. über einen Lichttrafo versorgt werden.
Die Rückmeldung mittels Stromfühler ist eine sehr sichere Art der Rückmeldung,
allerdings sind die Rückmeldemodule relativ teuer.
Das ABC-Bremsen geht bei mir mit Loks, auch MÄRKLIN-Loks, welche D+H-, ESU-,
Piko- und Zimo-Dekoder eingebaut haben. Wie es sich bei den neueren MÄRKLIN-
Dekoder verhält kann ich leider nicht sagen.
Viel Erfolg...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!