RE: Frage: LüP Piko 58133 Zugset Südostbayernbahn

#1 von lernkern , 13.11.2020 14:42

Tag.

Mich würde interssieren, in welchem Längenmaßstab die Rotlinge im genannten Zugset von Piko gehalten sind. Leider ist auf der Piko Homepage keine Angabe dazu zu finden und auch im Netz blieb meine Suche erfolglos. Sind die Wagen 264mm, 303mm oder etwas dazwischen lang?

Ich habe einen Piko Silberling, der ist 303mm. Ich weiß aber nicht, ob es von Piko auch kürzere n-Wagen gibt. Daher meine Frage. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank und nette Grüße

Jörg

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#2 von MobaNils , 13.11.2020 15:04

Moin Jörg,

die Wagen sollten 303mm lang sein. Einerseits kann man von den Fotos her keinen Unterschied in den Proportionen erkennen zwischen den Wagen aus dem Set und den Silberlingen im Piko-Shop, die ja als 303mm lang ausgegeben sind. Außerdem kann ich mich nicht an verkürzte Piko-Silberlinge erinnen und auf der Website haben sie sowas auch nicht. Daher würde ich von 303mm Länge pro Wagen ausgehen.

Wenn du dir große Sorgen draum machhst, frag einfach kurz beim Piko-Kundendienst nach. (Die sollten das ja wissen )

MfG
MobaNils

MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Sepp , 13.11.2020 17:10

Hallo,
Pikos Rotlinge wie auch die anderen Farbvarianten davon sind stets 303mm lang.
Das sind ältere Konstruktionen die früher in der Hobbyserie liefen, dementsprechend leichte Abstriche was Ausführung und Detaillierung angeht.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)