Moin,
Es gibt 3 Punkte die man grundsätzlich auseinanderhalten muss: Gleissystem, Stromsystem, Protokoll.
Ich versuche mich kurz zu fassen und nur die heutigen Begriffe zu erklären.
Gleissystem
- das 2-Leitergleis, d.h. beide Schienen führen getrennte Pole, die Räder müssen gegeneinander isoliert sein
- das |
Gleis, Punktkontaktgleis von Märklin, Räder nicht isoliert, ein Pol ist der Mittelleiter, der andere die Außenschienen
Beide sind nicht direkt miteinander kompatibel. Für beide gelten unterschiedliche Normen der NEM.
Auch die Geometrie der Räder (u.a. das Radsatzinnenmaß, die Geometrie der Laufflächen) ist unterschiedlich.
Diese nicht isolierten Räder / Achsen erzeugen auf 2-Leiter unweigerlich einen satten Kurzschluß!
Stromsystem- DC = Gleichstrom analog
- AC = Wechselstrom analog
- digital = ein mit digitalen Informationen überlagerter Strom, weder DC noch AC, auch Digitalstrom genannt
Rein analoge Loks rasen unter digital meist unkontrollierbar los.
Bei digitalen Loks ist je nach Dekoder (Anleitung lesen) ein Betrieb unter DC / AC meist möglich, die meisten digitalen Funktionen sind aber nicht schaltbar.
Protokoll
Ist die Sprache zwischen Zentrale und Lokdekoder, Beispiele:- DCC
- MM, mfx
- Selektrix
je nachdem was die Zentrale und der Dekoder kann. Multiprotokoll-Dekoder beherschen mehrere Protokolle (Anleitung lesen), dann meist auch analogen Betrieb.
Diese 3 Punkte müssen getrennt voneinander betrachtet werden!
Manche Begriffe werden leider mißverständlich "quer Beet" verwendet. So bedeutet "DC" in einer Beschreibung häufig, dass es sich um Modelle für das 2-Leiter-Gleissystem handelt, "AC" dass die Loks einen Mittelschleifer haben. Mit dem Stromsystem hat das eigentlich nichts zu tun, hat sich aber leider so eingebürgert.
Jetzt zu der oben genannten Auflistung:
Zitat
Schauen wir bei einschlägigen Online-Shops nach Loks von Roco oder Piko, finden wir im Filter "Stromsystem" teilweise diese Liste:
- AC (11) - sagt nur aus, das das Modell Mittelschleifer für |
Gleis hat - Analog AC Schnittstelle (1) - dsgl.mit Dekoderschnittstelle
Beide machen keine Aussage, welcher Dekoder mit welchem Protokoll, welche Schnittstelle. - Analog DC (4) - sagt nur aus, dass das Modell für 2L-Gleis ist
- Analog DC Schnittstelle (77) - dsgl.mit Dekoderschnittstelle
Welche Schnittstelle das ist nach welcher Norm, da muss man die Modellbeschreibung lesen. - DC (19) - sagt nur aus, dass das Modell für 2L-Gleis ist
- Digital AC (56) - das ist ein Modell für |:|-Gleis, keine Angabe zum Protokoll oder Dekoder oder Schnittstellennorm
- Digital AC Sound (14)
- Digital DC (1) - das ist ein Modell für 2L-Gleis, keine Angabe zum Protokoll oder Dekoder oder Schnittstellennorm
- Digital DC Sound (11)
Lassen wir mal die mit Sound außen vor, könnt ihr euch die Verwirrung vielleicht vorstellen, die da entsteht.
Ich habe DCC mit Roco-Gleisen, welche der Kategorien sind denn nun möglich bzw. nachrüstbar?
Woanders findet man bei manchen Loks die Angabe zum Digitalsystem "DCC" und zur Betriebsart "2-Leiter-Gleichstrom" (das heißt dann wohl, sie kann sowohl DCC als auch auf analogen Gleichstromanlagen fahren?). Und selbst beim Hersteller finde ich die Angaben nicht immer einsteigerfreundlich.
Zum letzten Absatz hilft nur, die Anleitung des Dekoders auf der Seite des Herstellers zu lesen. Je nach Produktionszeitraum können "gleiche" Modelle verschiedene Dekoder unterschiedlicher Hersteller haben. Das betrifft hauptsächlich den Einsatz unter analog. Die Schnittstelle ist meistens mit einem Symbol in der Modellbeschreibung angegeben.
Bitteschön! Das war nur das Wichtigste.