SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle)

#1 von holgi67 , 14.11.2020 10:50

Analog zu meinem Thread der MAX-BÖGL-Edition möchte ich hier zukünftig die Märklin/Vedes-Sondermodelle des SETG Holztransportes vorstellen.

SETG = Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH

Märklin 47116 Vierachsiger Rungenwagen Bauart Roos 639 der Deutschen Bahn AG (DB AG) mit Stammholz-Beladung. (2020)



Eine Fortsetzung durch mich folgt nicht! Ich habe mich entschieden, diese Reihe nicht fortzusetzen, und habe meinen 1. Wagen bereits wieder verkauft.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#2 von Gecco , 15.11.2020 18:18

Hallo Holger,

der Wagen ist sicher ganz schön, aber eigentlich nichts neues. Wir kennen ihn aus dem Set 26594 aus dem Jahr 2015. Da mir der Zug zu kurz war, habe ich ihn noch um zwei Wagen aus dem Set 47047 ergänzt. Ich bin gespannt, was an weiteren SETG Wagen noch kommt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#3 von holgi67 , 18.11.2020 19:18

Heute ist endlich der 1. Wagen eingetroffen. Ich habe das Foto oben angehangen.

Man darf gespannt sein, wie die Serie fortgesetzt wird. Ich vermute, dass die weiteren Wagen in verschiedenen Farbvarianten erscheinen werden.

Und welche Lok zu den Wagen erscheinen wird, ist natürlich nicht minder interessant.
Die SETG hat die BRn 193, 187, V100, V60 und ER20 im Bestand.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#4 von Frankenwaldrampe , 25.11.2020 18:25

Hallo mein Wagen ist heute auch angekommen sieht super aus hoffe da kommt mehr in dieser Richtung

Gruß Michael aus dem frankenwald


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 11.10.2009


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#5 von Onkele1970 , 21.12.2020 21:56

Nabend zusammen,

ich hab emir soeben auch noch so einen holzwaggon gesichert.

gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#6 von MiGi , 22.12.2020 21:48

Hallo Leute,

habe mal in meiner Bilderkiste gekramt.
Hier ein kleiner Vorgeschmack was kommen könnte an Loks von SETG.

187 009-6 konnte ich in Regensburg gekriegt.
Habe mich sehr gefreut, diese Lok zu fotografieren, da ich bereits das Modell von Piko 71111 habe.


ER 20-03, das Bild ist eher bescheiden




193 219-3 habe ich in Kufstein erwischt




187 316-5, diese Bilder sind aus München


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


punch hat sich bedankt!
MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#7 von MiGi , 22.12.2020 22:01

Noch ein Nachschlag,




193 821-6, wurde bei Leipzig fotografiert


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#8 von Onkele1970 , 24.12.2020 12:39

"Frohe Weihnachten"

Soeben ist auch mein erster Holzwaggon in der neuen Sammelaktion angekommen, jetzt kann ich dann den kachelofen schüren mit dem frisch gelieferten kaminholz

Gruss und bleibt gesund

Gerhard Bierlein


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#9 von NickyR1987 , 14.06.2021 20:44

Hallo zusammen, glaubt Ihr es kommt immer ein Wagen pro Jahr? Ich hatte gedacht (und gehofft) das jetzt zur Jahreshälfte vielleicht schon der zweite Wagen oder gar ein Wagenset erscheint. Kenne mich bei SETG nicht so aus aber transportieren die eher mit ROOS oder auch SNPS Wagen?

☀️Grüße aus Hessen
Nicky


NickyR1987  
NickyR1987
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Aßlar
Gleise Roco Line (ohne Bettung)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210
Stromart DC, Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#10 von Einheitslok , 18.06.2021 19:59

Zitat von NickyR1987 im Beitrag #9
Hallo zusammen, glaubt Ihr es kommt immer ein Wagen pro Jahr? Ich hatte gedacht (und gehofft) das jetzt zur Jahreshälfte vielleicht schon der zweite Wagen oder gar ein Wagenset erscheint. Kenne mich bei SETG nicht so aus aber transportieren die eher mit ROOS oder auch SNPS Wagen?

☀️Grüße aus Hessen
Nicky


Hallo Nicky,

das hier gezeigte Märklin-Modell hat mit beim Vorbild in Zügen der SETG eingesetzten Wagen überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich um einen Roos 639 von DB Schenker, die SETG nutzt aber keine Wagen der DB, sondern, neben eigenen, solche von Waggonvermietern wie ERR, Transwaggon und VTG/AAE. Alle diese Wagen gibt es bisher nicht als Modellnachbildung.
Dazu kommt noch, dass die Roos 639 schon seit mehreren Jahren beim Vorbild nicht mehr eingesetzt werden.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#11 von Frankenwaldrampe , 13.11.2021 18:26

Hallo

Heute ist mein zweiter Wagen aus dieser Reihe gekommen. Märklin 47127 sieht gut aus.

Gruß aus dem Frankenwald
Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 11.10.2009


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#12 von Gecco , 13.11.2021 19:09

N'Abend,

wie Yannick schon schrieb, sind wohl beide bisher erschienenen SETG Wagen vorbildfrei: https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g639.html Hat jemand gegenteilige Infos dazu?

Seitens Märklin sind die Wagen nicht neu und wurden z.B. bereits 2010 mit verschieden farbigen Rungen angeboten: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47026

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#13 von Oggi , 13.11.2021 21:25

Zitat von Gecco im Beitrag #12
N'Abend,

wie Yannick schon schrieb, sind wohl beide bisher erschienenen SETG Wagen vorbildfrei: https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g639.html Hat jemand gegenteilige Infos dazu?

Seitens Märklin sind die Wagen nicht neu und wurden z.B. bereits 2010 mit verschieden farbigen Rungen angeboten: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47026

Gruß

Guido


Woher kommt denn eigentlich die Behauptung, dass die Wagen 47116 und 47127 von der SETG sein sollen? Aud der Märklin Homepage steht zu 47116, dass dieser von der DB ist und kein Wort von SETG. 47127 finde ich nicht auf der Märklin Homepage, aber ich habe diesen in meiner Sammlung und auch dort steht nix von SETG.

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#14 von Frankenwaldrampe , 13.11.2021 22:01

Bei der Beschreibung des Modells.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+2+Spur+H0.html

Gruß Michael aus dem Frankenwald


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 11.10.2009


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#15 von Oggi , 14.11.2021 08:54

Naja, vielleicht ist da noch was in Planung seitens Vedes? Die Wagen sind jedoch ganz klar DB Wagen und somit auch vorbildgerecht. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, diese Wagen als SETG Holzzug zu betiteln. Vielleicht hatte die Vedes auch ursprünglich ein anderes Thema in Planung und die Beschreibung wurde nicht geändert? Wir wissen es nicht, aber die Märklin Produktdatenbank erwähnt nirgends den Begriff SETG.

Schönen Sonntag
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#16 von cb65 , 14.11.2021 11:18

Hallo zusammen,

als Überschrift steht da doch eindeutig das es DB AG Wagen sind. "märklin 47127 Rungenwagen Roos 639 DB AG | SETG Holzzug Teil 2 | Spur H0"
Es wird ein Holzzug nachgebildet, der aus DB Wagen besteht. Der wird nur von der SETG durchgeführt. Die SETG kann doch die Wagen mieten.
Wo ist das Problem?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#17 von Einheitslok , 14.11.2021 12:24

Hallo!

Zitat von Oggi im Beitrag #15
Die Wagen sind jedoch ganz klar DB Wagen und somit auch vorbildgerecht. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, diese Wagen als SETG Holzzug zu betiteln.


So würde ich das auch sehen. Die Wagen sind ja durchaus vorbildgerechte Nachbildungen von Roos 639 von Railion/DB Schenker für den Zeitraum zwischen ca. 2006 (langsames Aufkommen der Halterkürzel ("Epoche VI-Beschriftung")) und der Ausmusterung der letzten Wagen bis spätestens 2015. Nur mit der SETG hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

Zitat von cb65 im Beitrag #16
Hallo zusammen,

als Überschrift steht da doch eindeutig das es DB AG Wagen sind. "märklin 47127 Rungenwagen Roos 639 DB AG | SETG Holzzug Teil 2 | Spur H0"
Es wird ein Holzzug nachgebildet, der aus DB Wagen besteht. Der wird nur von der SETG durchgeführt. Die SETG kann doch die Wagen mieten.
Wo ist das Problem?

Gruß
Claus


Dass Holzzüge von DB Cargo Logistics durch andere EVU durchgeführt werden, ist in der Tat beim Vorbild gängige Praxis - allerdings erst seit wenigen Jahren und die SETG gehört da nicht dazu. Typische private EVU, die mit DB-Holzzügen unterwegs sind, sind z.B. EccoRail und Erfurter Bahnservice. Dazu kommt noch, dass die letzten Vorbildwagen bereits in der ersten Hälfte der 2010er-Jahre ausgemustert wurden - die SETG gab es damals zwar schon, aber die allermeisten der hier im Thread aufgeführten und als Modell erhältlichen SETG-Loks (187, Vectron) sind erst später gebaut worden.

Schön wären einmal richtige Nachbildungen von typischen SETG-Rungenwagen - das werden dann aber zumindest weitgehende Neukonstruktionen...

Gruß
Yannick


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SETG Holztransport (Märklin/Vedes-Sondermodelle) (1 Bild)

#18 von Gecco , 14.11.2021 13:09

Hallo Yannick,

so verstehe ich das auch. Vermutlich wird noch eine SETG 187, 193 o.ä. kommen (auf die ich mich freuen würde). Die hat dann aber niemals diese Wagen gezogen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Trix BR 218 22218 / 22918: Welches BW?
Märklin Weihnachtsvideo 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz