RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#1 von Elokfahrer160 , 14.11.2020 11:46

Hallo , ihr SBB Fahrer,

ich habe mir zwei neue SBB Eurofima Wagen (Piko Nr. 58531) zugelegt, die Wagen sehen sehr gut aus. Diese Eurofima Wagen sind in der
Ep. IV angesiedelt. Wenn man die 4 Trittstufen an den Türen montiert (Steckteile) können die Wagen ab Radius R 2 = 422mm eingesetzt
werden. Die Griffstangen sind bereits montiert, ich habe nur die Roco Universalkupplung zugerüstet.

Hinter einer Miniatur Glasscheibe befindet sich das Zuglaufschild mit dem Zuglauf: Schaffhausen - Zürich - Gotthardt - Chiasso - Milano C.

Die Bedruckung des Wagens ist einwandfrei und gestochen scharf, die von Piko gewählte Wagennummer : 19 - 70-519-7

Nun meine Frage: In welchen Zugverband /Wagenreihenfolge können in der Ep. IV diese SBB Wagen eingestellt werden ???
Zur Ergänzung könnte ich noch 2 x 2. Klasse Eurofima Wagen der FS einstellen (Roco 64373), Zuglok könnte eine Re 4/4 II oder auch eine
Re 6/6 der SBB werden

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#2 von contrans , 14.11.2020 13:10

Hallo Rainer,

Für einen einzelnen SBB Am 19 Eurofima fällt mir das ein:
Bild 24 https://www.drehscheibe-online.de/foren/...986876,page=all

Ansonsten braucht man für eine SBB C1 Garnitur UIC-X B11 in orange und, ab 1979, Bpmz Großraumwagen im C1 Eurofima-Anstrich. Beide gab es von LS Models, aber dazu nimmt man eher auch die LS Eurofima- Am 19.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#3 von Elokfahrer160 , 14.11.2020 16:20

Besten Dank , Andi

beim Studieren des Zuges auf dem Bild 24 ( mit der Ae 6/6 ) fällt mir der Speisewagen der SBB auf. Im Modell müsste das ein Liliput
Speisewagen in SBB rot sein, evtl. wäre es der RIC Wagen L 388024. Der würde mir noch fehlen zur Zugbildung.

Einen UIC X B 11 in orange hätte ich von Liliput (L 388254) den Bm, der sollte passen.

Zusatzfrage: meine vorhandenen Roco Wagen im Bestand der FS Eurofima (Roco 64373 und 64375) passen wohl nicht - oder ??

Diese Frage kommt auf, weil ich heute mal einen Farbvergleich Piko / Roco Eurofima Wagen bei Tageslicht gemacht habe und da
passen die Eurofima Wagen in C 1 Lackierung von Roco und Piko prima zuammen, es gibt weder an den Wagenseiten noch an den
Wagendächern irgendwelche Farbabweichungen , das passt farblich prima zusammen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#4 von mike c , 14.11.2020 18:05

Die Zugverbindung Schaffhausen-Zürich-Arth-Goldau-Gotthard-Chiasso-Milano war von dem EC Rossini (Pirata 97013/97014/97015) am Markt.
Der Zug war aus FS Eurofimawagen mit einem SBB Am (VSE) und WRm (Donauwörth) eingereiht.

Es gab auch Züge von Stuttgart mit Kurswagen (Schaffhausen-Chiasso/Schaffhausen-Milano)

Der bekanntester Zug war den EC Barbarossa, der mit FS Eurofimawagen gebildet war. Zu diesem Zug kam auch einen SBB Am, einen DB Avmz207 und einen Restaurantwagen WR SBB (Donauwörth oder EWI)
http://666kb.com/i/ddv34zqorl8nwy9ds.jpg

Es gab Fotos in der Ausgabe 1984 des Buchs "Die Gotthardbahn" (Martin/Trüb, Oral Füssli).
Ferner auch bei www.polier.ch (Sutter) und bei www.bahnbilder-von-max.ch

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#5 von Elokfahrer160 , 15.11.2020 10:47

Besten Dank an Mike und Andi,

ich werde mir - zu dem EC Barbarossa - noch einen nagelneuen Avmz207 zulegen , den gerade erst erschienenen DB - Eurofima Wagen
von Piko 58530 , in der Hoffnung, dass er genauso schön gemacht ist, wie die SBB Eurofima Wagen.

Der SBB Eurofima Wagen 58531 trägt die vollständige Wagen Nummer: 6185 - 19-70 519-7 , er ist mit RIC Zeichen und für 160km/h zuge-
lassen und er trägt das Rev.datum 15.7.80

Mein Dank hier an alle Ratgeber , als Zuglok kann ich ja die Re 6/6 einsetzen (Märklin, HAG und Roco)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#6 von sebamat , 16.11.2020 05:37

das waere eine von unzähligen Möglichkeiten am Gotthard...

http://bahnbilder-von-max.ch/large-pictu...ture_02258.html

Das grösste Problem ist, dass meiste Züge >10 Wagen haben, man muss dann 'zusammenfassen'.

Am Gotthard als Lok fast nur Re6/6....


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: ?? zu SBB Eurofima Wagen (Piko 58531) - Einreihung

#7 von Elokfahrer160 , 18.11.2020 18:52

Hallo sebamat,

besten Dank für den Link und die schönen SBB Bilder. Da Piko die Eurofima Wagen in 1:87 ( also 303 mm lang ) auflegt, kommt da in der
Tat ein stattlicher Wagenzug zusammen . Im November 2020 kommen ja noch die orangefarbenen FS Wagen (Piko 58534, 58535).
Und die Re 6/6 ist ja auch nicht gerade eine kleine, kurze Lokomotive.

Aber, auf unserer Vereinsanlage können wir Züge mit 10-11 Wagen a 30,3cm einsetzen, ganz wie im Original am Gotthardt. Nur fahren
geht eben zur Zeit im MoBa Verein unter Corona Bedingungen sehr schwer , mit Publikum leider gar nicht.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Schienenbus VT95 mit Güterwaggon
E94 Gangstufen - ESU sound project

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz