RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#1 von K.Wagner , 14.11.2020 18:55

Hallo,

leider wird die Herstellung des Eisenbahn-Journals mit der Ausgabe 12 / 2020 eingestellt. Da VGB durch GeraNova übernommen wurde und hier das Eisenbahn-Magazin einen ähnlichen Markt abdeckt, wurde das EJ eingestellt.
Ich selber bin vor gut 15 Jahren vom EM zum EJ gewechselt - und jetzt werde ich wohl wieder (als langjähriger Abonent) ab Januar des EM erhalten. mal sehen, wie es sich entwickelt hat und ob die Themen des EJ wie verkündet integriert werden.

Tschüß EJ - es war eine gute Zeit!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#2 von BernhardB ( gelöscht ) , 14.11.2020 21:38

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner im Beitrag Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals
leider wird die Herstellung des Eisenbahn-Journals mit der Ausgabe 12 / 2020 eingestellt. Da VGB durch GeraNova übernommen wurde und hier das Eisenbahn-Magazin einen ähnlichen Markt abdeckt, wurde das EJ eingestellt.

Woher hast Du die Information? Auf der VGB-Website habe ich nichts darüber gefunden.

Zitat von K.Wagner im Beitrag Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals
Ich selber bin vor gut 15 Jahren vom EM zum EJ gewechselt - und jetzt werde ich wohl wieder (als langjähriger Abonent) ab Januar des EM erhalten. mal sehen, wie es sich entwickelt hat und ob die Themen des EJ wie verkündet integriert werden.

Hoffentlich nicht. Das EM hebt sich wohltuend von dem bockig-gestrigen anderer Zeitschriften ab.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#3 von CR1970 , 14.11.2020 22:38

In der Ausgabe 12 ist eine Verabschiedung des Chefredakteurs und auf der letzten Seite das Angebot umzusteigen. Ausgabe 1 und 2 gibt es kostenlos.

Was meinst du mit gestrigem?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#4 von BernhardB ( gelöscht ) , 14.11.2020 22:59

Der zweite Titel der Zeitschrift könnte "früher war alles besser" sein, das meine ich damit.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#5 von K.Wagner , 14.11.2020 23:27

Hallo,

ich hoffe, ich kann beide Rückmeldungern beantworten.
Zum Einen ist die Info im EJ12/2020, die ich heute erhalten habe. Ich war selbst sehr überrascht....
Wegen des "früher ...": Ich habe mich auf Publikumsmessen ausgiebig mit T.Hilge und T.Pütz unterhalten, die gerade das EJ genau in der Zeit der Bundesbahn plaziert gesehen haben - incl. der Leserschaft. Das kann man differenziert beurteilen....

Wie gesgt, ich habe damals vom EM zum EJ gewechselt, weil mir Vorbildinfo zum eine wichtig war, aber vor allem das Thema, was gibt es so im Modellbereich ebenso. Und da hatte zum Zeitpunkt des Wechsels das EJ gepunktet.
Und ich habe - trotz der manchmal sehr intensiven Bemerkungen - die Inhalte so gelesen, daß früher manches anders, aber nicht schlechter war - was bez. bahn heute auch oft suggeriert wird.
Ich bin familiär Bundesbahn-vorbelastet. Obwohl ich dem Staastsunternehmen nie beigetreten bin, sehe ich sowohl die Vor- als auch Nachteile der damaligen Zeit.
Und ehrlich - seit der sog. Privatisierung ist nicht alles besser geworden. Als Endkunde, der ich auch sehr häufig bin, sehne ich mich nach der Zeit zurück, als man auf den Reisenden bei der Fahrplangestaltung als auch bei Problemen (Verspätungen) eingegangen ist (Stichpunkt: Vormelden). Heute sind in meinem Heimatort die Fahrpläne von AVG / KVV und Abellio so gut abgestimmt, dass man tlw. fahrplanmäßig (!) wegen 2 min keinen Anschluß mehr hat. bzw. bei Verspätungen keine 3 min mehr gewartet werden. Kundenfreundlich ist das nicht -ärgerlich auf jeden Fall.

Und das ist -so aus eigener Erfahrung - auch bei DB-Fernverkehr und DB Regio der Fall.
Wir sind halt wieder im Zeitalter der "Länderbahnen" - im wahrsten Sinn des Wortes -Partikularismus.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#6 von CR1970 , 15.11.2020 00:08

Ich bin vor vielen Jahren vom miba zum ej gewechselt, da hier eher "meine" Epoche bevorzugt wurde. Von den her gesehen bin ich also ein gestriger (eisenbahntechnisch gesehen). Früher war halt alles besser, selbst die Zukunft


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#7 von bornrail , 15.11.2020 09:27

Auch ich bin vor Jahren von der MIBA zum EJ gewechselt, da ich als "gestriger" mitunter noch etwas zu Länderbahnthemen gefunden habe. Ich bedauere das Ende sehr. Ohne das EJ würden keine DVI von Fleischmann ihre Kreise bei mir ziehen (Umbauvorschlag von M. Grünig)
Mal schauen, wie die Reise weiter geht. Die legendären Modellbahnausgaben des EJ nehme ich noch heute gerne zur Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#8 von Bergstolz , 15.11.2020 11:07

Hallo zusammen,

bin ich wohl doch nicht der einzige, der nichts davon wusste, dass das EJ eingestellt wird. Als ich dies gestern Abend in der Dezemberausgabe las, war ich schon sehr überrascht. Die Übernahme der Zeitschrift von der Funke Media durch den jetzigen Eigentümer wurde ja wohl schon im Sommer vollzogen. Dann erst mit Erscheinen des letzten Heftes informiert zu werden, ist schon etwas schade. Schade natürlich auch um das EJ, dass mir sehr gut gefällt.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#9 von Djian , 15.11.2020 11:17

Moin,

ich bin ebenfalls zum EJ gewechselt, allerdings vom EM her. Der Grund liegt daran, dass mich die im EJ behandelten Epochen einfach mehr interessieren. Bei Autozeitschriften lese ich ebenfalls lieber Youngtimer als Auto Motor Sport oder Motor Klassik.
Für mich hat das nichts mit "Verklärung" zu tun. So toll war die damalige Zeit nun auch wieder nicht, aber mich interessiert halt die Deutsche Bundesbahn von 1960-1990. Beim EJ bekam ich nahzu 100% für mich interessanten Inhalt. Das EM liegt bei uns in der Kreisbibliothek aus. Mein Interesse vermag es nicht in dem Maße zu bedienen wie das EJ, insofern werde ich es nicht kaufen.
Ich muss aber auch anfügen, dass ich zuerst immer nach Themenbezogenen Heften Ausschau halte, bevor ich zu einem Monatsjournal greife. Letzte Woche war es das Heft zu den F-Zügen der Verlagsgruppe Bahn.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#10 von CR1970 , 15.11.2020 11:42

Mir geht es wie dir. Ich schau mir nun mal die 2 Ausgaben an und entscheide dann. Ich hab das ej immer gerne in der Badewanne gelesen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#11 von Djian , 15.11.2020 13:50

... und was ich am EJ ebenfalls sehr zu schätzen weiß, dass sie Brandl und Nouaillier über die Schulter geschaut haben. Da kann ich mir schon das Eine oder andere abschauen. Ebensfalls etwas, was mir besser gefallen hat als im EM.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#12 von scanditrain , 15.11.2020 13:56

Hallo,

als langjähriger Leser des EJ sage ich nur schade. EM ist keine Alternative für mich.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#13 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 15.11.2020 18:55

Ich hatte früher die meisten Moba-Zeitschriften abonniert und dann vor einem Jahr radikal "abgeschafft" - und vermisse: Nichts !
Ich habe noch das em, als "Sammelsurium" ohne inhaltlichen Tiefgang. Das EJ war früher ganz gut , als sich gute Fotos vor der Internetzeit noch gedruckt verkaufen liessen. Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich im Bahnhofskiosk den Inhalt eines solchen Blättchens in ein paar Minuten überfliegen und rekapitulieren kann - als Vielleser verbunden mit Textarbeit und wissenschaftlichem Arbeiten ist das aber eher als Ausname zu sehen. Als Vorbildinteressierter kommt mir noch am ehesten der EK zugegen, aber hier ist der Text im Vergleich zum Bildteil auch schon zu klein geworden, um das Heft regelmäßig zu lesen - und das Geld dafür auszugeben! Da greife ich lieber zu dessen immer noch hervorragenden Büchern. Gut an den Start gegangen war auch "klartext ", die Bücher nicht nur "Bildchen zum hundertsten Mal die 01.10 irgendwo bei Rheine " - hoffentlich überleben sie und halten die jetzige Qualität. Miba war nie meine Sache, obwohl die Testbreichte früher noch neutral waren. Aber die ewig vorgestellten "Anlagen" genausowie seitenweise im EJ und natürlich im meb sind schon gar nicht meine Sache: "Das selige Lächeln" langweilt mich genauso wie die Präsentation einer Sammlung von Gartenzwergen aus dem 18.Jahrhundert.. Na, was bleibt dann noch auf dem Markt: Eine gut gestartete Nostalgiepostille mit jetzt leider völlig überbetontem "DR-Gedönse" und noch etwas "DB-Zusatz" aus dem Westen des Bahnnetzes - hier sollten man andere Autoren mit rein - wie z.B. Herr Knipping. Und das ehemals hervorragende Lokmagazin - leider dreht sich hierin auch alles im Kreise um irgendwelche "Stichstrecken um Erfurt herum" und ihre Betriebseistellung " etc. herum.. Also: "Traurig, traurig, traurig "(frei nach Theo Lingen!) - aber eben nicht aufzuhalten.... Die werte Leserschaft verzeihe mir bitte meinen Zynismus - die Überbetonung sei nicht böse gemeint und es ist immer schwer, eine sinkende Leserschaft weiter zu motivieren - besonders wenn die Bildschirmrevolution, i-phone und Corona das Lese- und Kauverhalten völlig umkrempeln.


schweijkjosef

RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#14 von Olli 66 , 15.11.2020 19:04

Ich fand es schon recht dreist, in diesem Jahr zunächst zwei Ausgaben zu streichen ohne jegliche Info an die Abonnenten. 👎

Die sollten ja jetzt angehängt werden. Stattdessen wird das EJ jetzt eingestellt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#15 von Bergstolz , 15.11.2020 19:21

Hallo Olli,

zur Informationspoliktik beim EJ hatte ich ja oben https://www.stummiforum.de/ schon was geschrieben. Auch das mit den fehlenden Heften ist mir unangenehm aufgestoßen. Schade, dass dadurch negative Erinnerungen an ein an sich schönes Magazin hängen bleiben.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#16 von Olli 66 , 15.11.2020 20:16

Zitat von im Beitrag Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

Auch das mit den fehlenden Heften ist mir unangenehm aufgestoßen. Schade, dass dadurch negative Erinnerungen an ein an sich schönes Magazin hängen bleiben.



Ja das ist schade.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#17 von CR1970 , 15.11.2020 21:38

Welche Hefte haben denn gefehlt? Hab ich gar nicht gemerkt ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#18 von Bergstolz , 16.11.2020 09:29

Zitat von CR1970 im Beitrag Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

Welche Hefte haben denn gefehlt? Hab ich gar nicht gemerkt ops:



Mai und Juni ist als Doppelheft erschienen, das August-Heft kam gar nicht. War wahrscheinlich coronabedingt, aber es wäre nicht verkehrt gewesen, wenn sich der Verlag diesbezüglich mal an die Abo-Bezieher gewandt hätte.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#19 von K.Wagner , 16.11.2020 12:35

Hi,

es gab eine Mitteilung (in einem der Sommerhefte), dass die beiden fehlenden Ausgaben mit dem Abo fürs nächste Jahr verrechnet werden. Aber zumindest der Redaktionsschluß der Ausgabe war nach meinem Empfinden vor der Übernahme durch GeraNova. Ich kann nochmal nachschaun.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#20 von Bastlwastl , 16.11.2020 13:42

Servus

als Autor diverser Artikel die im EJ erschienen sind wußte ich es leider schon viel länger, durfte aber dazu nichts schreiben.

Für mich ein Verlust einer guten Zeitschrift und schade da für mich auch zusätzlich die Zeit als Autor fürs EJ endet.

Mal sehen wie sich die MIBA und der Modelleisenbahner im neuen Verlagshaus zurecht finden.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#21 von Bergstolz , 16.11.2020 14:18

Zitat von K.Wagner im Beitrag Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

es gab eine Mitteilung (in einem der Sommerhefte), dass ... Ich kann nochmal nachschaun.



Hallo Klaus,

das wäre sehr nett (wenn es nicht zu viel Sucharbeit bedeutet). Ich kann mich nämlich gar nicht erinnern, so etwas gelesen zu haben.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#22 von Schwanck , 16.11.2020 14:49

Moin,

bisher hat es noch keiner Eisenbahnzeitschrift gut getan, von GeraNova übernommen worden zu sein. Wenn ich mir so ansehe, was aus die aus dem Lok Magazin gemacht haben. überkommt mich das kalte Grauen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#23 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 16.11.2020 18:33

Ja, das Lokmagazin ist zu einem Jammerforum für stillgelegte DR- Nebenstrecken mutiert. Genau wie die Bahnepoche zum Jammerforum für die ostzonale Reichsbahn und ihre "Helden -Eisenbahner " mutiert ist. Wer vor der Wende damit gereist ist, kann die verdreckten Bahnhöfe, den allgegenwärtigen Schmodder und die klapprigen Züge nicht vergessen. Dazu immer noch in den nördlichen Bezirken der Republik der preußische Befehlston der -typisch deutschen - Schirmmützenträger, die wir jungen Leute aus dem Westen schon gar nicht mehr gewöhnt waren - die Sachsen waren freundlich.Aber typisch menschlich: Was es nicht mehr gibt, wird schöngeredet - sogar der schräge Sozialismus in der "DDR".., Ostalgie läßt grüßen !.......


schweijkjosef

RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#24 von Frank 72 , 16.11.2020 23:17

Klasse - so viel Frust muss man erstmal zusammenbekommen. Seit mir deine Intuition klar ist, lesen sich deine Beiträge sehr unterhaltsam.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Letzte Ausgabe des Eisenbahn-Journals

#25 von Sepp , 16.11.2020 23:42

Hallo,
ja man weiß mittlerweile wie man Beiträge von bestimmten Forenkollegen zu nehmen hat.
Die Sonderhefte des EJ ( EJ Spezial oder Extra ) fande ich immer sehr gut gemacht.
Werden die dann eigentlich auch eingestellt oder nur das Monatsheft?


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


   

Roco 10775 DCC8fach Decoder - Weiche schaltet einseitig (Multimaus)
Carstens "Güterwagen Band 9" gecancelled - Verlagshaus 24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz