Hallo Zusammen,
damit ihr kurz wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Mein Name ist Max und ich bin 27 Jahre. Ich liebäugle schon lange damit, mir eine MoBa aufzubauen.
Nun habe ich endlich mal angefangen es in die Tat umzusetzten und ich habe die letzten Tage mit AnyRail an einem Plan gearbeitet.
Geplant ist eine Segmentbauweiße aus 5 Segmenten um die Anlage auch mal bewegen zu können, da wir sicher nicht für ewig in unserer Wohnung bleiben. Wir haben einen sauberen und trocknen Keller, in diesem soll die Anlage platziert werden. Außerdem ist ne dicke Tür dazwischen die immer verschlossen ist, soll ja nicht geklaut werden
Die nächsten Jahre werden wir aber noch sesshaft sein.
1. Titel
Leider ist mir noch ein kreativer Name eingefallen, sobald ich aber einen habe wird er ergänzt.
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N mit Peco 55
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Die Anlage hat bereits die maximal ausgereizte Größe mit allem probieren und dem, was ich mit meiner Freundin vereinbaren konnte.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck in Segmentbauweiße.
Dazu habe ich mir bereits Gedanken gemacht, gebaut werden soll das ganze aus 12mm Tischlerplatten oder Multiplex mit 10mm Pappelsperrholz als "Grundplatte" - Höhe der Segmentseiten ca. 15cm um dahinter die Elektrik und Kabel verstauen zu können.
Verbunden werden sollen diese über ein Stecksystem mit Holzdübel und mit Gewindeschrauben + Gewindehülsen.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
230 x 90cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Von beidem etwas, ich muss keine Betriebsabläufe zu 100% nachstellen, eine gewisse Realität soll aber dennoch vorhanden sein.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 Gleisige Hauptstrecke + evtl. 1 gleisige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
275mm sichtbar wie auch verdeckt.
4.4 Maximale Steigung
3,1% für die Durchfahrtsstrecke, der Rest bewegt sich unter 2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
100cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
90
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
135cm, kann noch verändert werden, da noch nichts gebaut
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, ist geplant
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital, später möchte ich aber gern einen Schaltpult ergänzen
5.3 PC-Steuerung
Ja
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 5/6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Bahnhof soll über eine Straße von rechts unten bedient werden, link eine kleine Stadt / größeres Dorf, nördlich vom Bahnhof Industrie
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
s.o.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Wäre schön zum "spielen" - mir fehlt da bisher aber die Idee wie sowas bei mir aussehen könnte
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ein paar Erläuterungen:
Am Anfang hatte ich den Kopfbahn etwas schräger, sodass das Ende rechts oben war. Als ich das dann so sah, wollte ich aber gern noch eine Nebenbahn und habe alles etwas umgebaut. Die Industrie / BW (Gelb) folgt noch, hier habe ich leider noch keine schöne Idee.
Der Kopfbahnhof, wurde von mir gewählt um auch etwas längere Züge fahren und vorallem halten lassen zu können, wie schon gesagt möchte ich gern in Epoche 6 fahren, und ein neuen ICE mit 5 Wagen sieht eben besser aus, als einer mit 3. Ein Durchgangsbahnhof verbaucht ja etwas mehr Fläche.
Die Nebenstrecke war evtl auch ein Hirngespinst von mir, ich wollte quasi noch etwas abwechslung reinbringen. Aber weniger ist ja oft mehr, evtl. ist es dadurch auch etwas zu viel und der Rest leidet darunter.
Die lilane Strecke soll als Durchfahrtsgleis dienen und geht in eine Unterführung / Tunnel.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Allein
7.4 Budget
so 500€ - 1000€ p.a. - das ganze soll kein Ruck-Zuck Projekt werden, ich möchte es ordentlich machen und bin auch durchaus bereit für filigranere und besser Teile mehr zu bezahlen.
7.5 Zeitplan
Ich bin noch jung, ich habe Zeit.
Das ganze Projekt soll aufjedenfall durchgeführt werden, ich bin also für jede Hilfe dankbar und werde euch auf dem laufenden halten!
Ich hoffe ich aber soweit nichts vergessen, falls doch, werde ich eure Fragen so schnell wie möglich beantworten.
Viele Grüße
Max