RE: Verlorene Sounds

#1 von HartmutK , 15.11.2020 12:39

Sehr geehrtes Stummi-Forum

Ich bin vor ca. 4 Wochen zur Modellbahn gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Meine Frau war strikt gegen eine Modelleisenbahn. Als Kind hatte ich mal eine winzige Minitrix-Anlage. Da ich aber jetzt von einem Freund eine gebrauchte Delta-Startpackung geschenkt bekommen habe und mir heimlich eine MSD3-Lok bei Ebay erstanden habe, denkt meine Frau jetzt etwas anders über Modelleisenbahn. Diese Lok kann ja Geräusche machen und hat sogar Schwäbisch geredet.
Meine Frau kommt aus dem Schwäbischen (Schwäbisch Gmünd) unweit von Märklin in Göppingen. Da war dann das Eis gebrochen. Da ich mich mit Computern und auch etwas vom Programmieren verstehe, dachte ich, dass ich an der Einstellung der Lokführer-Gespräche etwas ändern könnte. Die Lokführergespräche mit dem Heizer konnten nur nacheinander mit einer Funktionstaste abgespielt werden. Ich hätte aber gerne jedes Gespräch auf einzelnen Funktionstasten gehabt. Dabei habe ich allerdings Mist gebaut und die Schwäbische Lokbesetzung war verschwunden. Mittlerweile weiß ich aber ein bisschen mehr über die Programmierung und auch, wie ich verschiedene Sounds auf die Lok bekomme. Ich habe nun einen Schweizer Lokführer, den man aber nicht versteht. Leider finde ich die Schwäbischen Führerstandsgespräche nirgendwo in den Märklin-Sounds wieder. Da ging es um Einfahrt frei, Ausfahrt frei, wir brauchen wieder Wasser, ein Stangenlager klappert Gottserbärmlich oder so ähnlich und muss beim nächsten Halt untersucht werden usw. Meine Frau macht mir deswegen die Hölle heiß und will, dass ich unbedingt diese Sounds wieder herstelle.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich an diesen Sound komme?

Viele Grüße und bleibt gesund

Hartmut


HartmutK  
HartmutK
Beiträge: 2
Registriert am: 09.11.2020
Ort: 50259 Pulheim
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Verlorene Sounds

#2 von Cicero , 15.11.2020 17:23

Hallo Hartmut,

führe eine Reset des Decoders durch. Dann müsste alles wieder da sein.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verlorene Sounds

#3 von Rentschler , 15.11.2020 20:24

hallo Hartmut
- mDecoderTool 3
- Projekte vom Märklin-Server laden...
- Projekt M37 (M37836) BR50
- Sound 4
die Stangenlager klappern, abfahren, verstanden, Einfahrt ist frei, Halt erwarten, brauchen bald wieder Wasser
Grüße an deine Frau
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Verlorene Sounds

#4 von HartmutK , 20.11.2020 21:55

Hallo Uli, hallo Bernhard

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich bin ebenso Neu bei einem Forum wie bei der Modelleisenbahn.
Lieber Uli, Deinen Vorschlag mit dem Lok-Reset hatte ich als erstes schon probiert.
Es ändert sich aber nichts, ausser das die von mir selbst eingebauten Sounds weg waren.
Lieber Bernhard, Dein Tipp war goldrichtig. Die Schwäbischen Lokführer sind wieder da!
Dafür ist der Rest der Lok eine ganz andere Dampflok. Da werde ich aber noch dahinter kommen und andere Sounds einbauen können.
Jetzt muss ich erst mal schauen, ob und wenn wie ich die Ansagen einzeln auf die Funktionen bringen kann.
Aber so ist es schon mal Super. Der Haussegen hängt wieder gerade.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Meine Frau ist übrigens noch mit dem Göppinger Bähnle nach Göppingen gefahren.
Mittlerweile habe ich auch schon mehr Schienen und Weichen mit Decoder und Antrieb. Sogar mit Weichenlaternen. Und 40 Jahre Alte Formsignale Schalte ich auch mit dem Weichendecoder.

Viele Grüße, auch von meiner Frau, und besonders nach Göppingen.

Hartmut


HartmutK  
HartmutK
Beiträge: 2
Registriert am: 09.11.2020
Ort: 50259 Pulheim
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz