Hallo zusammen -ich habe ein kleines Problem:
Die aktuellen Lok Decoder sind ja so ausgelegt, dass die Lok nach einem Aufenthalt in einem stromlosen Gleisabschnitt (z. B. vor einem Haltesignal) nach Wiedereinschalten der Gleisspannung wieder mit der unter CV 4 eingegebenen Anfahrverzögerung sanft anfahren. Bei ESU-Decodern z. B. kann das über den Lok-Programmer unter "Sonderoptionen" so angewählt werden. Allerdings ist dieses Verhalten bei einer sehr kurzen Stromunterbrechung wg. Gleisverschmutzung unerwünscht, was von den Decoderherstellern im allgemeinen mittlerweile auch berücksichtigt wird, indem im Fall einer nur kurzen Unterbrechung die Geschwindigkeit beibehalten wird. Es muss also bezüglich der Dauer der Stromunterbrechung ein Kompromiss gefunden werden zwischen Wiederanfahren mit und ohne ABV - je nach Dauer der Stromunterbrechung. 0,5 Sek, wäre m. E. ideal. Im Blockbetrieb kann es u. U. bei einer nur sehr kurzen Rotphase vorkommen, dass der Zug bei Hp1 ruckartig anfährt. Nach meiner Erfahrung verhalten sich Decoder verschiedener Hersteller in diesem Punkt sehr heterogen. Mit am besten ist dies m. E. bei den ESU-Decodern (Lopi 4 und 5) erreicht.
Nun meine Frage:
Kann man die Zeit für die Stromunterbrechung, nach der die Lok mit der Anfahrverzögerung anfährt am Decoder irgendwie einstellen? Gibt es da eine CV? Speziell interessiert mich das für den aktuellen Piko 4.1. Sounddecoder.
beste Grüße
ralph