Hi! Herzlich willkommen in meinem Thread. Ich, Ben, bin dabei eine Modellbahn mit dem Märklin System auf die Beine zu stellen. Der Raum den ich zur Verfügung habe beträgt etwa 18qm2, jedoch muss ich einen geringen Abstrich aufgrund von Platz für Schränken machen. Trotzdem habe ich noch schön viel Platz, wie man auf dem folgenden Gleisplan sehen kann:
Der Gleisplan ist noch nicht fertig, doch vielleicht hat ja der ein oder andere schon eine Idee welches Thema der größere und bisher aufgezeichnete Teil der Anlage hat
Kurze Hintergrundinfos: Den Lötschberg habe ich gewählt, da er mich immer an Urlaub erinnert. Es war/ist von zuhause immer der spannendste Teil über den Lötschberg, und einfach immer wieder fasziniert mich diese Strecke. Und nachdem ich die Anlage von Philipp gesehen hab musste es einfach so sein
Aber nun zurück zur Anlage. Bisher steht die Grundplatte des größeren Bereiches, und ich habe einen ungefähren Gleisplan- wie oben bereits erwähnt. Gleismaterial habe ich auch noch einiges von meiner ersten Anlage, Rollmaterial ist auch sehr viel schönes dabei. Hier noch zwei Bilder zum Grundgerüst in Rahmenbauweise:
Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen, Fragen oder Meinungen!
Super, dass Du uns hier an der Entstehung Deiner ... hmmm.... Nordrampe??? teilhaben lässt Du hattest ja gefragt, ob man erkennen kann, was das auf dem linken Schenkel mal werden soll. Für mich sieht zumindest ein Teil davon nach der Blausee-Kurve aus.
Kommt dann auf den anderen Teil die Südrampe? Soll ja nachbildenswerte Motve dort geben
Übrigens ist bei mir die Liebe zur Lötschbergbahn auf die exakt gleiche Weise entstanden. Auf dem Weg in den Urlaub war die Fahrt durchs Kander- und Lötschental immer DAS Highlight. Hätte ich mir niemals träumen lassen, dass das quasi für immer halten würde 💍💍
Hallo allerseits! Es freut mich sehr, dass sich schon einige hier eingefunden haben
Philipp, danke Dir!
Jochen, da hast du Recht! Inspiration war die Blausee Mitholzkurve, welche ich so “genau-getreu wie möglich” nachzubilden versuche. Auf den anderen Anlagenteil versuche ich noch ein wenig Südrampenfeeling einzubauen, hier kommt das Bietschtalviadukt sowie vermutlich noch ein kleiner Bahnhof hin, sicher bin ich da aber noch nicht. Übrigens sehr lustig dass du auf die gleiche Weise zur Lötschbergbahn gekommen bist, aber wundern tut es mich nicht bei der Strecke
Walter, stimmt schon- aber aus meinem letzten Fehler hab ich gelernt, und mich auch hier bei Philipp inspiriert: Ich habe einen kleinen “Wartungsstollen” an der Seite mit eingeplant, so kann ich auch später noch halbwegs bequem an die Hinterseite der Anlage. Und für das Innere muss ich nur von unten reinklettern. Auf der Südrampe habe ich den Stollen nicht, aber da ist die Anlage ja auch nur etwa ein Meter tief.
herzlich Willkommen hier!!! Freue mich sehr auf deine Anlage und bin gespannt wie es bei dir weitergeht Dein gewähltes Anlagethema klingt äusserst vielversprechend!
die BLS ist ohne Zweifel ein perfektes Anlagenthema. Interessanter Betrieb in traumhafter Landschaft machen sich optimal. Zu Deinen Plänen hätte ich ein paar Anmerkungen. - Mit dem vorhandenen Raum lässt sich motivlich und betrieblich einiges umsetzen. Du solltet aber unbedingt darauf achten, dass Du später problemlos alle Anlagenteile erreichen kannst - zum Basteln oder bei Havarien. - Eine lange, verschwungene Gleisführung ist auch ein feine Sache. Bei einer eingleisigen Strecke solltest Du aber über eine oder zwei Kreuzungs-/Ausweichmöglichkeiten nachdenken. Das erhöht den Spielspaß später ungemein. Alternativ ließe sich auch ein Stück der Strecke als zweigleisig ausgebauter Begegnungsabschnitt einrichten. Und/oder eine der kleinen Stationen andeuten - z.B. Blausee-Mitholz mit max. drei Gleisen. Überholungen und Kreuzungen auf eingleisiger Strecke kommen richtig gut. Unterbringen ließe sich das ohne weiteres entweder an der vorderen Anlagenkante oder auf einer höheren Ebene hinten Richtung Wand. - Ich persönlich würde - evtl. auf dem rechten "unbeplanten" Anlagenschenkel einen richtigen Bahnhof mit Depot einrichten. Dann kannst Du so richtig "Betrieb machen" - Lokwechsel, Kurswagen beistellen etc. Das lohnt sich! Den Bahnhof wiederum würde ich an einen Schattenbahnhof anbinden. Dadurch kannst Du viele Züge auf der Anlage sofort einsatzbereit halten. Aus meiner Sicht würde sich für all das der rechte Schenkel anbieten und auf dem Rest kannst Du herrlich verschlungene Strecken in bester Landschaft planen. - In der Summe würde ich die Anlage vom Prinzip her so planen, dass rechts der Bahnhof mit Depot unterkommt und im Übrigen auf der langen Fahrstrecke mind. eine Kreuzungsmöglichkeit entsteht. Im Untergrund würde ich Abstellanlagen einplanen, die ggf. auch später eingefügt oder erweitert werden können. Vom Schattenbahnhof laufen die Züge erst in den Bahnhof, von dort auf die Strecke und dann ggf. über eine Wendel wieder in den Schattenbahnhof - oder genau in die andere Richtung. Statt einer Wendel kannst Du am Ende der Strecke auch eine Kehre einplanen und die Züge von dort genau andersrum wieder zurück Richtung Bahnhof laufen lassen. In der Kehre sollte Platz für jedenfalls zwei wartende Zuggarnituren sein.
Viel Spaß bei der Planung und dem Bau! Ich bin gespannt.
Wie sagt man so schön? Gut Ding will weile haben. Und damit willkommen zum ersten Update zu meiner Anlage! In den vergangenen Wochen ist viel passiert, unter anderem habe ich den Schattenbahnhof fertiggestellt Gut, die Weichen müssen zum Großteil noch elektrifiziert werden und die Absturzsicherung fehlt auch noch; aber das kommt noch Aber vor den neuen Bildern (unter anderem sieht man auf diesen etwa 70% meines Rollmaterials) kommen wir zu den Antworten.
Pannerrail, freut mich dass auch du deinen Weg hier her gefunden hast ;D
Michael, auch an dich ein nettes Hallo!
1042er, das ist sehr gut dass du das ansprichst. Nein, die Anlage wird selbstverständlich zweigleisig und bekommt (wie oben bereits angeteasert) einen Schattenbahnhof- sogar zwei. Einer unter der Südrampe in Kleinformat und ein großer unter der Nordrampe; zu dem kommen wir später.
Jan, danke für deine vielen Ideen und Anmerkungen! Zu der Begehbarkeit: Den Fehler habe ich bei meiner vorherigen Anlage gemacht, den mache ich ganz bestimmt nicht nochmal... Und ich gebe zu, ich habe es nicht angesprochen, aber die Anlage wird zweigleisig. Angesiedelt ist das ganze in der Epoche V und VI. Das mit dem rechten Anlagenteil ist auch eine gute Idee! Ich schweife dauerhaft hin und her ob ich einen großen Bahnhof oder ein paar Ausschnitte der Südrampe einbauen soll... Das Entscheide ich später, denn erstmal werde ich die Nordrampe technisch fertigstellen und dann mit der Südrampe beginnen.
So, weiter geht’s mit dem, was ich in den letzten Wochen so geschafft habe. Zuerst ging es mehrmals in den Baumarkt. Holz, Winkel, Schrauben,... Dann wurde der letzte “Kasten” an den Unterbau gebaut und schließlich mit dem Schattenbahnhof begonnen. Zuerst habe ich 4mm Platten genommen, doch musste ich dann feststellen dass diese einfach zu dünn waren. Also habe ich mich danach für 6mm entschieden, wie ich es bei meiner vorherigen Anlage auch getan habe. Das alles musste während etlichen Klausuren und Tests erledigt werden, doch an meinem Geburtstag und gestern habe ich nochmal Ordentlich geschraubt, und siehe da: Es wird
Das war übrigens bevor ich den größten Teil meines bisherigen Rollmaterials aufgestellt hatte; danach sah es dann so aus:
Das war es erstmal! Jetzt hab ich noch eine Frage an euch: Ich bin mir noch unschlüssig ob ich den sichtbaren Teil nicht mit dem K Gleis bauen sollte. Es sieht einfach besser aus, aber was meint ihr dazu? Und als kleinen Zusatz: Wie haben die Leute mit C Gleis ihre Weichen Elektrifiziert? Ich habe derzeit etwa sieben Weichen mit Motor versehen, allerdings sind drei der !neuen! Motoren schon defekt. Was kann man da machen?
Hallo Ben, schaut super aus was Du da baust! Der Lötschberg ist auch einer meiner Lieblings-Normalspur Strecken. Benutze im sichtbaren Bereich lieber K-Gleise. Damit hast du Flexgleise, kannst schöne, goße Radien bauen und bist nicht an die Geometrie des C-Gleises gebunden. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben!
Viele Grüße, Timon
EDIT: Wie willst du später fahren? Mit PC? Weil für eine MS2 sieht das ganze jetzt schon ein bisschen zu groß aus .
Wie haben die Leute mit C Gleis ihre Weichen Elektrifiziert? Ich habe derzeit etwa sieben Weichen mit Motor versehen, allerdings sind drei der !neuen! Motoren schon defekt. Was kann man da machen?
Ich habe den Märklin antrieben die Mikro-Schalter ausgebaut und den Schalt Impuls auf 0.3 Sekunden (so glaube ich es zumindest) eingestellt auf der Ecos. Somit solltest du keine Probleme haben, den Tipp habe ich von einem erfahrenen C-Gleis Bauer erhalten.