Wie sagt man so schön?
Gut Ding will weile haben.
Und damit willkommen zum ersten Update zu meiner Anlage!
In den vergangenen Wochen ist viel passiert, unter anderem habe ich den Schattenbahnhof fertiggestellt
Gut, die Weichen müssen zum Großteil noch elektrifiziert werden und die Absturzsicherung fehlt auch noch; aber das kommt noch
Aber vor den neuen Bildern (unter anderem sieht man auf diesen etwa 70% meines Rollmaterials) kommen wir zu den Antworten.
Pannerrail, freut mich dass auch du deinen Weg hier her gefunden hast ;D
Michael, auch an dich ein nettes Hallo!
1042er, das ist sehr gut dass du das ansprichst.
Nein, die Anlage wird selbstverständlich zweigleisig und bekommt (wie oben bereits angeteasert) einen Schattenbahnhof- sogar zwei.
Einer unter der Südrampe in Kleinformat und ein großer unter der Nordrampe; zu dem kommen wir später.
Jan, danke für deine vielen Ideen und Anmerkungen!
Zu der Begehbarkeit: Den Fehler habe ich bei meiner vorherigen Anlage gemacht, den mache ich ganz bestimmt nicht nochmal...
Und ich gebe zu, ich habe es nicht angesprochen, aber die Anlage wird zweigleisig. Angesiedelt ist das ganze in der Epoche V und VI.
Das mit dem rechten Anlagenteil ist auch eine gute Idee!
Ich schweife dauerhaft hin und her ob ich einen großen Bahnhof oder ein paar Ausschnitte der Südrampe einbauen soll...
Das Entscheide ich später, denn erstmal werde ich die Nordrampe technisch fertigstellen und dann mit der Südrampe beginnen.
So, weiter geht’s mit dem, was ich in den letzten Wochen so geschafft habe.
Zuerst ging es mehrmals in den Baumarkt. Holz, Winkel, Schrauben,... Dann wurde der letzte “Kasten” an den Unterbau gebaut und schließlich mit dem Schattenbahnhof begonnen. Zuerst habe ich 4mm Platten genommen, doch musste ich dann feststellen dass diese einfach zu dünn waren.
Also habe ich mich danach für 6mm entschieden, wie ich es bei meiner vorherigen Anlage auch getan habe.
Das alles musste während etlichen Klausuren und Tests erledigt werden, doch an meinem Geburtstag und gestern habe ich nochmal Ordentlich geschraubt, und siehe da:
Es wird
Das war übrigens bevor ich den größten Teil meines bisherigen Rollmaterials aufgestellt hatte; danach sah es dann so aus:
Das war es erstmal!
Jetzt hab ich noch eine Frage an euch:
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich den sichtbaren Teil nicht mit dem K Gleis bauen sollte.
Es sieht einfach besser aus, aber was meint ihr dazu?
Und als kleinen Zusatz:
Wie haben die Leute mit C Gleis ihre Weichen Elektrifiziert?
Ich habe derzeit etwa sieben Weichen mit Motor versehen, allerdings sind drei der !neuen! Motoren schon defekt.
Was kann man da machen?
Bis zum nächsten mal und
Cheers!