Moin zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe auch seit 35 Jahren keine Berührung mehr mit Modellbahnen gehabt. Jetzt, im zarten Alter von 50+, ist mir das Thema plötzlich wieder vor die Füße gefallen. Und da man ja bekanntlich klotzen und nicht kleckern soll, will ich gerne digital einsteigen.
Ich habe mir jetzt wieder ein kleines, größtenteils gebrauchtes, Sammelsurium an Fleischmann Piccolo (das System meiner Jugend) angeschafft - bislang alles analog. Daraus soll keine riesige Anlage werden, sondern vielmehr einige "über dem Schreibtisch Gleise". Die Gleise sollen auf Brettchen montiert werden, die ich direkt an der Wand befestige. Dazu kommen auf die Gesamtlänge von knapp 5 Metern, noch ein paar Weichen, so, dass ich wenigstens etwas spielen kann.
Einige Loks würde ich gerne mit Sound ausrüsten, den Rest mit "geräuschlosen Decodern". Das Ganze will ich mit DCC++ auf Arduino Basis als Basestation realisieren. Das soll dann per Rocrail oder JMRI (da bin ich noch unschlüssig) angesteuert werden. Wenn das Ganze irgendwann funktioniert, habe ich hier noch einen Raspi übrig, der dann als Server fungieren könnte. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber das ist nicht das erste Projekt dieser Art, angefangen von Quadrocoptern vor ca. 15 Jahren, über eine CNC Fräse, bis hin zu 3D Drucker und Home Automation, habe ich schon einiges in dieser Richtung erfolgreich realisiert.
Ohne irgendeine Ahnung von Decodern zu haben, würde ich nach längerer Lektüre verschiedener Quellen im WWW, momentan Döhler und Haas, Esu oder Zimo als Decoder anstreben (falls jemand einen besseren Vorschlag für mein Vorhaben hat oder mir die Wahl erleichtert: Nur zu... )
Jetzt würde ich mich gerne vergewissern, dass meine bisherigen Erkenntnisse richtig sind:
DCC ist ja ein Standard, d.h. mit dem o.g. Setup sollte es problemlos möglich sein, Decoder zu manipulieren (CVs auslesen bzw. schreiben). JMRI z.B. bietet den DecoderPro an, der das alles können soll. Ist die Annahme das alles mit JMRI und dem Arduino mit DCC++ zu können, so richtig?
Angenommen, ich würde einen leeren Sounddecoder kaufen und lade die entsprechende Programmer Software des Herstellers herunter, kann ich dann mit der o.g. Hardware auch die Sounds in den Decoder bringen oder brauche ich dazu von jedem Decoder Hersteller einen passenden Programmer (was ich, da es ja ein Standard ist, kaum glauben mag)?
Für sachdienliche Hinweise bin ich mehr als dankbar. Falls jemand irgendwelche Links hat (vorzugsweise welche, die ich noch nicht kenne... ), freue ich mich auch über die.
Vielen Dank für's lesen und hoffentlich weiterführende Kommentare,
Dieter