[quote="Frank K" post_id=2263210 time=1615402797 user_id=30365]
Servus, Kilian,
Dein Erstlingswerk ist doch recht gut geworden - Respekt! Es sollte in jedem Fall auf die Anlage dürfen.
Naturbäume haben zweifelsohne den Vorteil ihres geringen Preises. Nur leider wächst die Natur um vielen Fällen nicht so, dass die Spitzen der Zweige den gesamten Baum in einem kleineren Maßstab nachbilden. Daher wird man hier mit gewissen Kompromissen leben müssen.
Dennoch, ich will Dich ausdrücklich ermutigen, hier weiterzumachen. Dann wirst Du bald ein Profi beim Baumbau werden.
Ciao, Frank
[/quote]
Hallo Frank,
danke für das Lob! Man kann zwar auf jeden Fall noch mehr aus dem Busch machen, aber wie gesagt, ein Erstlingswerk
Und Übung macht den Meister , aber ein Profi, wie Jos etc., werde ich höchstwahrscheinlich nicht werden. Vorbilder müssen aber sein
Zitat
Hallo Kilian,
Ich hatte letztes Jahr im Herbst auch einige Gewächse aus dem Garten getestet ob diese sich für den Baumbau sich eignen. Optisch war einges brauchbares dabei. Der Nachteil bei allem war, das diese Zweige sehr bruchanfällig waren. Ich hatte dann Angst das zu einem späteren Zeitpunkt bei Reinigungsarbeiten auf der Anlage etwas kaputt geht. Daher hatte ich es dann mit dem Meerschaum probiert. Diese Zweige lassen sich zwar auch abbrechen, sind aber im getrocknetem Zustand etwas flexibler als alles was ich aus dem Garten hatte.
Nur so mal als Tip
Bei den Preisen die die Lieferanten haben wollen kann ich es aber voll und ganz verstehen wenn du bei deinen gewächsen bleibst.
Hallo Olli,
die Zeige hier waren auch nicht die stabilsten, aber ich habe halt versucht nichts abzubrechen Ich werde diesen Baum oder großen Busch aber auch nicht mehr irgendwie stark berühren, weshalb ich da keine Gefahr sah. Mit Meerschaum hatte mich auch schon beschäftigt, der einzige Händler, der was zum halbwegs vernünftigen Preis verkauft, war der Architekturbedarf.de, aber mit meinen kostenlosen Büschen bin ich auch zufrieden. Aber so wie ich es gesehen hatte muss man den Meerschaum auch in Gemisch aus Aceton, Isopropanol tauchen, warum weiss ich nicht genau. Dieser Arbeitsschritt ist bei mir entfallen. Aber danke für den Tipp!
Beste Grüße
Kilian