Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und könntet fleißig an der Modellbahn bauen.
Nun zur Post:
Zitat
Hallo Kilian,
bei den Stummis!
das, was Du uns hier zeigst, ist um Welten besser als das, was ich in Deinem Alter gebaut habe!
Für die Farbegbung des Tunnelportals solltest Du vielleicht vorab Versuche an Styrodurresten durchführen.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Revell-Lacken (alle möglichen Grautöne z.B- Nr. 47 "Mausgrau") gemacht. Anschließend könnte mit Farbpuder -oder auch einfach mit verdünnter Plakafarbe- patiniert/gealtert werden. Hierbei könnte ich mir für die Verfugung z.B. Beige-Töne vorstellen und anschließend eine Alterung mit dunkleren Grau- und/oder Brauntönen bzw. Schwarz. Wenn nur mit Schwarz patinert wird, ist das Ergebnis meiner Erfahrung nach etwas blaustichig.
@Andy, erstmal in meinem Thread. Schön, dass dir meine Ergebnisse gefallen.
Danke für den Tipp mit den Farben. Ich werde dann noch ein paar bestellen müssen. Bevor es dann aber wirklich bemalt wird muss ich dann wie von Dir vorgeschlagen ein paar Versuche an Styrodurresten durchführen.
Zitat
Hallo Kilian,
Herzlich willkommen bei den Stummis, ich freue mich über jeden aus meiner Altersgruppe hier.
Das was du bisher gezeigt hast sieht schon Mal Super aus
Ich kenne das Gefühl, dass die eigene Anlage sich nicht mit anderen hier im Forum messen kann (Unter anderem deswegen habe ich bisher nur kleine Projekte von mir gezeigt und noch nie meine Anlage ops
Aber deine Anlage ist, vor allem für dein Alter, richtig gut
Du kannst gerne noch mehr Bilder zeigen.
Viele Grüße,
Jonas
@Jonas, auch dir herzlich willkommen im Thread.
Mich freut es auch, dass mit Dir auch ein Gleichaltriger dieses besondere Hobby für sich entdecken konnte.
Ich habe mich auch lange nicht getraut, etwas von meiner Anlage zu zeigen und es freut mich, dass sie anscheinend ganz gut angekommen ist. Unten wirst Du noch mehr Bilder sehen.
Zitat
Hallo Kilian,
Zitat
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder. Es ist auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Anlagen wie der von Wolfgang.
Wolfgang spielt in der Championsleague, damit kann ich mich auch nicht vergleichen.
In das Tunnelportal (s. o) versuche ich ein realistisches Muster einer Bruchsteinmauer zu ritzen. Habt ihr da Tipps auch für die Farbgebung?
Wasserlösliche Acrylfarben sind schon praktisch. Als erstes nehme ich immer ein Grau. Das Steingrau von Revell hatte den Vorteil, dass dessen schwarze Pigmente sich in den Ritzen ansammeln. Ich nehme jetzt lieber die Farben von Vallejo, die lassen sich in einem separaten Schälchen (eine leere Pralinenschachtel enthält ganz viele davon) tropfenweise mischen und dabei kleckert nichts. Ein washing kann man auch leicht mit dem Schulmalkasten erledigen.
Zu den Fotos noch einen Tip, wobei ich die ja auch nur zur Dokumentation mit dem Smartphone mache: vermeide, in eine Lampe zu fotografieren (wie beim ersten Bild), der Rest des Bildes wird dann unterbelichtet. Das zweite Bild bringt die Farben viel besser heraus, meine ich wenigstens.
Zitat
das, was Du uns hier zeigst, ist um Welten besser als das, was ich in Deinem Alter gebaut habe!
stimmt auch für mich
Für die Farbegbung des Tunnelportals solltest Du vielleicht vorab Versuche an Styrodurresten durchführen.
Würde ich auch empfehlen.
Ansonsten, wenn du nicht eine Farbsehschwäche hast wie ich, solltest du die Augen draußen offenhalten und Fotos machen. An Steinen und Beton findet man sehr viele unterschiedliche Farben (Algen, Moos, Kalkauswaschungen, Rostspuren etc). Und überlegen, aus welchem Baumaterial wohl in der Gegend, die deine Anlage darstellt, ein Tunnelportal gebaut wird: Basalt, Sandstein, Granit, Kalkstei etc.
Dein Fahrzeugpark ist schon ziemlich umfangreich, darunter auch Material, was von deinem Opa stammen könnte (Ich besitze z.B. auch diese alte E 44, wenn ich richtig hingesehen habe.
Der Teich . Den kannst du uns sicher noch etwas näher zeigen, der sieht interessant aus.
Noch ein Tipp: Die Gleise liegen teilweise offenbar noch(?) auf Styrodurstützen. Auf die Dauer solltest du alle Stützen für die Gleistrassen aus Holz machen, hast du wahrscheinlich auch vor.
Jetzt habe ich dich ziemlich zugetextet...und mach dir keinen Stress mit Vergleichen. Du solltest vor allem Spaß an der Modellbahn haben.
Gruß von Ruhr und Nette nach Neukirchen
Hans
@Hans, danke, dass Du dich hier beteiligst. Danke auch für die PN und die Tipps in Sachen Farbgebung.
Du hast recht, im Fuhrpark befindet sich auch eine E44, die stammt von meinem Vater, der sie von einem Bekannten bekommen hatte. Zu den Stützen weiß ich aber nicht genau welchen Vorteil eine Bauweise aus Holz bringen würde. Kannst Du mich hier aufklären?
Nun zu den Fortschritten:
Ich habe mit Erde den ganzen Abhang eingestreut. Davor habe ich ihn geschliffen und braun angemalt. Auf dem Bild ist nur ein Teil mit Erde eingestreut.
Ein weiterer Abhang wurde eingespachtelt. Wenn man in meinem letzten Beitrag schaut, ist dies im rechten Teil neben dem Schattenbahnhof zu sehen.
Noch zwei Bilder zu Teich und Bach:
Die weißen Stellen werden noch mit Turf beflockt.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und bleibt gesund!
Kilian