RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#76 von vikr , 19.12.2019 21:18

Hallo Sven,

Zitat

Guten Abend,

zu früh gefreut.



mir ist es leider nicht gelungen die CS3 auf eine höhere Version als 2.0.0(0) upzudaten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#77 von Sven , 20.12.2019 09:34

Guten Morgen,

Zitat

mir ist es leider nicht gelungen die CS3 auf eine höhere Version als 2.0.0(0) upzudaten.


mit der Aktualisierung wird die Betriebssoftware auf GUI v2.0.0 (1) aktualisiert, der Supervisor auf 2.05.2.
Vielleicht funktioniert die Zwangsaktualisierung über einen USB-Stick mit der Datei "cs3update_v2.00.1.btrfs" von der Webseite.

Die Darstellung der Rückmelder ist nach einem erneuten Einspielen der GUI v2.0.0 (0) mittels USB-Stick und Datei "cs3update_v2.00.btrfs" auf einem CS3plus Zweitgerät zumindest wieder korrekt, auf einem Zweitgerät mit v2.0.0 (1) nach wie vor fehlerhaft.
(Ja, ich weiß, unterschiedliche Softwareversionen im Gesamtsystem sind nicht gut...)


Somit kann der Problempunkt auf die Aktualisierung der GUI auf v2.0.0 (1) eingegrenzt werden.
Für mich bleibt es dementsprechend sinnvoll, bis auf Weiteres auf die automatische Updateprüfung zu verzichten, weil ich die Darstellung der Rückmelder im Stellpult so haben möchte, wie unter GUI 2.0.0 (0).


Zitat

Hat jemand dieses Verhalten (ovale Rückmeldungen nach Neustart) schon an Märklin Service gemeldet?


Nachdem der Fehler tatsächlich auf die Aktualisierung der GUI eingegrenzt werden konnte, ja.
;)


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#78 von greg , 20.12.2019 16:54

Liebe Leute

ich bin am verzweifeln.
Ich habe selten so eine unausgegorene, in den Wahnsinn treibende Software erlebt, wie auf der CS3. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ja, ich habe das aktuelle Update drauf und versuche gerade das Stellpult für meine Anlage zu erstellen (mit dem Touchpad habe ichs schon lange aufgegeben - es geht nur am PC). Meine Anlage ist wirklich nicht sehr groß und ich wollte ein Stellpult, weil ich bereits mit dem Gleisbild verzweifelt bin. Ich dachte mir, OK ein Stellpult, das ist einfach, da gibts nur waagrecht und senkrecht.....

Nach dem ich geschlagene 5 Stunden an dem Teil gebastelt hatte, kam ich auf die glorreiche Idee "Mach ein Backup".
Gesagt getan. Nachdem ich das Backup gemacht hatte und zurück zum Bearbeiten des Stellpultes wollte, waren fast alle Rückmelder und alle Signale nicht mehr in die Strecke eingebunden. Das kann doch wohl nicht Märklins Ernst sein !!!!! Was habe ich geflucht!!!! So ein hochkarätiger Superschrott. Wie kann man sowas auf die Leute loslassen?

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die Märklin schlecht redet - im Gegenteil.
Alle Pufferbohlen, Soundbausteine und Motorvarianten lassen mich völlig kalt. Wo ist der Motz-, Protest-, Aufschrei-, Schimpfthread für diesen Bockmist Namens CS3??? Wie kann es sein, daß man dagegen nicht Sturm läuft????

Sorry das musste raus.

gregor
der wieder seine lahme CS2 vorkramt und diese CS3 erstmal ganz weit wegstellt.

P.S.: und dabei habe ich viele der kleinen Gemeinheiten dieses Machwerks gar nicht erst erwähnt....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#79 von greg , 20.12.2019 17:34

Soooo, ich habe mich etwas beruhigt und kann die Sache konkretisieren:

Wenn man ein Stellpult macht und aus dem "Bearbeiten" -modus raus geht, sind alle Signale und alle Rückmelder in den Streckenverlauf "eingebunden". Das sieht dann so aus:



Macht man dann ein Backup und spielt dieses Backup wieder auf, dann siehts so aus (alle Rückmelder und Signale sind nicht mehr eingebunden):



Ich habe dann im "Bearbeiten" -modus alle Signale und Rückmelder wieder aus dem Streckenverlauf rausgezogen und wieder reingezogen. Und es ging von vorne los. Auch ein Neustart ist wirkungslos.
Der Fehler ist reproduzierbar.

Erschöpfte Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#80 von vikr , 20.12.2019 17:48

Hallo Gregor,

Zitat


Macht man dann ein Backup und spielt dieses Backup wieder auf, sieht es dann so aus (alle Rückmelder und Signale sind nicht mehr eingebunden):

Der Fehler ist reproduzierbar.


Setzt Du CS3 Version 2.0.0(0) oder 2.0.0(1) ein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#81 von greg , 20.12.2019 17:54

2.0.0(1)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#82 von greg , 20.12.2019 18:39

... noch was: Alle Textbausteine, die man mit dem Gleis "Verknüpft" hatte, sind weg. Bei mir ist nur einer übrig geblieben - leider ohne Inhalt("Text")


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#83 von Sven , 20.12.2019 18:46

Guten Abend Gregor,

da Du ja eine Datensicherung gemacht hast und die fehlerhafte Darstellung der Rückmelder und Signale im Stellpult wie von mir bereits gegeißelt und beschrieben ohnehin mit der neuesten Aktualisierung zusammenzuhängen scheint, versuche doch einmal die vorhergehende Version 2.0.0 (0) einzusetzen.
Die bekommst Du von der Märklin Website heruntergeladen: cs3update_v2.00.btrfs
Diese Datei kopierst Du Dir auf einen leeren USB-Stick, steckst den USB-Stick an die CS3 (nicht an den USB-Ladeausgang) und startest das Biest neu. Es sollte nach einiger Zeit ein roter Punkt an dem CS3 Symbol bzw. dem System Symbol eine verfügbare Aktualisierung anzeigen. Das sollte die vom USB-Stick sein. Die dann mal installieren. Unter "Info" sollte anschließend die Version 2.0.0 (0) für die GUI angezeigt werden.
Wenn damit dann die Darstellungen im Stellpult bleiben, solltest Du bis auf Weiteres den "roten Aktualisierungs-Punkt" ignorieren und den Haken für automatische Prüfung auf Aktualisierungen vulgo updates herausnehmen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#84 von Fleetworker , 20.12.2019 18:59

Moin Zusammen,

Auch ich habe meinen "inneren Schweiehund" besiegt und mich weiter mit der CS3+ beschäftigt.

Daher kann ich eine weitere Gemeinheit hinzufügen:
Die GUI stürzt (Softwareversion 2.0.0 (1)), beim Versuch im Stellpult eine Strecke zu verlängern, ab.
Die GUI kommt dann zwar nach ca. 1 Sekunde wieder, aber mit beendetem Bearbeitungsmodus.
Das Stellpult sieht dann wieder aus wie vorher. Der Absturz ist sicher reproduzierbar.
Der Zähler wird hochgesetzt:
gui: O.K., Restarts: 2
gui: O.K., Restarts: 3

Der Film zum Absturz

@ Sven
[quote='Sven']mit der Aktualisierung wird die Betriebssoftware auf GUI v2.0.0 (1) aktualisiert, der Supervisor auf 2.05.2[/quote]
Wo finde ich die Angabe "Supervisor 2.05.02" ?

Grüße
Fleetworker


Tante Edit hat noch den Link zum Absturzfilm eingefügt.


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#85 von Sven , 20.12.2019 19:11

Guten Abend Fleetworker,

diese Versionierung habe ich aus der Auflistung der Aktualisierungen am Display abgelesen.
Im Moment ist die Modellbahn bereits in die Heia gegangen, deswegen kann ich nicht schnell nachsehen, ob das unter "Info" und unter "Changelog" im Webserver zu sehen ist.
Weil ich auf einmal wieder die Geisterschaltungen in einem meiner Schattenbahnhöfe hatte, habe ich entnervt für heute aufgegeben. Morgen muß ich mal prüfen, ob ich da in den Ereignissen einen Schusselfehler eingebaut habe, oder ob das wieder über die Rückmelder bzw. Link S88 reinkommt. Nachdem ich damals die Link S88 nicht mehr gleichzeitig mit mehreren Bussen beglückt hatte, war dieses Phänomen eigentlich geerdet...
Vielleicht ist auch nur wieder ein Massekabel ab.
Es wird nie langweilig.

GN8

Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#86 von CarloC , 21.12.2019 10:18

Ich schaffe es momentan einfach nicht, in ein bestehendes Gleisbild aus der Artikelliste einen neuen Artikel (Weiche) einzufügen. Der neue Bildschirm überlagert das Gleisbild komplett und einfügen kann ich dann nichts, auch nicht mir „Drag & Drop“, weil kein „Drop“-Bereich sichtbar ist.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#87 von greg , 21.12.2019 12:49

Hallo Sven

Danke für deinen Tip!
Das erste mal hat es nicht geklappt, aber als ich die CS3 vom Internet getrennt habe, hat sie tatsächlich die alte Version vom USB-Stick geschluckt. Ich habe jetzt wieder 2.0.0 und die Gleisbilder sehen aus wie sie sollten.

Mal sehen, wie es Updatemässig weiter geht.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#88 von greg , 28.12.2019 17:03

Hallo CS3 - Geplagte!

Ich habe noch mehr Softwarefehler und weiß nicht wie ichs beheben soll.

1. Nach dem Anschalten zeigen alle Rückmelder erstmal rot.
(Das Phänomen gabs ja schonmal zur Einführung des L88. Man konnte sich mit einem Schalter behelfen, der das Massekabel zum L88 abschaltete und man es erst anschaltete, wenn die CS2 komplett hochgefahren war. Irgendwann gabs ein Update und man konnte den Masseschalter wieder abbauen, da es dann funktioniert hat.)
Muss ich nun einen Masseschalter wieder einbauen, oder warte ich auf ein Update? Funktioniert die Rückmeldung bei euch korrekt? Also die CS3 (ohne plus) und der L88 arbeiten nach dem Anschalten sofort korrekt und es werden alle Rückmelderstatusse (-stati?) korrekt angezeigt?

2. In meine SBH-Gleise passen jeweils zwei Züge hintereinander. Nun ist ein Zug in den ersten Abschnitt eingefahren und hat den ersten Rückmeldekontakt ausgelöst. Der zweite Abschnitt ist leer, der Rückmelder ist grau bzw. sollte weiß sein.
Das sieht im "Bearbeiten" - Modus ganz korrekt so aus - siehe Gleis 1 "GL 1" im Textfeld (Zug kommt von oben):



Also zuerst kommt die Weiche, dann ein Textfeld ("GL 1"), dann ein k84 um den Gleisabschnitt stromlos zu schalten, dann ein Kontaktgleis, das den k84 auslösen soll (für den Automatikbetrieb). Das korrekt auf gelb gesprungen ist. Dann ist das Gleis natürlich getrennt und das Gleiche nochmals.
Das Problem: Die gleich Konstellation sieht im "Normal"-Modus (also nicht im "Bearbeiten") so aus:



Der erste Rückmelder wird gelb UND DER ZWEITE DAHINTER AUCH! Obwohl da immer noch kein Zug steht und der Rückmelder frei ist. Und zwar nur im "Normal" - Modus. Schalte ich um auf den "Bearbeiten" - Modus, dann sieht es wieder korrekt aus.
Bin natürlich mit dem Zug mehrmals hin und her gefahren. Die beiden Rückmelder reagieren im "Normal"-Modus synchron, obwohl sie unterschiedliche Anschlüsse am L88 haben und natürlich unterschiedlich eingepflegt sind, im "Bearbeiten" arbeiten sie korrekt und werden nacheinander angesprochen..

Ich habe noch kein Automatikbetrieb eingerichtet, fürchte aber Katastrophales. (Man beachte auch die anderen Rückmelder - sie sind alle rot. Siehe Punkt 1.)

3. Ich habe auf den Rat gehört und alle mfx-Loks nacheinander an die CS3 angemeldet (die meisten auf dem Programmiergleis). Nun habe ich aber einen VT 10 Triebzug "Senator" mit mfx, den ich nicht auf mein Programmiergleis bekomme (das Programmiergleis ist ein Rollenprüfstand). Ich will ihn also auf der Anlage anmelden. Das funktioniert aber nicht. Er wird nicht erkannt und meldet sich nicht an. Habe mehrmals "Verlorene mfx-Lok" betätigt, ohne Erfolg. Habe in meiner alten CS2 nachgeschaut, welche Adresse er hat (mfx-Adresse 1 und versucht ihn manuell mit MM Adresse anzumelden - ohne Erfolg (die Adresse 18 war leider schon an eine andere Lok vergeben).
Was kann man tun?

Ich bleibe dabei und warne ausdrücklich vor dem Kauf einer CS3!

Kopfschüttelnde Grüße

gregor

P.S.: Nur um es erwähnt zu haben: Mit der CS2 hat alles sehr gut funktioniert. Ich schließe daher falsch verlegte Kontaktgleise etc. aus.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#89 von greg , 28.12.2019 18:11

Bin einen kleinen Schritt weiter:
Zu Punkt 2.: Man muss ein Gleis zwischen die beiden Rückmelder hinzufügen. Dann reagieren sie auch im "Normal"-Modus unabhängig von einander.


Die anderen Punkte werde ich wahrscheinlich nicht so einfach lösen können....



Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#90 von greg , 28.12.2019 18:33

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
Zu Punkt 3:
Habe den Triebkopf des VTs abgekoppelt, auf mein Programmiergleis gestellt und "oh wunder": Er hat sich angemeldet.

Noch ein Wunder: Mein anderer Triebzug (ein 602 IC ebenfalls mfx) hat sich ohne Probleme auf der Anlage angemeldet.

Mir bleibt nur:

und die ungelöste Frage nach den Rückmeldern in Rot.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#91 von TT800 , 28.12.2019 23:20

Zitat

... und die ungelöste Frage nach den Rückmeldern in Rot.



CS3 findet diese Rückmelder nicht; Adressen (Gerätenummer?) und Buslängen überprüfen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#92 von greg , 28.12.2019 23:30

Hallo
danke für deine Antwort.

Muss ich das auch überprüfen, wenn die Rückmelder ansonsten funktionieren?
Sie sind ja nur am Anfang, also nach dem Einschalten rot. Fährt ein Zug drüber lösen sie aus und funktionieren. Der L88 gibt also korrekt Rückmeldung, aber fragt (so sieht es für mich aus) nach dem Einschalten den Zustand nicht ab.

Ich werde morgen die korrekten Buslängen und Meldernummern überprüfen.

Gruß
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#93 von edilab , 29.12.2019 01:13

Zu den Rückmeldern in Rot:
Da hilft nur, nach dem Start der CS3 über >System, >CS3, >Apps neu starten. Bei mir sind dann die roten Kontakte weg - bis zum nächsten Neustart !
Der alte Trick mit dem Schalter für den Massekontakt des S88-Busses hat bei mir leider auch nicht funktioniert.
(Version 2.0.0(0)! - hoffentlich kommt da bald eine Nachbesserung!)
Gruß
Henry


edilab  
edilab
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2019


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#94 von TT800 , 29.12.2019 09:41

Hallo Henry und Gregor,

das bringt mich auf die Frage, ob bei Euch die System-Option "Bootloader Update" aktiviert ist. Die blockiert nämlich beim Neustart das Booten der angeschlossenen Geräte.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#95 von edilab , 29.12.2019 13:03

Zitat

System-Option "Bootloader Update" aktiviert



Hallo Stephan,
das hat leider nicht geholfen, trotzdem Danke für den Tip. Es liegt wohl an der Version 2.0.0(0), bei der neueren 2.0.0(1) sind die roten Kontakte weg, aber wie schon beschrieben, sind dann die Kontaktpositionierungen nicht mehr in den Gleisverlauf integriert. Also bleibe ich vorerst bei der 2.0.0(0).
Gruß
Henry


edilab  
edilab
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2019


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#96 von greg , 29.12.2019 16:25

Zitat

Zu den Rückmeldern in Rot:
Da hilft nur, nach dem Start der CS3 über >System, >CS3, >Apps neu starten. Bei mir sind dann die roten Kontakte weg - bis zum nächsten Neustart !
Der alte Trick mit dem Schalter für den Massekontakt des S88-Busses hat bei mir leider auch nicht funktioniert.
(Version 2.0.0(0)! - hoffentlich kommt da bald eine Nachbesserung!)
Gruß
Henry



@Henry
Hallo und Herzlich Willkommen im Stummiforum! Dein erster Beitrag hier und gleich hilfreich
"App neu starten" hat auch bei mir geholfen (Version 2.0.0). Danke für den Tip!

@Stephan
das Häckchen war zwar nicht gesetzt, brachte aber auch nach einem Neustart keine Veränderung. Erst das "App neu starten" hat geholfen und alle Rückmelder werden korrekt abgebildet.

Nachdem diese drei Probleme gelöst wurden, bin ich nun schon gespannt, welche Überraschungen Märklin mit dieser CS3 noch auf Lager hat

Mobagrüße


gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#97 von two_tommy , 29.12.2019 16:33

Hallo zusammen,

habe heute nachmittag auch plötzlich den Ausfall aller Rückmelder bei Softwareversion 2.0.0(1). Ein Update oder ähnlich habe ich heute nicht gemacht Gestern lief noch alles tadellos.

Apps neu starten verändert gar nichts und somit läuft auch Rocrail nicht mehr, da keinerlei Rückmeldung funzt

Komisch finde ich, dass die Rückmelder in der CS3+ unter GFP3-1 und nicht unter LinkS88-1 aufgeführt sind.
War das schon immer so?


Wer kann mir bitte helfen :


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#98 von TT800 , 30.12.2019 21:45

Hallo Tommy,
leider hat noch niemand einen Rat für Dich gehabt. Ich bin natürlich auch kein Hellseher, daher musst Du selber den Fehler eingrenzen.

Das muss ja nicht unbedingt mit dem Update zusammenhängen. Mir kommt es so vor, als ob die Busverbindung vom L88 zu der CS3 unterbrochen wäre - oder es hat sich die Kennung verändert. Überprüfe das in den Systemeinstellungen.

Wie viele S88-Module hast Du denn? Gezeigt werden 22 Kontakte ab Modul 16. Stimmt das?

Oder Du warst beim letzten Update ungeduldig und es ist nicht komplett; gehe per USB-Stick zurück auf eine Vorversion.
Oder stelle ein Backup wieder her.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#99 von Sven , 01.01.2020 08:41

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

Zitat

Komisch finde ich, dass die Rückmelder in der CS3+ unter GFP3-1 und nicht unter LinkS88-1 aufgeführt sind.


Wenn keine S88-Module an der Buchse auf der Unterseite einer CS3plus eingesteckt sind, sollte auch nicht GFP3-1 da stehen. Es sieht so aus, als sei die Zuordnung durcheinander. Das hatte ich, als eine Datensicherung von der CS2 wiederhergestellt wurde und der CAN-Bus nicht an der CS3plus eingesteckt war. Die Link S88 haben nach dem Hochfahren der gesamten Anlage mit CAN-Bus eine andere Gerätekennung (!) für die Rückmelder gehabt und es waren hunderte (!) Rückmelder gelistet, die es nicht gab. Alle hatten Namen „S88KONTAKT“ und eine bis zu dreistellige Ziffernfolge. In den Eigenschaften war entweder GFP3-1, oder eine um 1 hochgesetzte Gerätekennung eines Link S88 eingetragen. Die Link S88 hatten ihrerseits eine neue Gerätekennung erhalten, die nun fortlaufend und im einstelligen Bereich lag und nicht mehr wie mit der CS2 als Hauptgerät irgendeine zwei- oder dreistellige Ziffer war. An den pseudo-Gerätekennungen waren bis zu 32 Module (!) eingetragen.
Mit den bescheidenen Möglichkeiten der Darstellung und Bearbeitung direkt an der CS3plus kam ich nicht zurecht. Deswegen habe ich über eine VNC-Verbindung mit Hilfe von Tastatur, Maus und zwei 30 Zoll Monitoren alle Rückmelder gelöscht und aus den Daten meiner Dokumentation neu angelegt. Auf einem Monitor die CS3plus in Vollbilddarstellung, auf dem anderen die Tabellen mit der Dokumentation (Gerätekennungen und Rückmelder).
Ganz großes Kino, wenn aus einer Liste der CS3plus ein Element in ein Gleisbild oder ein Ereignis gezogen werden soll. Nach höchstens zwei Elementen friert die Darstellung der CS3plus ein. Da hilft nur der Abbruch und der Neuaufbau der VNC-Verbindung. Richtig klasse für den Arbeitsfluß.
Bei dem Anlegen der Rückmelder habe ich immer darauf geachtet, das passende Gleisbild im Hintergrund gehabt zu haben. Dennoch mußte ich alle Rückmelder manuell aus der Liste auf ein Gleisbild ziehen und anordnen. Nach dem Ziehen auf das Gleisbild war der Rückmelder aber dort nicht zu sehen. Also noch mal mit der Maus den Rückmelder in der Liste fassen und auf das Gleisbild ziehen. Huch! Reagiert nicht, VNC-Bild eingefroren. Also Verbindung neu aufbauen. Oh, nun sind zwei unterschiedliche Rückmelder im Gleisbild aufgenommen. Also hat das im Hintergrund noch auf die Maus reagiert, aber nicht am Bildschirm angezeigt.
Bei mehreren hundert Rückmeldern könnte man fast ebensoviele Tobsuchtsanfälle kriegen.

Bei Dir sieht das aber „übersichtlich“ aus. Wenn die Rückmelder alle gelistet sind, hast Du vermutlich zwei S88 Module und ein Link S88. Dann paßt der Eintrag mit Modul 16 aber nicht.
Guck‘ mal in der Systemübersicht, ob das Link S88 passend benannt ist und wie viele Module je Bus eingetragen sind. Verwirrung stiftet wohl die Eigenschaft oder Eigenheit, daß ein unbenutzter Bus trotzdem die Buslänge 1 hat. Bei zwei Modulen an einem Bus ist die Buslänge dann 3. Logisch, oder? Ich könnte aus der Haut fahren.

Wenn die Eigenschaften des Link S88 passen, gehe die Einstellungen der Rückmelder durch und korrigiere Gerät, Bus, Modul und Rückmeldernummer. Wenn das alles richtig ist, sollte die Darstellung wieder stimmen. Dann natürlich eine Datensicherung auf einen USB-Stick erstellen.

Wie konnte es zu dem Problem kommen? Keine Ahnung, nur eine Mutmaßung. Waren alle Geräte der Anlage eingeschaltet, als die CS3 (plus) startete? Waren Mobile Stations vorhanden? Den Dingern traue ich mittlerweile nicht mehr über den Weg. Mal abstecken und die Anlage ohne MS2 betreiben. Wenn das dann klappt, Fehler melden und auf Softwarekorrektur warten.
Ob das an Version 2.0.0 (1) liegt? Wohl nicht, meine oben genannten Probleme waren bereits mit 1.3.x aufgetreten und ähneln Deinen ja etwas (Phantom-Einträge S88 Busse).
Aber ich Depp habe irgendwann immer wieder neu aufsetzen wollen, ohne die Lokkonfigurationen verlieren zu wollen (weil die CS3 kein Speichern der Lokkonfiguration in eine Datei anbietet, wie die CS2) und habe immer wieder die letzte Datensicherung der CS2 auf der CS3 wiederhergestellt. Dann waren alle Phantome wieder da...

Meine Anlage schalte ich mittlerweile über eine USV komplett ein. Mit den CS2 habe ich noch eine Reihenfolge einhalten müssen: zuerst die Peripherie (Schaltnetzteile der Link S88 und der Universalversorgungseinheiten der m83/m84 Kaskaden), dann das CS2 Hauptgerät und, wenn das hochgefahren war, dann die CS2 Zweitgeräte. Wurde diese Reihenfolge nicht eingehalten, wurden die Rückmelder nicht richtig ausgeleuchtet und die Fahrstraßen waren nicht einsatzbereit.
Mit den CS3plus ist das nun einfacher. Einfach alles zusammen einschalten.

Grüße
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#100 von Lokfuchs , 01.01.2020 18:17

Hallo Stummis, frohes neues Jahr!

Hat noch jemand Probleme mfx+ Loks an der CS3 mit SW 2.0.01 ( das heute aktuellste halt) anzumelden?

Ich habe jetzt noch nicht so viele, aber meine Touristik Loks wurden mit allen Tricks nicht erkannt. Meistens lasse ich Bei Problemen der mfx Erkennung die Loks zunächst von einer MS 1 oder 2 erkennen, und danach geht es auch an der CS2 oder CS3. Aber diesmal war auch das erfolglos.

Erst nachdem ich das Backup „von vor 2.0“ in die CS3 eingespielt habe, hat sie beide Loks erkannt.

Kann das bitte mal jemand querchecken, ob das reproduzierbar ist?

Danke!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz