Hallo Zusammen
Also für alle die, die noch unentschlossen sind das neue CS3 Buch zu kaufen, hier eine persönliche Meinung:
Grundsätzlich ein sehr gutes Buch für Neueinsteiger, weniger für Fortgeschrittene, da sich der große Teil zu Beginn des Buches, als auch am Ende des Buches weiterhin, wie bei seinem Vorgängerbuch mit dem grundsätzlichen Digitalsystem und seinen Komponenten beschäftigt. Von daher ist hier nichts Neues zum Vorgängerbuch zu erwarten.
Was allerdings neu ist, sind die Teile, die den eigentlichen Updateteil für die Version 2.0 beschreiben. Aus meiner Sicht eine gute leichte Literatur, die für Neueinsteiger einen sehr guten Überblick bringt.
Für Fortgeschrittene ist vielleicht doch der ein oder andere Tipp (so sind die Bereiche im Buch genannt, die ein paar interessante Details beinhalten) nicht schlecht.
Konkret Fragen wie: Gleisbauelementenutzung, Areale und deren Nutzen, Vergrößern des Gleisbildes nur rechts und unten, usw. werden solide behandelt. Themen, die jeder "meist selbst beim Arbeiten mit der CS3" feststellt, werden kurz angesprochen, aber nicht vertieft.
Der Bereich "Web-Oberfläche" der CS3 ist gut und solide beschrieben.
Für den Experten ist das Buch leider nichts, da doch viele Fragen nicht beantwortet werden und auch keinerlei konkrete Tipps gegeben werden. Ebenso wurden auch einige Basisfunktionen im Buch nicht erläutert, die aus meiner Sicht wichtig sind, gerade für den Nutzer von Rückmeldekontakten. Ebenso wird an keiner "mir bewussten" Stelle auf die Thematik der "nummerierten Kringel" und das Löschen der Artikel aus dem Gleisbild bei Benutzung im Stellpult eingegangen.
Somit bleiben nur die Seminare, Stammtische, das Forum oder vielleicht auch Digital-Tage für die konkreten Fragen aus meiner Sicht übrig.
Gerne würden mich andere Meinungen interessieren, wie gesagt, meine Sichtweise.
Wer weis denn wie weit/gut die Tests für die nächste Version der CS3 laufen und woran man weiß an was konkret gearbeitet wird ? Leider bekommt man immer nur Bruchstücke mit, Transparenz anstatt Überrraschungseffekt wäre hier echt von Vorteil.
Viele Grüße