RE: Märklin Steuerwagen 42179

#1 von e656 , 16.11.2020 18:07

Wenn man einen Steuerwagen von Märklin z.B.den mit der Art.- Nr. 42179 umrüsten möchte auf Gleichstrom ist das dann möglich den Lichtwechsel mit einem DCC- Decoder zu steuern oder ist die Elektronik im Steuerwagen nur für Märklindecoder vorgesehen?

Gruß Michael

e656  
e656
InterRegio (IR)

#2 von -me- , 16.11.2020 20:06

Hallo Michael,
der Decoder hat mit der Märklin Elektronik nichts zu tun, denn die wird durch den Decoder ersetzt.
Märklin verbaut in den "einfacheren" Steuerwagen eine Wippe als Umschalter, der durch die Drehrichtung der Achsen betätigt wird.
Dahinter versteckt sich eine analoge Elektronik, die dann das Licht je nach Stellung der Wippe schaltet.
Diese Elektronik beinhaltet natürlich auch die Vorwiderstände, damit die LED nicht verglühen

Wenn man hier einen Decoder einsetzt, dann kann man sich diese Elektronik sparen und den Decoder (mit entsprechenden Vorwiderständen ) direkt mit den LED der Lichtplatine verdrahten. Allerdings muss man hier prüfen, wie die LED auf der Platine verschaltet sind. Die Decoder schalten alle über Masse, die LED Platinen von Märklin sind aber so teilweise so konfiguriert, dass die oft über + schalten möchten. Damit bleibt die LED leider dunkel. Da gibt es aber eine Schaltung, die hier Abhilfe schafft. (Die Schaltung suche ich aber gerade auch noch für den Umbau eines ICE-Steuerwagens mit Decoder)

Wenn du auf den Decoder verzichten möchtest, dann kannst du den Steuerwagen auch so umbauen, dass du die Wippe und die Märklin-Analog-Elektronik nutzt.

Mal noch ein (ungeprüfter) Hinweis: gibt es den Steuerwagen vielleicht auch im TRIX-Sortiment?

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#3 von e656 , 16.11.2020 22:32

Hallo,
ich habe mir schon gedacht das es nicht ganz einfach sein wird den Steuerwagen auf DCC umzurüsten.Leider gibt es nicht so viele Hänger die es auch 1:1 zwischen Märklin und Trix gibt und genauso ist es leider auch mit dem Steuerwagen.

Gruß Michael

e656  
e656
InterRegio (IR)

#4 von Andreas Schulz , 17.11.2020 17:06

Hi,
nach meiner Meinung macht es keinen Sinn den Schleppschalter und die Elektronik zu ersetzen, denn, wenn die Lok in umgekehrter Fahrtrichtung an den Zug angekuppelt wird, stimmt das Stirnlicht ja nicht mehr.
Die Achse, an der der Schleppschalter angebracht ist, ist, glaube ich mich zu erinnern, ohnehin isoliert. Man braucht also "nur" noch die drei anderen Radsätze auszutauschen, gegen 2-Leiter Radsätze. Die Achen des ersten Drehgestells werden verdreht zu dem zweiten Drehgestell montiert.
Dann braucht man nur noch zwei Massefedern. Je Drehgestell gibt es dann Plus oder Minus. Als letzten Schritt braucht man dann nur noch die Stirnlichtelektronik richtig herum anzuschließen - fertig.
Oder wer weiß es besser?
Gruß Andreas

Zitat

Hallo Michael,
der Decoder hat mit der Märklin Elektronik nichts zu tun, denn die wird durch den Decoder ersetzt.
Märklin verbaut in den "einfacheren" Steuerwagen eine Wippe als Umschalter, der durch die Drehrichtung der Achsen betätigt wird.
Dahinter versteckt sich eine analoge Elektronik, die dann das Licht je nach Stellung der Wippe schaltet.
Diese Elektronik beinhaltet natürlich auch die Vorwiderstände, damit die LED nicht verglühen

Wenn man hier einen Decoder einsetzt, dann kann man sich diese Elektronik sparen und den Decoder (mit entsprechenden Vorwiderständen ) direkt mit den LED der Lichtplatine verdrahten. Allerdings muss man hier prüfen, wie die LED auf der Platine verschaltet sind. Die Decoder schalten alle über Masse, die LED Platinen von Märklin sind aber so teilweise so konfiguriert, dass die oft über + schalten möchten. Damit bleibt die LED leider dunkel. Da gibt es aber eine Schaltung, die hier Abhilfe schafft. (Die Schaltung suche ich aber gerade auch noch für den Umbau eines ICE-Steuerwagens mit Decoder)

Wenn du auf den Decoder verzichten möchtest, dann kannst du den Steuerwagen auch so umbauen, dass du die Wippe und die Märklin-Analog-Elektronik nutzt.

Mal noch ein (ungeprüfter) Hinweis: gibt es den Steuerwagen vielleicht auch im TRIX-Sortiment?

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

#5 von -me- , 17.11.2020 18:19

@Michael:
einfach wird so ein Umbau sicher nicht werden, aber was hast du überhaupt genau vor? Warum möchtest du einen Decoder einsetzen?
Wenn es dir nur um die Schaltung der Stirnbeleuchtung geht, dann reicht der Schleppschalter aus. Dann kannst du vorgehen, wie von Andreas beschrieben.
Etwas anderes ist es natürlich wenn noch Sonderfunktionen geschaltet werden sollen, dann benötigt man einen Decoder.
Man könnte aber auch hier die originale Elektronik lassen und nur den Schleppschalter ausbauen. Dann schließt man die Ausgänge vom Decoder einfach an die Kontakte des Schleppschalters an. Aber dann stellt sich eine Frage: wohin mit dem Decoder? Er könnte einfach an der Stelle der Elektronik montiert werden, ansonsten ist in den Steuerwagen nicht so viel Platz.

@Andreas:
Ich hatte das mit dem Decoder geschrieben, weil ausdrücklich danach gefragt wurde.

Zitat
nach meiner Meinung macht es keinen Sinn den Schleppschalter und die Elektronik zu ersetzen, denn, wenn die Lok in umgekehrter Fahrtrichtung an den Zug angekuppelt wird, stimmt das Stirnlicht ja nicht mehr.

Wenn da ein Decoder eingesetzt wird, dann muss der natürlich mit der Lok "synchronisiert" werden.
Es wäre hier natürlich wünschenswert, wenn die Zentrale eine Doppeltraktion beherrscht oder eine Software im Einsatz ist.
Bei einer Zentrale ohne Doppeltraktion muss dann natürlich der Steuerwagen manuell geschaltet werden oder man legt ihn auf die gleiche Adresse wie die Lok. Dann müsste man natürlich die Lok immer in der richtigen Richtung auf dem Gleis stehen, wobei hier ja auch die Möglichkeit besteht, im Decoder zu korrigieren.
Bei mir werden nach und nach alle Schleppschalter gegen einen Decoder (in meinem Fall Märklin mfx-Decoder, aber DCC funktioniert genauso) ersetzt, damit ich dann Sonderfunktionen (Licht, Führerstandsbeleuchtung etc.) schalten kann. Das ist aber noch Zukunftsmusik, wobei ein ICE2 Steuerwagen hier zum testen in Vorbereitung ist.

Ich habe gerade mal alle Achsen von 3 meiner Steuerwagen durchgemessen, die sind alle nicht isoliert
Also müssten alle Achsen gegen 2-Leiter-Achsen getauscht werden.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#6 von e656 , 18.11.2020 23:47

In allen meinen Steuerwagen ist ein Decoder eingebaut weil der Lichtwechsel so am einfachsten zu realisieren ist zumindest bei Gleichstrom und wie gesagt ich hatte noch nie einen Steuerwagen von Märklin da kenn ich mich nicht so aus und wie ihr mir alle geschrieben habt muss man da auf einige Punkte achten.Wenn ich den Steuerwagen zu Weihnachten bekomme schaue ich mir den Steuerwagen an und dann entscheide ich ob ich mir den Umbau zutraue oder nicht.

Gruß Michael

e656  
e656
InterRegio (IR)

#7 von e656 , 29.12.2020 08:48

Ich habe ein Video entdeckt in YouTube über den Umbau eines Steuerwagens von AC zu DC.Weiter oben hier wurde ja schon berichtet, das man die ganze Elektronik weiter nutzen kann.DC Radsätze und Radschleifer sind das einzige was benötigt wird.Falls man halt eine Führerstandsbeleuchtung realisieren möchte, kann man ja einen Decoder einbauen.Das einzig Manko ist das der Steuerwagen nur ein rotes Schlusslicht hat ,weil es mittlerweile bei der SBB zwei rote Schlusslichter sind.

Gruß Michael

e656  
e656
InterRegio (IR)