RE: Aus Opa´s Werkstatt

#26 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2020 16:47

Hallo Railstefan,

ja, woher kommen diese Prototypen.

Da müßte ich etwas weiter ausholen, da die Modellbahnbauerei in meiner Kindheit begonnen hat, als es in der Nachkriegszeit keine Spielzeuge gab; bzw. diese unerschwinglich waren.
Es war dann Selbstbau angesagt und wurde mehr schlecht als recht ausgeführt. Mit der Zeit geriet dieses Hobby dann etwas in Vergessenheit.

Nach langer Krankheit wurde zur Entspannung das Modellbahnhobby wiederentdeckt. Anlage gebaut und die Erinnerung, dass man früher Modelle selbst gebaut hatte.
So kam ich wieder zu Um- und Eigenbauen. Fasziniert war ich immer von Garratt Lokomotiven. Der Markt für Garratt´s war eng begrenzt, zu teuer und für mich als analoger Pickelbahner kaum brauchbar.
So kam es zur ersten Garratt. Gebaut habe ich immer "frei Schnauze" ohne Zeichnungen oder Pläne. Nur nach dem Bauchgefühl.
Es war auch oft so, dass ich nach dem Bau das Interesse verlor und etwas neues anfangen wollte. Darunter auch mehr oder weniger gelungene Cab Forward. Überwiegend waren und sind immer noch Garratt´s die Favoriten. Zur Finanzierung des Hobbies habe ich die meisten Eigenbauten veräußert.
Wegen nachlassender Sehschärfe - Lupenbrille bringt auch nicht viel - bekam ich Unterstützung durch meine Enkel P & N ; insbesondere beim Löten.
Beide sind vom Hobby begeistert und unterstützen mich in vielen Sachen. Aber keine Sorge, ich bleibe der Alte und mache immer weiter mit Garratt und Co.
Ich hoffe, dass ich nicht zuviel genervt habe und verbleibe mit schönen Grüßen und wünsche ein ruhiges Wochenende.

Hans ( P & N sind zu Hause)






RE: Aus Opa´s Werkstatt

#27 von KaBeEs246 , 06.12.2020 12:04

Zitat

du hast recht. Gefällt mir auch nicht so richtig, aber hinterher ist man immer schlauer. Die hier war besser:



Hallo Hans,
diese Cab-Forward sieht schon ziemlich authentisch aus. Nach meinem Gefühl würde ihr die Front der ersten Serie der Neubau-Elloks mit dem einfachen Dreilichtspitzensignal noch besser zu Gesicht stehen.
Deine Garrats sehen wirklich sehr gut aus. Bei drei BR 81 in meinem Bestand juckt es mich auch in den Fingern. Habe aber so meine Zweifel, dass da was Vernünftiges bei rauskommt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#28 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2020 12:21

Hallo Namensvetter,

danke für die Blumen.
Die V200/BR23 wird umgebaut. Ist schon in der Planung.

Derzeit versuche ich aus zwei BR 81 eine kleine Garratt zu bauen. Wenn gewünscht, kann ich mal ein paar Bilder vom Baufortschritt einstellen.

Schöne Grüße

Hans



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#29 von Railstefan , 07.12.2020 09:25

Hallo Hans,

Bilder sind immer willkommen

Gruß
Railstefan


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#30 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2020 13:39

Hallo Umbaufreunde; insbesondere Hans ( KaBeEs246)


Umbau von zwei BR 81 zur Garratt:


Zitat Hans (KaBeEs246):


Zitat
Bei drei BR 81 in meinem Bestand juckt es mich auch in den Fingern. Habe aber so meine Zweifel, dass da was Vernünftiges bei rauskommt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Zuerst wurden die beiden BR 81 total zerlegt und überprüft. Danach konnte mit dem Bau begonnen werden.

Bild 1:



Bild 1 zeigt die Gesamtübericht.

Bild 2:





Bild 2 zeigt den vorderen Tender, an dem alle Aufbauten abgesägt wurden. Die Pufferbohle hinten wurde entfernt und eine Pseudoaufnahme für die Brücke (Mittelteil für Kessel und Führerhaus) angebracht. Teile wurden aus Polystyrolplatten ( 1,5 und 2 mm dick ) gefertigt. Polystyrol lässt sich einfach bearbeiten und kleben. Aus dem Billigladen habe ich Sekundenkleber genommen. Man ärgert sich dann nicht, wenn ein größeres Gebinde kaputt geht. Ich hatte kein passendes Metallteil und deshalb wurde auch die Brücke aus Polystyrol angefertigt. Alternativ könnte auch ein Waggonunterteil genommen werden.

Bild 3:




Bild 3 zeigt die Brücke als Fahrgestell

Eine Abstützung der Brücke auf den vorderen und hinteren Tender scheiterte durch das Gewicht des BR 38 Gehäuses (ich hatte kein anderes).

Deshalb habe ich, wie die renommierten Garrattbauer; Fulgurex (Schweiz) und Eureka (Aussieland) die Brücke als eigenständiges Fahrgestell ausgebildet. Tarnen und täuschen lernt man bei der Bundeswehr und anderen Diensten.
Bei beiden o.a. Firmen werden Drehgestelle verwendet. Dies schien mir für die BR 81 übertrieben.

Bild 4:





Bild 4 zeigt den Anschluß zum hinteren Tender.

ja, über die Tender muß ich noch nachdenken. Die Form des hinteren wird durch den Antrieb und Umschalter vorgegeben.Vorne weiß ich noch nicht. Horizontal oder vertikal abgerundet oder doch gerade.

Zuerst ist aber mal das Fahrgestell dran. Schleifen, weiter einpassen und letztendlich lackieren und zusammenbauen.

Wie es dann weitergeht werde ich berichten. Konkrete Fragen werde ich auch vorher schon beantworten.

Schöne Grüße und ein gesundes Wochenende

Hans

P.S. Meine beiden Gehilfen P & N sind derzeit anders beschäftigt.



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#31 von Railstefan , 14.12.2020 15:32

Hallo Hans,

vielen Dank für die Bilder vom Baustart einer neuen Garratt-Lok

Gruß
Railstefan


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#32 von KaBeEs246 , 15.12.2020 01:18

Hallo Hans,

erstmal danke fürs Zeigen. Das sieht bis jetzt gar nicht so schwer aus. Aber ich fürchte, das dicke Ende kommt noch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#33 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2020 13:13

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wieder ein Stück weitergekommen. Der Rohbau des vorderen Tenders ist soweit fertig.

Die Grundplatte (oberer Deckel) wurde aus 2 mm starkem Polystyrol gefertigt. Für die Seitenwand nahm ich einen Streifen 1,5 mm dickes Polystyrol, weil man dieses besser biegen kann.
Meine kleine Werkstatt befindet sich im Heizungskeller, wo es besonders zu dieser Zeit schöne warme Rohre gibt. Über dieses warme Rohr läßt sich Polystyrol sehr gut biegen und in Form bringen.
Mit einem Fön ist das auch möglich. Anleitungen dafür gibt es im Net.

Da fast jede Original Garratt anders aussieht, kann man hier seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Luigi Colani würde sagen : " Hans, aus diesem alten Kohlenkasten machen wir was!"

Hier die Bilder:













Natürlich sind noch viele Anpassungsarbeiten erforderlich, bis mit dem Lackieren und Zusammmenbau angefangen werden kann.

Als Beleuchtung kommen in diese 3 mm Messingröhrchen 2 mm Tower LED.

Schöne Grüße

Hans



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#34 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2020 16:34

Hallo zusammen,

das ist meine Polystyrolbiegevorrichtung.

Im Sommer und bei Fußbodenheizung ist die Biegechance geringer. Jetzt bei 60 Grad Vorlauftemperatur und ca. 1 Stunde festgeklemmt, ist der Biegevorgang abgeschlossen:




Das ist das erste Ergebnis:





Da ist der Rohbau eines Tenders für Wasser und Kohle (Öl) Garratt hinten:












Wenn der Tenderaufbau fertig ist, werde ich eine erste Stellprobe machen und weiter berichten.

Schöne Grüße

Hans

P.S. Meine beiden Helfer P & N sind coronabedingt nicht einsatzfähig.



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#35 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2020 16:13

Hallo Freunde,

die Rohbauarbeiten sind soweit abgeschlossen. Beide Tender sind in den Grundstrukturen aus Polystyrolplatten gefertigt.














An beiden Tendern sind noch umfangreiche Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich. Ich muß noch überlegen, ob der hintere Tender als Kohle- oder Öltender ausgeführt wird.
Für den analogen Umschalter ist im hinteren Tender kein Platz vorhanden. Er wandert deshalb unter dem Kessel.
Wenn alle Vorabeiten erledigt sind , müssen die Fahrgestelle farblich behandelt werden. Der Rahmen und Zylinder werden schwarz, die Räder rot.
Nach Vorgaben meines Enkels N. muß die Lok grün lackiert werden.

Jetzt ist aber zuerst mal Pause.

Wir wünschen euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2021, in der Hoffnung das dieses besser als 2020 wird und ihr alle gesund bleibt.

Schöne Grüße

Hans und P & N






RE: Aus Opa´s Werkstatt

#36 von Railstefan , 21.12.2020 11:52

Hallo Hans,

vielen Dank für die neuesten Bilder aus der Lokwerkstatt.

Auch dir und deinen Enkeln alles Gute und bleibt gesund
Railstefan


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#37 von KaBeEs246 , 22.12.2020 11:19

Hallo Hans,

überraschend für mich, dass du die Tendergehäuse aus Polystyrol anfertigst, da wäre ich bei diesen runden Formen nie drauf gekommen.
Danke, dass du den Vorhang vor deiner Lokwerkstatt etwas zur Seite geschoben hast und uns zeigst, wie du deine außergewöhnlichen Maschinen baust.

Frohe Festtage und alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr
Hans


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#38 von d3lirium , 29.12.2020 15:24

Moin Hans,

kriegt das Gehäuse noch nen Windschneideführerstand passend zur eleganten Erscheinung der Vorbauten?

Gruß
Sascha


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#39 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2020 17:53

Hallo Sascha,

Ich weiß nicht so recht. Wenn ich andere Fahrgestelle hätte, wäre das kein Thema. Aber bei BR 81 und den kleinen Rädern wird das m.E. nicht so gut aussehen.
Evtl. wäre eine Deklaration als Turbinenlok möglich.

Mal sehen und schöne Grüße und einen guten Rutsch.

Hans



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#40 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2020 13:58

Hallo zusammen,

aus der Rubrik " Vorher-Nachher " hätte ich auch noch etwas:

Vorher:






Nachher:







Oder wie der Optiker fragt: "So besser? So schlechter?"


Wie H.D. Hüsch sagte: "Der Rheinländer weiß nichts, kann aber alles erklären!"


So, nun Schluß für dieses schlechte Jahr 2020.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern und Lesern einen guten Rutsch in das Jahr 2021 - in der Hoffnung - dass dieses besser wird und ihr alle gesund bleibt.

Schöne Grüße

Hans und P & N



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#41 von d3lirium , 31.12.2020 14:52

Hallo Hans,

beides gut, aber der V200 Kopf hatte dem ganzen einen gewissen schrägen Charme gegeben UND natürlich zwei Märklin Klassiker vereint - ich oute mich hier mal als Freund der alten Variante

Guten Rutsch auch dir!

Sascha


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#42 von KaBeEs246 , 31.12.2020 20:09

Hallo Hans und Sascha,

Zitat

der V200 Kopf hatte dem ganzen einen gewissen schrägen Charme gegeben


so kann man das auch sehen,
das neue Cab gefällt mir besser, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Gruß von Ruhr und Nette und einen guten Rutsch in ein besseres 2021
Hans


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#43 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2021 17:16

Hallo zusammen,



Zitat

Hallo Hans und Sascha,

Zitat

der V200 Kopf hatte dem ganzen einen gewissen schrägen Charme gegeben


so kann man das auch sehen,
das neue Cab gefällt mir besser, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.





Bei mir ist der Funke auch nicht übergesprungen. Schuster bleib bei deinen Leisten ääääähhhhhhhhhhh Garratt´s

Schöne Grüße

Hans



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#44 von histor , 03.01.2021 22:17

Beide Varianten überzeugen nicht - ohne Charme. Für mich Bauklötzchenspielerei. Da gab es aus Opas Werkstatt aufregendere Designs


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#45 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2021 10:32

Hallo Horst,

du hast recht. Aber Versuch macht kluch.

Schöne Grüße

Hans.



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#46 von eisenbahndiesel , 04.01.2021 22:44

Hallo guten Abend Hans,

Ich habe auch mit den CabForward rumprobiert. Das Führerhaus der Mä3034 ff. eignet sich nur für lange Dampfloks, siehe deine 41-CF. Aufpassen muss man dabei immer mit der Pufferhöhe beim aufgesetzten neuen Führerhaus.

Bei deiner Mä 3005 = alte Baureihe 23 eignen sich die Führerhäuser V200 und 141 überhaupt nicht (meine Meinung).
Lackiere die CF 23 auf gesamt schwarz um, wird gefälliger und setze beim 41er Führerhaus die Puffer runter auf richtige Höhe.

Ich hatte damals für das Eisenbahn-Journal einen italienischen Originalvorschlag auf Basis der Mä 3106 = Baureihe 78 mit Tender der 38 gebaut, wurde jedoch nicht zur Veröffentlichung angenommen. Das Fahrerhaus war der Triebwagenkopf VT95.
Alles wurde in schwarz lackiert.

Viele Grüße, Mike


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#47 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2021 09:10

Hallo zusammen, insbesondere Mike,

aus diesem Versuch wir wohl etwas ganz anderes werden


Vielleicht das Vorder- oder Hinterteil einer Garratt.
Dies werde ich noch mit meinen Mitarbeitern P & N besprechen


Schöne Grüße

Hans und P & N



RE: Aus Opa´s Werkstatt

#48 von eisenbahndiesel , 05.01.2021 10:13

Guten Morgen Hans,

Nein, nicht die CF23 mit dem 141er Führerhaus zerlegen. Meiner Meinung nach die vorderen Puffer (ich meine zu hoch) runter, Frontschürze spachteln und gesamte Lok in schwarz airbrushen.
Einsatz vor einem schönen Einzug mit Silberlingen, 4-achsigen Umbauwägen etc. Wäre wieder mal ein Blickfang von deinen Loks!


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#49 von eisenbahndiesel , 05.01.2021 10:16

Hans, stell uns bitte doch mal die Eigenbau-Micheline mit dem dt. Triebwagenkasten vor! Ist er motorisiert? Hinten vermutlich?
Danke


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RE: Aus Opa´s Werkstatt

#50 von Rollnitz , 05.01.2021 11:21

Hallo,

auch ich fand diese Garratt-Bauerei dermaßen beeindruckend, daß ich auch eine bauen wollte. Danke für die Anregung! Ihr seid nicht allein....

Bei mir sollte es eine fiktive deutsche Garratt werden. Als Ausgangsmaterial habe ich zwei Fleischmann-86er genommen, die haben den Motor mittig, was für den Umbau wichtig ist. Zudem hatte ich noch einen Revellbausatz der 01/02 übrig. Der Rest war viel Tüftelei und Ausprobieren, aber Spaß hat es gemacht, dieses Monster zum Laufen zu bekommen.
Das fertige Modell ist "gelände- und kurvengängig", d.h. es fährt wie eine Fleischmann 86, nur zweimotorig und auch mit Licht.

Gruß Roland






 
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Umbau V200 BR 220 zur 6-achsigen dieselelektrischen DR V270, neue Bilder!
ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich??? oder Doch !!!!

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