Hallo Railstefan,
ja, woher kommen diese Prototypen.
Da müßte ich etwas weiter ausholen, da die Modellbahnbauerei in meiner Kindheit begonnen hat, als es in der Nachkriegszeit keine Spielzeuge gab; bzw. diese unerschwinglich waren.
Es war dann Selbstbau angesagt und wurde mehr schlecht als recht ausgeführt. Mit der Zeit geriet dieses Hobby dann etwas in Vergessenheit.
Nach langer Krankheit wurde zur Entspannung das Modellbahnhobby wiederentdeckt. Anlage gebaut und die Erinnerung, dass man früher Modelle selbst gebaut hatte.
So kam ich wieder zu Um- und Eigenbauen. Fasziniert war ich immer von Garratt Lokomotiven. Der Markt für Garratt´s war eng begrenzt, zu teuer und für mich als analoger Pickelbahner kaum brauchbar.
So kam es zur ersten Garratt. Gebaut habe ich immer "frei Schnauze" ohne Zeichnungen oder Pläne. Nur nach dem Bauchgefühl.
Es war auch oft so, dass ich nach dem Bau das Interesse verlor und etwas neues anfangen wollte. Darunter auch mehr oder weniger gelungene Cab Forward. Überwiegend waren und sind immer noch Garratt´s die Favoriten. Zur Finanzierung des Hobbies habe ich die meisten Eigenbauten veräußert.
Wegen nachlassender Sehschärfe - Lupenbrille bringt auch nicht viel - bekam ich Unterstützung durch meine Enkel P & N ; insbesondere beim Löten.
Beide sind vom Hobby begeistert und unterstützen mich in vielen Sachen. Aber keine Sorge, ich bleibe der Alte und mache immer weiter mit Garratt und Co.
Ich hoffe, dass ich nicht zuviel genervt habe und verbleibe mit schönen Grüßen und wünsche ein ruhiges Wochenende.
Hans ( P & N sind zu Hause)