Willkommen 

An Aus


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#1 von Mikelman , 16.11.2020 18:42

Hallo,
in diesem Forum habe ich schon viele gute Tipps und Hinweise gefunden, dafür danke.
Heute habe ich direktes Anliegen. Ich habe einen Märklin ICE 3371 ersteigert. Dann mußte ich feststellen, das es anscheinend ein digitales Modell ist. Die Platine hat den Namen 3671 TK1-V2. Da ich den Zug analog betreiben will, habe ich den den Schalter mit 8 möglichen on/off Positionen alle auf off/aus gestellt. Nachdem ich auch noch ein Kontaktproblem zwischen einem Triebkopf und Mittelwagen gelöst habe, läuft der Zug einwandfrei. Aber das Licht ging von Anfang an überhaupt nicht. Daher meine Frage, was muss ich machen, damit das Licht funktioniert? Oder geht das Licht im analogen Betrieb gar nicht? Oder ist vielleicht ein elektronisches Element defekt, vielleicht sogar durch den analogen Betrieb verursacht?
Vielen Dank im voraus


Mikelman  
Mikelman
Beiträge: 7
Registriert am: 15.11.2020


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.11.2020 19:05

Hallo,

Im analogen Betrieb ist bei vielen Modellen der 36XX-Serie die Beleuchtung außer Betrieb, auch beim 3671.
Die Schalterstellung "alle off" ist bei Decodern mit acht Schaltern nicht definiert und unzulässig. Es muss bei diesem Decoder auch im analogen Betrieb eine gültige Digitaladresse eingestellt sein. Eine Liste findest Du hier: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf . Nicht jede der 256 einstellbaren Kombinationen ist gültig.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.969
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#3 von Mikelman , 16.11.2020 19:12

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich sehen, welchen Dekoder ich habe?
Mfg
Mikel


Mikelman  
Mikelman
Beiträge: 7
Registriert am: 15.11.2020


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 16.11.2020 19:19

Hallo Mikel,

In dem Zug ist ein Märklin-Spezialdecoder für dieses Modell. Es ist ein Derivat des Decoders C81. In dem oben verlinkten Dokument ist da ein Tippfehler. Es müsst heißen:

Zitat
Der Decoder c81 ist für Gleichstrommotoren geeignet.



mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.969
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#5 von Mikelman , 16.11.2020 19:26

Hallo,
Die Adresse war auf 41 eingestellt. Soll ich diese wieder einstellen? Denn laut Dokument soll der Dekoder ja automatisch den analogen Betrieb erkennen.
Mfg


Mikelman  
Mikelman
Beiträge: 7
Registriert am: 15.11.2020


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 16.11.2020 19:29

Hallo,

Die 41 ist so gut wie jede andere gültige Adresse. Wichtig ist bei diesem Decoder nur, das eine gültige Adresse eingestellt ist.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.969
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#7 von Mikelman , 16.11.2020 19:42

Okay, danke. Vielleicht geht ja dann sogar das Licht?


Mikelman  
Mikelman
Beiträge: 7
Registriert am: 15.11.2020


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#8 von Volldampf , 16.11.2020 20:04

Moin,

bei den Dekodern der ersten Generation gab es eine schaltbare Funktion, meistens das Licht. Es kann sein, dass diese Funktion im Analogbetrieb nicht funktioniert. Von daher wäre es normales Systemverhalten.
Die Betriebsanleitung gibt vielleicht Aufschluß.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#9 von Mikelman , 16.11.2020 20:30

Moin, Adresse eingestellt, Zug fährt, aber wie von Euch bereits vermerkt, ohne Licht. Dann muss ich halt erst einmal auf Licht verzìchten. Vielleicht wechsle ich ja auch mal auf digital....
Euch vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Mikel


Mikelman  
Mikelman
Beiträge: 7
Registriert am: 15.11.2020


RE: Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 16.11.2020 20:32

Zitat von Mikelman im Beitrag Märklin ICE 3371 digital im analogen Betrieb - Licht geht nicht

Okay, danke. Vielleicht geht ja dann sogar das Licht?



Ich zitiere mich einfach selber von weiter oben.

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2191266 time=1605549952 user_id=409]


Im analogen Betrieb ist bei vielen Modellen der 36XX-Serie die Beleuchtung außer Betrieb, auch beim 3671.

[/quote]

Da diese Aussage offenbar nicht überzeugend genug ist, hier die Seite aus der Anleitung:



mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.969
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 196
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz