RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#26 von kukuk , 16.12.2007 18:23

Hallo,

mal meine Erfahrung mit dem Kauf von K-Gleisen (ich denke war 60x2231) für meinen Gleis-Wendel im Sommer:

Natürlich hatte mein Händler die Menge nicht auf Lager, aber er hat mir gegeben, was er da hatte, und meinte, er würde gleiche eine Bestellung an Märklin rausschicken. Ein paar Tage später konnte ich die nächste Charge abholen, aber es fehlten noch immer 7 Schienen. Die hat er dann erst 6 Wochen später von Märklin bekommen

Also, wenn ein Händler bei Teilen des Standard Programms sagen, das Märklin erst so spät liefert, dann ist das nicht immer eine Schutzbehauptung.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#27 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2007 18:48

Zitat von Peter Müller

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ich habe es bei meinem Händler erlebt wie er einem Tag fast sein ganzen Lagerbestand an C-Gleisen an 2 Kunden verkauft hat
Das waren Gleise für über 5000€.


Dann sollte er sich anschließend die Mühe gemacht haben, seinen Bestand mit einer Lieferung bis zum übernächsten Werktag wieder aufgefüllt zu haben. Wenn man mal von einer Marge von 100% beim Gleismaterial ausgeht, sollten die "Express"-Versandkosten mit einem solchen Hau-Ruck-Verkauf abgedeckt sein (wobei die "Express"-Behandlung wahrscheinlich nicht beim Transporteur notwendig ist, die liefern über Nacht, sondern beim Versender. Und mit dem muss man sich entsprechend gut verstehen).

Es ist ja gerade die besondere Kunst des Handelns, den normalen Warenabfluss und die Bestellzeiten zu kennen, außerdem Mindestmengen und Bestellmengen festzulegen. Für einfach nur warten bis jemand kommt und dann besorgen braucht es wirklich keine Händler. Und wenn die Gegend für einen anständig funktionierenden Warenfluss nicht geeignet ist, muss man entweder den Bedarf wecken oder auf andere Produkte umsteigen. Auch das gehört zum Geschäft des "Handelns & Verkaufens" mit dazu.




Ich habe hier in einer Großstadt einen großen Händler. Der hat eine große Schublade für C-Gleis. Mehr nicht. Die ganzen normalen Geraden und Kurven hat er nebenan unverpackt in Wäschekörben stehen. Das ist das Material aus aufgelösten Packungen. Auch die üblichen Weichen und Bogenweichen kommen aus den Wäschekörben.
In der Schulade sind, wenn man Glück hat, ein bis zwei Verpackungseinheiten aller C-Gleis Stücke, die im Katalog sind, wobei nach seiner Aussage schon mal welche nicht lieferbar sind.
Da ich für den Übergang von C- auf K-Gleis Stücke brauchte, waren diese garnicht auf Lager. Begründung: keine Nachfrage. Die großen Radien für meine Wendel hatte er nicht in ausreichender Stückzahl und da haben dann zwei Kollegen geholfen, die er angerufen hat.
Er bat mich generell, ihn bei größeren Stückzahlen anzurufen, wenn es nicht gerade Standardmaterial sei, er würde dann die Sachen bestellen.

Ich denke, es müßte reichen, wenn von eher exotischen Gleisstücken - und das waren wohl die großen Radien - je zwei Verpackungseinheiten lagern. Weichenantriebe gab es am Lager auch nicht.

Wenn ich eine Anlage baue, dann bestelle ich eh alles zusammen, weil ich dann mit Rabatten bis zu 30% rechnen kann.



RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#28 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2007 18:53

Zitat von Stummilein
Hallo Peter,

100% Marge beim Gleismaterial.
Da würden sich die Händler aber riesig freuen.



offenbar hat niemand den Mut offenzulegen, was ein normales Stück C-Gleis im EKP kostet, wenn man davon 100 Stück einkauft (ggf. incl. Naturalrabatte).



RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#29 von Peter Müller , 16.12.2007 19:00

Aber das hört sich doch sehr kundenfreundlich an: beim Kollegen nachfragen, bestellen (ich nehme an, in angemessener Frist, zwei bis drei Werktage?), vorher bescheid sagen (bestimmt nicht 3 Wochen und mit Mindestmenge). So geht es natürlich auch und dürfte auf Verständnis des Kunden treffen. Zum Beispiel 12 * 24530 als Mindestbestand, ab dem bestellt wird, wäre so meine Idee gewesen, ohne jemals gesehen zu haben, was pro Woche verkauft wird. Kreuzungen, Schaltgleise und Übergangsgleise sind vermutlich die am wenigsten nachgefragten Gleise, jeweils eins oder zwei davon würde ich bei einem "Märklin"-Händler erwarten.

Im Supermarkt ist auch mal Mehl oder Zucker alle, aber nur bis zum nächsten Morgen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#30 von Peter Müller , 16.12.2007 19:08

Zitat von Stummilein
100% Marge beim Gleismaterial.
Da würden sich die Händler aber riesig freuen.


Der Standardkreis 24130 liegt für 5.- EUR/6 Gleise in der Wühlkiste. Ist zwar aus geschlachteten Startpackungen, aber ich denke mal zum regulären Einkaufspreis und nicht darunter wird sowas verkauft. UVP ist 2.65 EUR (:! und der Listenpreis durchweg 1.90 EUR. Deshalb komme ich auf die 100%, hab' ich mal so geschätzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#31 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2007 19:30

Zitat von Peter Müller

Zitat von Stummilein
100% Marge beim Gleismaterial.
Da würden sich die Händler aber riesig freuen.


Der Standardkreis 24130 liegt für 5.- EUR/6 Gleise in der Wühlkiste. Ist zwar aus geschlachteten Startpackungen, aber ich denke mal zum regulären Einkaufspreis und nicht darunter wird sowas verkauft. UVP ist 2.65 EUR (:! und der Listenpreis durchweg 1.90 EUR. Deshalb komme ich auf die 100%, hab' ich mal so geschätzt.




ab 10 Stück 90 Cent bei uns pro Stück. Ca 1/3 UVP. Nun wird man die "Kurven" ja auch nicht los. Sind viel zu viele übrig aus den Packungen. Geraden sind natürlich erheblich teurer, weil die jeder braucht. Ich habe zuletzt 1,40 Euro pro Stück bezahlt bei Abnahme von 100 Stück. Listenpreis um die 2 Euro einzeln.



RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#32 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2007 19:45

Zitat von Peter Müller
Aber das hört sich doch sehr kundenfreundlich an: beim Kollegen nachfragen, bestellen (ich nehme an, in angemessener Frist, zwei bis drei Werktage?), vorher bescheid sagen (bestimmt nicht 3 Wochen und mit Mindestmenge). So geht es natürlich auch und dürfte auf Verständnis des Kunden treffen. Zum Beispiel 12 * 24530 als Mindestbestand, ab dem bestellt wird, wäre so meine Idee gewesen, ohne jemals gesehen zu haben, was pro Woche verkauft wird. Kreuzungen, Schaltgleise und Übergangsgleise sind vermutlich die am wenigsten nachgefragten Gleise, jeweils eins oder zwei davon würde ich bei einem "Märklin"-Händler erwarten.

Im Supermarkt ist auch mal Mehl oder Zucker alle, aber nur bis zum nächsten Morgen.



ich war nachmittag da und konnte meine Wendel-Gleise am nächsten Tag abholen (die Wendel habe ich zuerst gebaut). Man muß allerdings auch wissen, daß die drei Märklin Händler Ware untereinander austauschen. Das ist bekannt.
14 Tage Zeit habe ich dem Händler gelassen, meine Wunschliste für den gesamten Anlagenbau bei Märklin zu bestellen. Incl. Antriebe und Signale.
Wenn man eine Anlage baut, ist das ja auch ein Batzen. Ich kann ja nicht erwarten, daß ich für 2000 oder 3000 Euro Gleise im Laden vorfinde incl. Weichen und Kreuzungen. Und das in der Zeit, wo eh viel davon verkauft wird. Ich habe allerdings auch erwartet, daß er mir mit den Preisen entgegenkomt. Dazu habe ich mir von verschiedenen Versandhändler
Angebote eingeholt. Irgendwie haben wir und dann geeinigt.
Beide waren wohl zufrieden.
Ich habe dem Händler ja auch transparent gemacht, daß wenn wir uns nicht einigen, ich anderwo mein Glück versuchen werde. Angebote hatte ich ja. Wenn er halt keinen Wettbewerb mit den anderen will, gehe ich zu anderen. Ich habe am Ende ca 7% mehr gezahlt als beim preiswertesten
Versandangebot. Mein Vorteil war: zwei Weichenantriebe gingen nicht und zwei Signale auch nicht...die hat er dann gleich zurückgenehmen müssen. Die Signale waren Krücken. Die wurden 3X ausgetauscht, bevor die Platinen funktionierten. Reklamationen gehen vor Ort eichter abzuwickeln.
Wenn ein Kunde ein "Großauftrag" hat, sollte man eine gewisse Freundlichkeit voraussetzen. Der Mann hat ja gut an den Folgekäufen verdient: Häuser, Streumaterial. Das hatte er ja auch im Hinterkopf. Und eine Drehscheibe hat er mir auch noch verkauft.



RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#33 von Stummilein , 16.12.2007 20:00

Hallo,

bei 1,40 für ein gerades Gleis hast Du einen guten Preis bekommen.
Er liegt übrigens deutlich unter dem EK-Preis und ist nur aus Startsets zu realisieren.
Ein Händler, der keine Startsets zerlegt, kann für diesen Preis keine Gleise anbieten.

Wenn er 1,95 Euro für eines dieser beiden Gleisetypen nehmen würde, hätte er keine 20% bezogen auf den EK. Der EK für 24130 und 24172 ist übrigens gleich.

P.S. Mit Mut hat die Bekanntgabe von EK-Preisen nichts zu tun, aber ich denke, bevor die Spekulationen über die Unterschiede zwischen EK und VK überhand nehmen, nenne ich mal dieses Rechen-Beispiel. Und jetzt keine Diskussionen über 1000 oder 10000 Gleise. In meiner Berechnung sind die höchsten Staffeln bereits berücksichtigt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#34 von Peter Müller , 16.12.2007 21:11

Na gut, dann nehme ich meine 100% wieder zurück ops:. Ich finde es nicht mehr, aber irgendwo hatte mal gestanden, Gleismaterial sei besonders kalkuliert, eben halt weil die Händler es vorrätig haben sollten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#35 von DB_1973 , 16.12.2007 21:32

Hallo,

ich habe bei einer Bestellung von ca. 50 - 60 Stück z.B. 24188 Verständnis wenn der Händler mir sagt: "ich würde seinen Bestand plündern" und er mir anbietet mir die Gleise zu bestellen. Wenn aber 2 - 3 Wochen vergehen und nichts passiert finde ich dies schon verwunderlich, da z.B. die gleiche Bestellung im Märklin-Online-Shop innerhalb einer Woche geliefert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Händler Mindestmängen abnehmen müssen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#36 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.12.2007 21:40

Zitat von DB_1973
Hallo,

ich habe bei einer Bestellung von ca. 50 - 60 Stück z.B. 24188 Verständnis wenn der Händler mir sagt: "ich würde seinen Bestand plündern" und er mir anbietet mir die Gleise zu bestellen. Wenn aber 2 - 3 Wochen vergehen und nichts passiert finde ich dies schon verwunderlich, da z.B. die gleiche Bestellung im Märklin-Online-Shop innerhalb einer Woche geliefert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Händler Mindestmängen abnehmen müssen.



Hallo,
mit dem Unterschied, dass ich bei 50-60 Stück mit dem Händler auch über den Preis sprechen würde. Beim Onlineshop ist da nur schwerlich etwas auszuhandeln.


Michael.E

RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#37 von DB_1973 , 16.12.2007 21:56

Hallo Michael,

das mit dem Preis ist mir klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man sich auch ein bischen um den Warenzufluss kümmern muß, und nicht immer als Entschuldigung anbringt: "wenn die nicht liefern"

Ich habe das Glück das es in Hamburg doch noch das ein oder andere Geschäft gibt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#38 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.12.2007 22:16

Unter dem Aspekt stimme ich Dir natürlich zu.


Michael.E

RE: Lieferzeiten von ein paar Gleisen

#39 von lokschuppen ( gelöscht ) , 18.12.2007 22:22

Hallo,

der Fairness halber will ich noch erwähnen, dass meine Gleise heute gekommen sind; insofern hängt auch unser Haussegen wieder gerade!

Danke nochmal für Eure Anteilnahme!

Liebe Grüße
Axel


lokschuppen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz