RE: Decoder läßt sich nicht auslesen

#1 von ginowallo , 16.11.2020 22:54

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Modell einer BR42 von Liliput über 1-2-3 zugelegt, die im nachhinein mit dermaßen viel
Technik ausgestattet war, wie ich sie so noch nie gesehen habe. ( War auch dem Vorbesitzer nicht bekannt )
Stromabnahme von allen Rädern, Sound, Led Beleuchtung, autom. Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand, neue achtpolige Lok -Tender Steckverbindung, gealtert, sugar cube in der Rauchkammer, Feuerbüchsenbeleuchtung, Dampfgenerator, Energiespeicher. Der Sound war allerdings etwas schwach, trotz Brüllwürfel.

Da ich mir das gerne mal ansehen wollte, ging es vorsichtig ans demontieren bzw. ans auslesen an meinem
ESU programmer. Auch weil ich ev. einen neunen 5er Loksound von Esu einbauen wollte.
Doch mein Programmer zeigt mir absolut nichts an, nullo. Noch nicht einmal die Herstellerkennung !
Aus Interesse, um zu wissen, was für'n altes Hündchen denn da drin ist, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein.

Der Austausch gegen einen neuen V5 wird ev. auch nicht so einfach sein, wenn ich mir das so ansehe.
gruss
Günter

ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital

#2 von digitalo , 17.11.2020 09:18

Moin Günter

Wegen der SuSi Schnittstelle vermute ich ganz stark, das es ein Uhlenbrock ist. Auslesen kannst Du den Decoder deshalb nicht, weil da ein Pufferkondensator in der Lok verbaut ist. Da keine Schnittstelle in der Lok für den Decoder ist, wäre das Entfernen aus der Lok etwas komplizierter ... wenn Du den Decoder immer noch auslesen magst.
Ich denke es ist ein IntelliSound Vx ... kannst ja mal auf der HP von UB nachsehen.

Viel Erfolg

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von vikr , 17.11.2020 09:33

Hallo Stephan,

Zitat

Da keine Schnittstelle in der Lok für den Decoder ist, wäre das Entfernen aus der Lok etwas komplizierter ... wenn Du den Decoder immer noch auslesen magst.

ich meine auf den Fotos eine 8-polige Schnittstelle zu erkennen...
Wenn man also Susi und 8-polige Schnittstelle löst sollte der Decoder pufferfrei sein und sich doch - ggf. über ein 8-poliges Verlängerungskabel - auslesen lassen?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#4 von digitalo , 17.11.2020 09:37

Si ... Du hast recht, ich hatte mir nur die 1. 2 Bilder angesehen. Trotzdem muss der C entfernt werden um auslesen zu können.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Bastlwastl , 17.11.2020 10:33

Servus

das sieht nach einen Uhlenbrock Intelli Sound 2 Decoder aus

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Bastlwastl
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

#6 von ginowallo , 19.11.2020 17:33

So, nun habe ich den Pufferkondensator enfernt. Wird eh nicht gebraucht, da der Strom von allen verfügbaren Rädern abgenommen wird. Desweiteren habe ich die Led samt Widerständen im Tender entfernt. Die alte Glühbirne war nämlich auch noch da und auch angeschlossen.
Trotzdem kann ich den Decoder weiterhin nicht auslesen noch irgendwas einstellen. Noch nicht einmal die Adresse.
Das einzige, was bleibt, ist alles rauszuschmeissen und nen LS 5 zu installieren.
Nette Features wie das FS Licht, welches angeht, sobald die Lok steht, möchte ich allerdings gerne behalten. Wie das geht, weiß ich allerdings noch nicht.
gruss
Günter

ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital

#7 von egon II , 19.11.2020 21:06

Zitat

....Das einzige, was bleibt, ist alles rauszuschmeissen und nen LS 5 zu installieren.
Nette Features wie das FS Licht, welches angeht, sobald die Lok steht, möchte ich allerdings gerne behalten. Wie das geht, weiß ich allerdings noch nicht....

Wenn du einen ESU verwendest, dann musste den Aux nur in der Funktionszuordnung mit "STAND" verknüpfen.
Wenn Du Lust hast, kannste in der Abteilung Funktionsausgänge noch Zeitverzögerungen für den Aux einstellen

LG Egon II

egon II
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital