RE: Märklin Flixtrain

#26 von Michael Knop , 07.12.2020 16:32

Zitat

Zitat

Hallo MoBafreunde,

ich bin wie so viele hier von dem längen Maßstab 1:100 überhaupt nicht begeisert. In 1:93,5 hätte ich es mir noch mal überlegt und die Wagen evtl. genommen aber somit scheidet es vollkommen aus. Ich warte bis diese Wagen von anderen Herstellern z.b. von L.S Modells oder A.C.M.E. angeboten werden.

MoBa Gruß




Als Laie muss ich mal doof fragen - Was ist an 1:100-Varianten so schlimm? Nach meinem Verständnis sind die im Vergleich zu den "normalen" doch nur wenige Zentimeter länger oder?

Gruß
Max




Hi Max,

nein!

Die "alten" 1:100 Wagen von Märklin ist in der Art verkürzt, dass man ganze Abteile in den Wagen weggelassen hat, damit die Fenster ein (einigermaßen) korrektes Verhältnis Höhe zur Breite haben.

Bei den 1:93,5 Wagen ist der Wagen in allen dimensionen, bis auf länge in 1:87 und die Länge eben in 1:93,5 umgesetzt - Korrekte Abteilanzahl, aber unkorrektes Höhen/Breiten Verhältnis der Fenster.

Und diesen Unterschied sieht man.


Dazu kommt, das die meisten 1:100 Wagen formentechnisch aus den 70ern und 80ern Jahren kommen, und auch in diesem Bezeug nicht einem modernen Wagen entsprechen.

Jede Art für sich (1:100 / 1:93,5) ist OK, als Zugverband, aber ein Mix sieht greuslich aus.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flixtrain

#27 von Frank 72 , 07.12.2020 17:24

Zitat

Als Laie muss ich mal doof fragen - Was ist an 1:100-Varianten so schlimm? Nach meinem Verständnis sind die im Vergleich zu den "normalen" doch nur wenige Zentimeter länger oder?


Für Spur TT würde das zutreffen. In H0 sind doch aber 1:100-Modelle deutlich verkürzt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin Flixtrain

#28 von Der Krümel , 08.12.2020 11:26

Hallo Max,

die 1:100 Wagen sind gegenüber unverkürzten Wagen 3,9cm kürzer.
Das ist halt für viele heutzutage ein Kompromiss, denn sie nicht mehr eingehen wollen. Verstehe ich.
Wen ich dann nicht ganz verstehe, sind die, die 1:100 vehement ablehnen, aber dann 1:93,5 akzeptieren, obwohl ebenfalls verkürzt.

Ich selbst fahre nach wie vor 1:100-Wagen, wobei überwiegend welche von Roco.
Mich stört das nicht, konnte mich ja viele Jahre daran gewöhnen.
Roco- und Märklin-1:100-Wagen zu mischen sieht aber nicht besonders aus, weil das Verkürzungskonzept anders aussieht/aussah, denn Märklin lässt Fenster weg und stellt die verbliebenen Fenster in etwa in 1:87-Breite dar, Roco hat die Fensteranzahl bei 1:100-Wagen nicht verändert, sondern die Fenster in der Breite in 1:100 gestaucht.

Ich habe seinerzeit nur ganz kurz überlegt, ob ich zu 1:93,5 wechseln soll als Märklin den "neuen großzügigen Längenmaßstab" einführte und mich dagegen entschieden.
Ich habe sehr viele 1:100 Wagen. Mischen wollte ich die Längenmaßstäbe nicht.
Und alle 1:100 Wagen verkaufen und in 1:93,5 neu kaufen kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage und weil es sicher noch 20 Jahre dauert, bis Märklin alle für mich interessanten Wagen in 1:93,5 gebracht hat. Wenn sie es denn überhaupt tun.

Als sinnvollere Alternative habe ich da nur den Wechsel auf den exakten Längenmaßstab gesehen.
Aber die richtig schönen und detaillierten Wagen von L.S Modells, A.C.M.E. und wie sie alle heißen, sind auch richtig schön teuer.
Wenn ich mir dann vorstelle, meine 200 Wagen (keine Ahnung, wie viele es wirklich sind, gefühlt 400) in 1:100 zu verkaufen, um mir von dem Erlös 30 Wagen von L.S Models kaufen zu können...

Beim Märklin Flixtrain habe ich durchaus überlegt, aber es ist eigentlich nicht meine Epoche, daher konnte ich mich zurückhalten.
Wenn unser kleiner Modellbahn-Nachwuchs aber mit dem vorhandenen Material nicht mehr zufrieden sein sollte und nach modernerem Modellen verlangen sollte, könnte ich weich werden...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flixtrain

#29 von MoBa81 , 11.01.2021 22:55

Zitat

Zitat

Hallo MoBafreunde,

ich bin wie so viele hier von dem längen Maßstab 1:100 überhaupt nicht begeisert. In 1:93,5 hätte ich es mir noch mal überlegt und die Wagen evtl. genommen aber somit scheidet es vollkommen aus. Ich warte bis diese Wagen von anderen Herstellern z.b. von L.S Modells oder A.C.M.E. angeboten werden.

MoBa Gruß




Als Laie muss ich mal doof fragen - Was ist an 1:100-Varianten so schlimm? Nach meinem Verständnis sind die im Vergleich zu den "normalen" doch nur wenige Zentimeter länger oder?

Gruß
Max




Wenn man räumlich eine kleine, kompakte, kurvenreiche Anlage hat, machen diese Wagen durchaus Sinn aber für Sammler oder auf größeren Anlagen ist das meiner Meinung nach nichts. Die Wagen im Längenmaßstab 1:93,5 sind ein kompromis zu denen mit 1:87. Ein paar zentimeter "kürzer" macht optisch viel aus!
Aber nochmal das ist meine persönliche Meinung und jeder muß das für sich entscheiden ob er diese Wagen kaufen möchte oder nicht!

MoBa Grüße


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flixtrain

#30 von Schroedjs , 12.01.2021 12:37

Die 1:100 Diskussion ist das gleiche Brotlose wie die Puffer oder Pickelfahrer Threads.

Diese Diskussionen nerven echt, also mich zumindest. Leider fliesen diese immer wieder in andere Threads ein.
Ob ein 1:87 in R1 toll aussieht oder ein 1:100 auf einer großen schlecht .....
Macht so langsam kein Spaß mehr.

Vielleicht wäre es besser die Foren aufzuteilen in Sammler, Groß- oder Clubbahner und kleinen Wohnungsanlagenbahner, AC und DC.
Dann wäre jeder unter seines gleichen und man müsste nicht immer wieder diese Themen aufgreifen.

Die einen Diskutieren um fehlende Sandrohre, die anderen über lange Züge und die dritten unterhalten sich über kurze Züge.
flaster:

PS: Mir gefällt der Zug und ich kauf ihn auf jeden Fall, bzw habe ihn vorbestellt. (Nur Lok und 3 Wagen -> reicht mir)


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flixtrain

#31 von Stummilein , 12.01.2021 14:17

Zitat

... für Sammler oder auf größeren Anlagen ist das meiner Meinung nach nichts.


Hallo,

wie kommst Du darauf, dass es für Sammler nichts ist?
Ein Sammler sammelt und sein Ziel ist es, sein Sammelgebiet zu vervollständigen und das bedeutet je nach Veranlagung, dass dieser Sammler auch 3 Wagen kaufen würde, wenn es diese im Massstab 1:100, 1:93,5 und 1:87 gäbe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Flixtrain

#32 von Stummilein , 12.01.2021 14:20

Zitat

Die 1:100 Diskussion ist das gleiche Brotlose wie die Puffer oder Pickelfahrer Threads.

Diese Diskussionen nerven echt, also mich zumindest. Leider fliesen diese immer wieder in andere Threads ein.
Ob ein 1:87 in R1 toll aussieht oder ein 1:100 auf einer großen schlecht .....
Macht so langsam kein Spaß mehr.

Vielleicht wäre es besser die Foren aufzuteilen in Sammler, Groß- oder Clubbahner und kleinen Wohnungsanlagenbahner, AC und DC.
Dann wäre jeder unter seines gleichen und man müsste nicht immer wieder diese Themen aufgreifen.

Die einen Diskutieren um fehlende Sandrohre, die anderen über lange Züge und die dritten unterhalten sich über kurze Züge.
flaster:

PS: Mir gefällt der Zug und ich kauf ihn auf jeden Fall, bzw habe ihn vorbestellt. (Nur Lok und 3 Wagen -> reicht mir)


Hallo,

die Aufteilung wäre sicherlich ein Versuch wert, aber dann haben einige Forenmitgleider ja keine Möglichkeit mehr, andere zu missionieren.


Beste Grüße Ralf


Miraculus hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Flixtrain

#33 von MoBa81 , 12.01.2021 23:07

Zitat

Zitat

... für Sammler oder auf größeren Anlagen ist das meiner Meinung nach nichts.


Hallo,

wie kommst Du darauf, dass es für Sammler nichts ist?
Ein Sammler sammelt und sein Ziel ist es, sein Sammelgebiet zu vervollständigen und das bedeutet je nach Veranlagung, dass dieser Sammler auch 3 Wagen kaufen würde, wenn es diese im Massstab 1:100, 1:93,5 und 1:87 gäbe.




...wie gesagt das kann jeder selbst für sich entscheiden, ist nur meine Ansicht.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flixtrain

#34 von Schroedjs , 12.06.2021 21:25

Hier nun das komplette Set als unboxing und erste Gehversuche.

Leider habe ich vor lauter Freude den Clip mit dem Handy in der falschen Auflösung gemacht. Schade.
Hoffe er gefällt trotzdem.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Miraculus hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flixtrain

#35 von Heinzi , 12.06.2021 22:39

Hallo Zusammen

Zitat von SBB im Beitrag #1
........ Flixtrain.......

......kommt mir nicht auf mien Anlage. Ich hasse Rosinenpicker


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Flixtrain

#36 von Miraculus , 12.06.2021 23:02

Hallo JJ,

Danke für das Video. Schöner Zug von dir, den schönen Zug zu zeigen. Der !

Eine Anmerkung, obwohl ich kein Nietenzähler bin. Ich glaub der Daumen ist nicht im richtigen Längenmaßstab und somit nix für Sammler, sondern nur für die infantilen Märklinisten . Somit schließe ich mich deinen Ausführungen an.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Schroedjs hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Motorisierung Rai-Mo
Viessmann Oberleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz