ZitatZitat
Hallo MoBafreunde,
ich bin wie so viele hier von dem längen Maßstab 1:100 überhaupt nicht begeisert. In 1:93,5 hätte ich es mir noch mal überlegt und die Wagen evtl. genommen aber somit scheidet es vollkommen aus. Ich warte bis diese Wagen von anderen Herstellern z.b. von L.S Modells oder A.C.M.E. angeboten werden.
MoBa Gruß
Als Laie muss ich mal doof fragen - Was ist an 1:100-Varianten so schlimm? Nach meinem Verständnis sind die im Vergleich zu den "normalen" doch nur wenige Zentimeter länger oder?
Gruß
Max
Hi Max,
nein!
Die "alten" 1:100 Wagen von Märklin ist in der Art verkürzt, dass man ganze Abteile in den Wagen weggelassen hat, damit die Fenster ein (einigermaßen) korrektes Verhältnis Höhe zur Breite haben.
Bei den 1:93,5 Wagen ist der Wagen in allen dimensionen, bis auf länge in 1:87 und die Länge eben in 1:93,5 umgesetzt - Korrekte Abteilanzahl, aber unkorrektes Höhen/Breiten Verhältnis der Fenster.
Und diesen Unterschied sieht man.
Dazu kommt, das die meisten 1:100 Wagen formentechnisch aus den 70ern und 80ern Jahren kommen, und auch in diesem Bezeug nicht einem modernen Wagen entsprechen.
Jede Art für sich (1:100 / 1:93,5) ist OK, als Zugverband, aber ein Mix sieht greuslich aus.
Viele Grüße, Michael